Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wieviel "Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

Vespabesitzer

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2008
Beiträge
892
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
14.500
Besatz
Frösche, Kröten normalerweise mind. 10Stk.
derzeit ca. 30-40 Molche
8 Moderlieschen, 5 Bitterlinge (ca.50 Nachwuchs), 7 Goldfische
Hallo ,..

ich weiss,. der Rückenschwimmer (der gemeine ) gehört einfach mit zur "Wasser-Schutz-Polizei",..
(aber zuviel Polizei ist ja auch nicht gut )

Aber mein Teich ist ja gerade sich erst am "entwicklen",.. und da würde es mich freuen, wenn die Molche und Qualqappen etwas mehr
"Überlebenschance" haben...

Ich habe ja ca. 14.000 Liter im Teich,...

und es werden immer mehr "Rückschwimmer"... (siehe auch : http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00041-rueckenschwimmer/MZ00041-rueckenschwimmer.html

Derzeit habe ich 3 Stück mal mit dem Käscher raus gefischt und zum "trocknen" 10m neben den Teich abgesetzt.
Ich weiss, Sie können auch fliegen, wenn Sie wieder getrocknet sind,.. so lasse ich Ihnen aber die "Chance" zum Nachbarn zu fliegen,.. lol

und klein sind die Dinger auch nicht,.. also 20mm waren die alle,.. Tendenz größer...

Ich habe auch schon 3 weitere andere im Teich rumschwieren gesehen,...

hmm.. mir ist auch klar, die haben sich bestimmt schon vermehrt und irgendwo ne Pflanze mit den Eiern angeimpft,..

Bisher habe ich auch noch keinen "Mord" durch einen "gemeinen Rückenschwimmer" miterlebt,..
obwohl man aktuell viele Stunden reinguckt.

Was meint ihr,.. was soll ich tun,..
alles so lassen wie Mutter Natur es will,.. oder Rückenschwimmer abfischen.. und weit wech umsiedeln,.. ??! oder was sonst,..

PS: andere Krabel-Schwimmkäfer (fast wie Geldrandkäfer,.. habe nur noch nix gelbes gesehen) habe ich auch ,..
wenn die Rückenschwimmer die fressen würden,.. wäre alles o.k.

mfG. Danke, Micha (Brustschwimmer
 
AW: Wieviel "Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

Servus Micha

Wenn ich jetzt richtig mitgezählt habe sind es 6 Stück in deinem Teich, 3 hast rausgefischt und 3 sind noch im Teich.

Ich denke, die werden nicht viel Schaden an den Kaulquappen anrichten. Die werden ja auch größer und sind dann keine Nahrungsquelle mehr. Auch wenn die Population der Rückenschwimmer wieder wächst, sind die Quappen auch wieder größer.

Also ich würde alles so lassen wie es ist, die Natur regelt sich das schon.​

Im übrigen, die Käfer heißen Gelbrandkäfer hat nix mit Geld zu tun.
 
AW: Wieviel "Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

Hallo Helmut,..

naja,.. 3 Stück habe ich gesehen, nachdem ich kurz mal 2 Minuten geguckt habe,..

ich gehe davon aus,.. es es noch einige mehr sein werden,..

"naja" und laut meinem Link oben,.. picken die Rückschwimmer auch kleine Fische an,...

mal gucken,.. wann ich irgend nen totes "anderes" Tierchen finde,..

... derzeit würde ich aber alles mehr wie "3" rausschmeissen

mfG. Micha
 
AW: Wieviel "Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

Hallo Micha,

laut Profil hast Du aber einen "Naturteich", da musst Du die Natur auch machen lassen. Es sind meines Wissens noch keine Fälle bekannt, wo Rückenschwimmer Krötenpopulationen oder Fische ausgerottet haben

Das schaffen eigentlich nur diese großen Brustschwimmer...

Was glaubst Du, warum Mutter Natur dafür gesorgt hat, dass Fische und Kröten soviel Nachwuchs kriegen? Damit auch ein paar Rückenschwimmer was zu essen kriegen.
 
AW: Wieviel "Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

Servus Christine



Bist du Schriftstellerin
Du findest immer perfekt die Worte die ich nie finde

Ich möchte auch diese hervorragende Gabe haben

So das mußte ich einmal loswerden
 
AW: Wieviel "Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

Hallo, Micha!

Ich wünsche dir, dass du es schaffst, ausschließlich Beobachter deines Teiches zu sein.
Mein Teich ist jetzt im 6. Jahr, im 1. Jahr dominierten Kaulquappen (es gab noch keine Fressfeinde), im 2. Jahr Molchlarven, im 3. bevölkerte eine riesige Zahl Gelbrandkäferlarven und Wasserläufer den Teich, in den vergangenen beiden Jahren hatte ich Hunderte Rückenschwimmer und im Frühling Dutzende laichende Frösche, heuer sind es die Molche, die den Teich beherrschen. Froschlaich gibt es auch in großer Menge, obwohl viele Frösche den langen Winter im Teich nicht überlebten. vergangenes Jahr dezimierten einige junge Ringelnattern den Froschnachwuchs, ließen allerdings die jungen Gelbbauchunken unbehelligt,,,,Die Natur weiß schon, was sie tut........
Nur die Anzahl der Brustschwimmer ist jedes Jahr nahezu konstant.

Liebe Grüße Berndt
 
AW: Wieviel "Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

(00:34 Hinweis: ich habe gerade selbst getippert,.. als Berndt geantwortet hatte

ich weiss auch garnicht was ich genau antworten soll...

vielleicht sollte ich es auch einmal mit "Rückenschwimmen" probieren :nase :smoki

.. ich werde morgen nochmal hingucken, ob ich irgendwo "Fressopfer" sehen kann,..
und zähle nocheinmal die kleinen Freunde durch,..(und guck mir anderen kleinen Käfer mal an)

PS: Fressen Rückenschwimmer eigentlich Gelbrandkäfer

mfG, Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel "Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

Hi Micha

bei deinem Teichvolumen 6 Rückenschwimmer, ein paar Gelbrandkäfer

Bei mir schwimmen zig Rückenschwimmer rum und ich bin um jeden Gelbrandkäfer froh.

Im Gegensatz zum Menschen besitzt die Natur ein über Jahrtausende erprobtes und erfolgreiches System.
Wenn Naurkatastrophen entstehen, hat meist der Mensch die Finger drin.
Also lass deine Schwimmer, auch wenn sie vll. 100 Quappen fressen.
Die restlichen 9900 werden kleine Frösche oder Kröten, auf die die Amseln schon warten.
Wenn sie das überleben müssen sie nur noch Angst vor dem Menschen haben.
(siehe Krötenwanderung und Autofahrer)

Edit sagt mir gerade,dass eher Gelbrandkäfer Rückenschwimmer fressen. Und solang du sie noch zählen kannst,hast du noch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…