Wieviel Kubik brauch ich...

SeraLu

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2010
Beiträge
36
Ort
32825
Teichtiefe (cm)
1,15
Teichvol. (l)
8000
Besatz
keine Fische, ansonsten das, was von selbst kommt
Kann mir mal jemand eben den Schlamm ausm Kopf waschen und bestätigen (oder eben verwerfen) das ich für ca 75qm Fläche, die 2cm dick vermörtelt werden soll, um und bei 2 kubik Mörtel brauche?
Entweder ist es heute zu warm für mich zum denken oder ich bin einfach von Grund aus doof, aber ich weiss einfach nicht, ob meine Rechnung aufgeht...

Hilfe!

Alex
 
AW: Wieviel Kubik brauch ich...

Hallo,

75qm 2cm Stärke = 1,5m³ angerührter Mörtel.

Viel Spaß beim Matschen :D
 
AW: Wieviel Kubik brauch ich...

Hey cool! Ich danke euch! :oki

Alex
 
AW: Wieviel Kubik brauch ich...

Hallo Alex,

ist 2 cm nicht ein bisschen viel? Ich habe Verbundmatte vermörtelt und das waren auf keinen Fall 2 cm.
 
AW: Wieviel Kubik brauch ich...

Meinst Du? Das sollte auch nur ein Durchschnittswert sein (ich mess ja nicht alle paar cm wie tief ich bin :D)
An den Stellen, wo die Hunde stehen und gehen werden, da wirds dicker und auch dort wo ich dickere Kiesel einbringen will, an anderen Stellen etwas dünner. Aber unter 1cm will ich auf keinen Fall kommen.
Wenn ich noch was Sand über habe hinterher, macht garnichts. Kann man immer gebrauchen... und auch Zement wird man immer los :)

Alex
 
AW: Wieviel Kubik brauch ich...

Hallo Alex,

mir erscheint es sehr dick. Und ich hätte Bedenken, dass es bricht und bröselt.
Die Verbundmatte habe ich nur soweit eingemörtelt, dass die "Haare" nicht mehr zu sehen waren (vielleicht 0,5 cm ?). Alles ist stabil und fest und hält auch Hundepfoten aus.

Ich darf ja auch noch mal einen Teich bauen. Dabei werde ich hoffentlich einige Fehler nicht mehr machen.

Beim Vermörteln würde ich unbedingt darauf achten, nass in nass zu arbeiten. Keinen Kalk verwenden. Nur Trasszement. Alles ganz langsam trocknen lassen. Evtl. immer wieder anfeuchten. Ganz durchtrocknen lassen, auch wenn es noch so schwer fällt kein Wasser einzulassen. PH-Wert messen. Meiner war über der Messgrenze des Tröpfchentestes und mir sind einige Pflanzen sofort eingegangen. Da weiß ich auch noch nicht wie ich das beim nächsten Teich löse. Wasserwechsel? Algen erst mal toben lassen? Oder reichlich Tannenwedel? Dem hat das ganze nichts ausgemacht.
 
AW: Wieviel Kubik brauch ich...

Und ich würde denken "je dicker, desto stabiler" :D

In die Mörtelschicht kommen noch Armierungsfasern, da sollte nix bröckeln, auch wenn es Risse geben sollte.

Feucht in feucht werd ich auf jeden Fall beachten. Trasszement werde ich wahrscheinlich nicht nehmen, muss nachher mal bei meinem Baustoff-Dealer die Preise vergleichen.
Aber ich werd gucken, das ich Zement mit wenig Kalkanteil bekomme.

So'nen Teststreifen sollte ich mir wohl auch besorgen, ich will meine Pflanzen ja nicht alle gleich ermorden :shock
Evtl könnte ich über einen zusätzlichen Wasserwechsel nachdenken (nachdem die Folie drin ist, wird der Teich einmal gefüllt, paar Tage stehen gelassen, damit sich die Folie setzen kann und schön ans Erdreich drückt, geleert und dann vermörtelt). Da wir die Möglichkeit haben einen Hydranten 50m weiter anzuzapfen und uns so eine Teichfüllung "nur" ca 50-60€ kostet, werde ich nach dem "Nach-Mörtel-Befüllen" das Wasser testen und dann entscheiden.
Wielang wird es ungefähr dauern, das der Mörtel Stoffe ans Wasser abgibt? Es wird ja nix bringen wenn ich ne halbe Stunde später teste, da wird wohl alles i.O. sein, es dauert ja seine Zeit, oder?

Alex
 
AW: Wieviel Kubik brauch ich...

Hallo Alex,

mit den Armierungsfasern habe ich keine Erfahrung. Ich weiß nur nicht ob "viel hilft viel" so richtig ist.
Trasszement oder normaler Zement, was da genau der Unterschied ist, k.A. Aber ich habe im Ufergraben normalen Zement genommen, weil mir der Trass ausgegangen ist. Hier war der Wert noch höher.
Wie lange es dauert, bis der Mörtel Stoffe abgibt und wie lange er das tut, weiß ich leider auch nicht. Ich habe die Wasserwerte erst gemessen, als mir die Pflanzen kaputt gegangen sind.
Wassertest: Kauf dir lieber einen Tröpfchentest, die sind genauer.
 
AW: Wieviel Kubik brauch ich...

Nach meiner Info ist im Trasszement kein Kalk, im Gegensatz zum normalen Zement. Ich garantiere aber nicht für die Richtigkeit meiner Aussage :D
Ich hab öfter gelesen, das beim Trasszement diese Kalkausblühungen nicht oder sehr gering auftreten. Andererseits hab ich auch schon von anderen Leuten gelesen, das die normalen (Portland) Zement genommen haben und auch keine Ausblühungen hatten. Andere widerum hatten sie. Ich werd mal gucken was der Baustoff-Dealer sagt. Und danach entscheiden. Wenn mich der Trasszement 50 Euro mehr kostet und ich dadurch einen zusaätzlichen Wasserwechsel (und Zeit) spare.. nehm ich natürlichen den.

Alex
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten