Wieviel "Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

AW: Wieviel " Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

Hi,

Derzeit habe ich 3 Stück mal mit dem Käscher raus gefischt und zum "trocknen" 10m neben den Teich abgesetzt.
Hast du Probleme:shock
Wills du einen Naturteich oder einen sterilen Wasserbehälter?
 
AW: Wieviel " Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

Hast du Probleme:shock

:oki okok..

ich habe ja jetzt verstanden, dass wohl mehr Gefahren durch Dinge wie Skimmer, Pumpe, Filter und "Brustschwimmer" ausgehen,..

sollte ich mehr als 10 Rückenschwimmer gleichzeitig sehen,.. mache ich mir wieder Gedanken,.. :kopfkratz :cool:

auch die Zahl der "roten Zuckmücke" ist ja deutlich zurück gegangen,..
ist ja wohl auch die Lieblichsspeise von meinen nun ca. 20 Molchen im Teich,..

:lala hoffe demnächst auf viel Gequacke am Teich

mfG. Micha..
 
AW: Wieviel " Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

Hi Micha,

das rausfangen und mehrere m neben dem Teich ablegen bringt eh nichts. Die Rückenschwimmer sind schneller wieder im Teich als Mann gucken kann. Selbst wenn die rausgefischten verschwinden solten, es kommen sehr schnell neue eingeflogen. (Rückenschwimmer sind sehr gute Flieger:D)

MfG Frank
 
AW: Wieviel " Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

verdammt.....eine falsche Bewegeung auf der Tastatur, mein Beitrag ist weg.....
Ich wollte Micha etwas "ärgern" und habe heute Beweisfotos gemacht, er hat Recht, alle morden die armen Kaulquappen....

die Molche

Molchfrisst.jpg 

und die Rückenschwimmer

Rueckfrisst.jpg 

LG Berndt
 
AW: Wieviel " Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

Soooo,.... jetzt ist es passiert,... :wunder

Der "Rückenschwimmer"-Nachwuchs ist da,...

:engel ohne Quatsch,.. in 2-3 Ecken vom Teich sind jetzt ca. 100-200 kleine Mini-Rückenschwimmer aufgetaucht,..

sind ca. 2-4mm gross und können schon genauso schwimmen wie die grossen,..

a1_.jpg  a2_.jpg  (geknippst in einem 2" Stöppsel, zum Größenvergleich)

:augenbraue bleibt mir nur zu hoffen, dass z.B. meine Killer-Kaulqappen auch den Geschmack dran finden :)
a3__.jpg 

mfG. Micha :oki
 
AW: Wieviel " Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

Hallo Micha.

Wir hatten ja selbst im tiefsten Winter noch Rückenschwimmer im Teich. Man sah sie durch das zunächst klare Eis.... nach dem Abtauen des Eises lebten sie immer noch (sicherlich 10 oder mehr Tiere). Irgendwann im Laufe des Frühjahrs verschwanden alle Adulten und es tauchte Nachwuchs auf. Unterdessen sind vielleicht 1-3 Adulte und relativ viele Jungtiere im Teich unterwegs.

Im Teich sind alle Wechselkrötenquappen vom ersten Ablaichen im April verschwunden. Ich habe da aber weniger die Insekten und ihre Larven, als vielmehr die Molche in Verdacht. Außerdem war das Wetter lange Zeit eher kühl. Ich konnte immer wieder dünner werdende "Dauerschwimmer" und leicht deformierte Mini-Quappen entdecken, bis sie nach und nach ganz verschwanden.
Vor wenigen Tagen hat sich anscheinend nochmals ein Wechselkröten-Weibchen in den Teich verirrt und abgelaicht. Männchen waren reichlich vorhanden. :engel
Die Quappen entwickeln sich viel schneller als im April. Vielleicht schaffen es diesmal ein paar..... :beeten
 
AW: Wieviel " Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

so,.. durch den Nachwuchs habe ich jetzt ca. 70-100 ausgewachsene Rückenschwimmer im Teich,..

scheint alles halb so wild zu sein,..
den Molchen geht es gut,.. die Wasserläufer müssen zwar abundzu pflüchten,...

ich habe keine Mückenlarven mehr und bin darüber froh..

habe schon x-mal im Teich Fadenalgen gefischt und wurde bisher noch nie von einem ückenschwimmer "angeknabbert",..


also,. alles gut,.. die Natur macht das schon,.. und mein teich bleibt dieses Jahr auf jedenfall Fischfrei,.
und wenn noch ein paar Molche bleiben und nächstes Jahr wieder so viele zu Besuch kommen, werde ich generell auch in der Zukunft
auf Fische verzichten.

mfG. Micha
 
AW: Wieviel " Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

Hallo Micha,
da kann ich Dir nur Zustimmen:oki
lG
Carmen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten