Wieviel "Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

AW: Wieviel " Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

Aha, jetzt weis ich wo die ganzen Mückenlarven hinkamen im meinem Teich... Nachdem die erste Mückengeneration wohl schon geschlüpft ist waren bei der zweiten inzwischen genug Rückenschwimmer + Gelbrandkäfer in meinem Teich.

Da sollte ich morgen direkt ein paar Rückenschwimmer in meine Regentonnen umsiedeln....
 
AW: Wieviel " Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

Hallo,..

ja,.. die Rückenschwimmer gehören inzwischen wunderbar zum Gartenteich,..
auch deren Anzahl pendelt sich richtig ein,.. :oki

Mit dem Gelbrandkäfer kann ich mich persönlich noch nicht ganz anfreunden,. aber den sehe ich hier nur ab und zu..

Im moment habe ich auch den ersten Fischnachwuchs mit ca. 7-20mm Minifischen,..

Bei mir sind derzeit als KILLER die größere Anzahl von riesen Liebenlarven,..
davon ca. 30 Stück,..
und die jagen auch ganz gerne alles was möglich,..

Der Teich kommt aber meistens ins Gleichgewicht,.

Dieses Jahr fressen die Molsche die kleinen Fische,.. die, die überlebt haben,..
fressen nächstes Jahr einen Teil des Molsch-nachwuchses...

Fressen und gefressen werden,..

mfG. MIcha
 
AW: Wieviel " Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

Ich habe in meinem fischlosen Teich auch Hunderte von den Rückenschwimmern. Aber da ich mir geschworen habem den Teich wirklich der Natur zu überlassen, beschränke ich mich jetzt auf die Rolle des Zuschauers, egal, was da im Teich passiert. Letztens habe ich gesehen, wie ein Rückenschwimmer einen kleinen Molch vertilgt hat - es tat mir leid, aber das ist eben die Natur, und sie wird es schon regeln, das habe ich jetzt hier aus euren Beiträgen auch rauslesen können. Der Teich wird auch weiterhin fischlos bleiben, auch wenn es schwerfällt.:D
Aber es gibt auch ohne Fische sooooo viel zu sehen .... :oki
 
AW: Wieviel " Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

aber das ist eben die Natur, und sie wird es schon regeln, das habe ich jetzt hier aus euren Beiträgen auch rauslesen können
Ja, die "Natur" regelt schon - nur nicht immer so, wie es ein Teichbesitzer gern hätte!
Früher kamen in meinem Teich unzählige kleine Kröten zur Reife, da konnte ich nicht guten Gewissens die Wiese mähen, weil es geradezu gewuselt hat. Auch Moderlieschen & Co haben sich ordentlich vermehrt. Wasserläufer, Rückenschwimmer, Gelbrandkäfer und Großlibellen(larven) waren zu finden, Molche und eine Mengen winziger Insekten (Hüpferlinge & Co).
Mittlerweile hat "die Natur" wohl beschlossen meinem Teich in ein Großlibellenbiotop zu verwandeln. Es kommen keine Kröten mehr zur Reife, die Fischbrut kann sich auch kaum behaupten, und Rückenschwimmer oder Wasserläufer sind seltene Tiere. Wie es der Molchbrut ergeht ist schwer zu sagen, noch finde ich kleine Molche an Land.
Der Teich kommt aber meistens ins Gleichgewicht
:kopfkratz hm, welches Gleichgewicht?
Bis auf Fische, Wasserschnecken und submerse Pflanzen entzieht sich die restliche Zuwanderung an "Teichleben" meinem Einfluß. Und seit einigen Jahren geht die Entwicklung zu Gunsten der Libellen.
beschränke ich mich jetzt auf die Rolle des Zuschauers, egal, was da im Teich passiert
Nach dem ich schon ein "Wunschdenken" hatte, was da in Teich leben/überleben soll, hab ich mich "eingemischt" und wenigstens versucht Fischbrut separat aufzuziehen. Das war aber nicht so erfolgreich, Jungfische mit 1,5 cm sind immer noch "Futter".
Also fütter ich die Libellenlarven nicht mehr - entferne sie aber auch nicht. ...und versuche ein Zuschauer zu sein...
Ich werde sehen, was passiert, wenn die Lebensbedingungen (Futter) für die Libellen schlechter werden...
...in 1 - 2 Jahren.... :oops ?
LG
Andrea
 
AW: Wieviel " Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

Servus

Wir haben heuer, im ersten Teichjahr auch sehr viele RS ...

Und wie ich hier im Thread schon angemerkt habe ... Natur, Natur sein lassen ...

Ich denke wenn das Futter ausgeht, gehen auch die Freßfeinde von selber ...
 
AW: Wieviel " Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

Naja,..

die Monsterlibellen gehen dann aber "zuletzt",..

was sollen Sie auch sonst machen,... Sie wachsen ja 2-3 Jahre im Teich bis sie sich zur fertigen Libelle entwickeln,..

und vorher werden Sie sicher nicht "flüchten",.. egal was passiert..


Und die MUTTER-Libelle sucht bestimmt nicht den Teich nach dem aktuellen Nahrungsbestand aus :engel

hmm... wenn ich noch mehr als 30Stück im Teich hätte,... wird es für die anderen Lebewesen schon "eng"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel " Rückenschwimmer" verträgt mein Teich

Ja, das mit den Rückenschwimmern kenne ich nur zu gut. Mir kam es anfangs vor, als hätte ich in den ersten zwei Jahren nichts anderes im Teich als diese kleinen, agressiven "Wasserbienen". Aber mittlerweile, 5 Jahre nach dem Aushub des Teiches, sehe ich sie nur noch vereinzelt. Sie sind zwar noch häufig, aber genauso häufig sehe ich meine Frosch-Kaulquappen :) Die Natur weiß es eben doch schon am Besten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten