Wieviel Luft wird gebraucht ...?

Michael H

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2013
Beiträge
2.914
Ort
Deutschland, 67454
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Hallo Michael,

passt jetzt nicht zu deiner Frage.
Aber kannst du deine IBC´s mal zeigen?
Ich möchte mir auch einen IBC Filter bauen....
 
Hallo Michael,

passt jetzt nicht zu deiner Frage.
Aber kannst du deine IBC´s mal zeigen?
Ich möchte mir auch einen IBC Filter bauen....

Morsche Andreas

Schau al hier ....
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/filter-gedanken.40405/
Da siehste meinen Filter . Mit der Zeit ist er halt gewachsen .....

Hallo Michael,
einer längsten threads zum Luftheber ist hier: Luftheber 2.0.

Rolf , will kein Luftheber . Mir geht nur wieviel Luft ich für die Platten oder Diffuser Brauche .

Eine V60 wird bestimmt knapp oder ...?
 
Moin Micha, schau mal hier da ist eine Platte mit Ø 200 mm , die braucht gerade mal 20 Liter Luft pro min.
Damit sollte eine V30 zB vollkommen reichen für eine Platte.
Einfacher wird es mit einem Stück PE Rohr oder auch HT 32 zB, beide Seien verschließen, in eine Seite den Luftschlauch rein und 100 Löcher a 1mm gebohrt.
Das ganze dann auf einer Seite deiner Kammer am Boden befestigen und dann ab die Post. Je nach HellX Menge V30 oder eine etwas größere.

LG René
 
Es kommt auch darauf an, wie tief z.B. die Platten liegen.
Habe die V60 und betreibe einen japanischen Belüfterschlauch, eine 15mm Platte und 3 runde Auströmer.

Schlauch im Filter, 2 runde Auströmer im Filter, Platte (Membran) auf 1,60m Tiefe und einen Auströmer ebenfalls im Teich.
Wichtig auch, mit dem größtmöglichen Durchmesser an die jew. End"geräte" zu gehen und die Luft sollte ebenfalls regelbar sein.
 
Hallo Michael

Ich betreibe eine 200er Platte und einen 110er Tschechen mit der Hi Blow 60 und die 200er Platte macht trotz Tschechen, ordentlich Wind in der Helixkammer

Gruss Obs:cool:
 
Moin Micha, schau mal hier da ist eine Platte mit Ø 200 mm , die braucht gerade mal 20 Liter Luft pro min.
Damit sollte eine V30 zB vollkommen reichen für eine Platte.
Einfacher wird es mit einem Stück PE Rohr oder auch HT 32 zB, beide Seien verschließen, in eine Seite den Luftschlauch rein und 100 Löcher a 1mm gebohrt.

Hallo

Das ist doch mal eine Aussage , das eine 200 mm Platte etwa 20 Liter Luft braucht . Hab überall geschaut und nirgends Angaben zum ( Luftverbrauch ) gefunden .
Also würde eine V60 für drei 200 mm Platten reichen .....
Das mit dem Luftrohr wollte ich ja auch mal Probieren , bin aber davon abgekommen . Denke das 1 mm Löcher zu groß sind und das dann auch noch 100 te Löcher wären bei knapp 1 m länge . Da bräuchte ich bestimmt ein KFZ Kompressor und da Richtig Schwung ins Hel-x zu bekommen .....
 
Die 200 mm Platten finde ich nicht optimal um Hel-X zu bewegen - die sind gut um einen Filter oder Teich mit Sauerstoff zu versorgen, da sie die Luft in sehr kleinen und weichen Bläschen aufsteigen lässt. Ich denke da wäre entweder längliche Steine oder sogar Gummiplatten die bessere Variante um Hel-X zu bewegen.
Übrigens: Falls die Leitungen nach dem Verteiler unterschiedliche Längen haben, wird ein Absperrhahn in jeder Platten-Zuleitung unerlässlich.

Gruß Nori
 
Ich kann über einen ordentlichen Flow in der Helixkammer immerhin ca.1100l nicht klagen

Bei guten Lieferanten steht sowas dabei .......

Daten:
Durchmesser Ø: 20 cm
Dicke: 29 mm
Form: Platte
Luftschlauch Anschluß: 9 mm
Durchfluss l/min: 20
Anwendungsbereiche: Sauerstoff, Luft, Seewasser, Ozon, Zuchtanlagen und medizinische Bereiche

Quelle. Koigarten Müller

Gruss Obs:cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten