Wieviel Helix ?

Niklas123456

Mitglied
Dabei seit
9. Sep. 2015
Beiträge
125
Ort
Bad Zwischenahn
Teichvol. (l)
23000
Besatz
Hund Labrador und ich mit Luftmatratze und einem kühlen Bier !
hallo ich habe mal eine Frage an euch.
ich habe 300 Liter Regentonnen mit Jeweils Ca 50 Liter Helix befüllt.
reicht das, oder wieviel Liter kommen Ca in jede Tonne?!
DAnke für Eure Antworten
Gruß Niklas
 
kommt drauf an, was du genau machen willst.
Sollen sie bewegt sein (mit Luftpumpe) kommen 50l recht nah ans Optimum meiner Erfahrung nach. Alles lässt sich immer noch recht gut durchmischen.

Eine wichtigte Frage dies bezüglich wäre: Wie viel Fisch hast du im Teich und wieviel fütterst du täglich?
 
Hallo ich habe keine Fische nur Schwimmteich für Hund und Mensch! Ca 18000 Liter Teich.gruss
dann langt das von der Biologie her leicht. Möglicherweise sogar zu wenig Nährstoffe, damit sich überhaupt auf dem ganzen Filtermaterial die Bakterien ansiedeln können.
Kein Futter für Bakterien -> keine/weniger Besiedlung auf dem Helix.
Das ist aber wiederum ein eher vernachlässigbares Problem.
 
Ich habe in meiner ersten 300l Tonne 100l schwebendes Hel-X. Gut durchlüftet und von unten angeströmt funktioniert das gut.

In meiner zweiten 300l Tonne habe ich 100l schwimmendes Hel-X. Da es ja nicht bewegt wird frage ich mich ob es nicht sinnvoll wäre die Tonne mit mehr (+50l oder sogar +100l) Hel-X aufzufüllen um den Bakterien eine größere Besiedlungsfläche zu bieten?

VG
Sven
 
Hallo ich habe das Filtersystem bei mir so gelöst und bin damit sehr zufrieden kaum Arbeit zum reinigen.
Eine Pumpe am Boden 8500 Liter und eine Pumpe Skimmer 13000 Liter. Die Filteranlage steht im Schuppen. Erste line 8500 Liter durch eine UV 36 Watt und dann in erste Tonne über 300 Spaltsieb. Zweite Linie 13000 in die erste Tonne über 300 Spaltsieb. Dann zweite Tonne Ca 100 Liter schwebendes Helix und dann dritte Tonne 100 schwimmendes Helix mit membranteller belüftet! 2x DN 75 Rohre wieder zurück in den Teich !
sauber machen, mit Staubsauger erstetonne das 300 Spaltsieb und zweite und dritte Tonne durch Schieber ziehen dreckwasser ablassen in die Drenage fertig! Gruß Niklas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten