Wieviel Sonne???

berghexe

Mitglied
Dabei seit
11. Juli 2008
Beiträge
43
Ort
83364
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
200l
Besatz
nix
Hi
habe in meinem Miniteich auch eine kl. Seerose, sie entwickelt sich eigentlich gut......viele Blätter, ca. 14.....nur ne Blüte war nie in Sicht. Jetzt frag ich mich ob sie nicht vielleicht zu wenig Sonne abbekommt. Durch einen Baum als Schattenspender ist der Teich nur ca 3-4 Std am Tag in Vollsonne. Ist das zu wenig?

lg Sabine
 
AW: Wieviel Sonne???

hallo sabine,

meine miniteiche haben ca. 5 std. sonne am tag. 4 verschiedene seerosen haben dieses jahr in ihnen geblüht :D , allerdings ist die blütenzahl recht überschubar ;) und je nach sorte mehr oder weniger. es gibt seerosensorten die blühfreudiger sind, auch vertragen einige sorten etwas mehr schatten.
3 stunden am tag sind aber eindeutig zu wenig :( , 4 stunden sonne am tag sind meiner meinung nach wohl die aüßerste granze, besser wären 5 stunden.

lg ina
 
AW: Wieviel Sonne???

Servus Sabine, Servus Ina

Bei meinen dachte ich auch sie kommen nicht in "Gänge" :crazy

Jede hat bis vor ca. 3 Wochen (ca. 2 Monate alt ist mein "Mini") ein Blüte hervor gebracht.
Dachte auch das kann es nicht sein.

Habe vor ca 3 Wochen mit Düngekegel (Substral) gedüngt.

Jetzt schieben sie eine nach der anderen :oki und auch die Blätter kommen wie "Verrückt" :crazy .

Gott sei Dank, genau das wollte ich ja :oki
 
AW: Wieviel Sonne???

hi helmut,

düngekegel haben meine im frühjahr und anfang juli bekommen. wieviel sonne hat dein mini? :kopfkratz

lg
ina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Sonne???

Servus Ina

Von Sonnenaufgang bis ca. 14:00-15:00 je nach Höchst-Sonnenstand (zur Sonnwendfeier, 21.06.xx - 15:00, danach sinkt er bis Momentan ca. 14:00, aber es wird immer zeitiger werden :( , am 21.12.xx ist das so von 09:00 bis 12:00 - Dank Berge (Schatten) ringsum)
 
AW: Wieviel Sonne???

ok, dann werd ich sie wohn nächstes Jahr düngen und etwas nach von rücken damit sie mehr Sonnenstrahen abbekommt. Den Baum kann ich nicht verpflanzen und zum Auslichten ist er noch zu klein. Düngen ist jetzt zu spät.
Aber danke für eure Antworten.

:kopfkratz

oder ich mach mir nächstes Jahr ein neues Miniteichlein, das mehr Sonne abbekommt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten