Wieviel Strom verbraucht Ihr am Teich im Jahr?

AW: Wieviel Strom verbraucht Ihr am Teich im Jahr?

Hallo,

um auf die Frage mal direkt einzugehen, ihr meint bestimmt die Leistung, die im Jahr verbraucht wird. Der Strom ist da nur ein Faktor zur Berechnung der Leistung.

Bei der Berechnung solltest ihr dieses hier aber unbedingt berücksichtigen.

Scheinleistung.jpg 
:lachboden

sonst wird der Leistungsverbrauch so berechnet Formel berechnet.
 
AW: Wieviel Strom verbraucht Ihr am Teich im Jahr?

Um auf das eigentliche Theman zurück zu kommen.
(Die verbrauchte Leistung lässt sich auch über ein Messgerät gut ermitteln)

Etwas übertrieben hatte ich es vorletztes Jahr in meiner IH. In der unbeheizten Garage wurden Koi unter "optimalen Wachstumsbedingungen" aufgezogen.
Die Pumpen mit gesamt 50 Wattt, Beleuchtung 20 Watt, Belüftung, UVC und in der Spitze bis zu 500 Watt Heizung schlugen sich in dem Verbrauch deutlich nieder. :shock
Die bis zu 100€/Monat in der Spitze sind zwar viel aber der Spass war auch sehr groß. :lol
So würde ich das sicher nicht mehr machen.

Am Teich laufen im Sommer 2 Pumpen. Die größere ist über eine Leistungsreglung gedimmt, da die Oase Aquamax schon viel bei Maximalleistung verbraucht.
Diese wird durch eine Rohrpumpe mit 100 Watt bei 16m³ Fördermenge ersetzt, gedimmt wird die dann auch.

Ein Luftheber ist schon mal Testweise gelaufen. Der ist vom Verbrauch deutlich günstiger, wenn die Parameter stimmen. :oki

UVC 30 Watt läuft nur 4-6 Wochen. Eine kleine Belüftung für den Filter läuft immer und im Hochsommer noch eine extra.
Im Winter ist nur eine kleine Pumpe in Betrieb.

Für den Sommer kommen dann pro Monat um die 20-25€ Stromkosten zusammen, im Winter deutlich weniger.

Den Verbrauch sollte man in Bezug auf das Teichvolumen und den Besatz sehen. :kopfkratz
 
AW: Wieviel Strom verbraucht Ihr am Teich im Jahr?

Hallo allerseits,
zuallererst möchte ich mich für meinen zu kurzen post entschuldigen, der zu einigen Irritationen geführt hat :oops!
Wie schon richtig gestellt und nachgerechnet wurde, betreibe ich (auch gemäß Profil) eine 65W-Pumpe in der warmen Jahreszeit, die bis zu 10 m³/h fördern kann, bei mir bis zu 7 m³/h auch schafft.
In der restlichen Zeit ist mit etwa 14W eine 700l/h-Pumpe beschäftigt, die etwa die gute Hälfte an Leistung bringen sollte, zuzüglich einem 300W-Teichheizer (nur während der Kältephasen), der in einer der Filtertonnen steckt.
Ich habe erst für diesen thread meinen Jahresbedarf abgeschätzt, und war recht verblüfft ob des Ergebnisses (wenig Laufzeit für den Heizer = gleiche Kosten für die Pumpen in der Summe).
 
AW: Wieviel Strom verbraucht Ihr am Teich im Jahr?

Hallo

Also mein Teich verbraucht derzeit 40 KW am Tag, da er beheizt wird. Hört sich viel an, ist es aber nicht da ich eine 65 KW PV Anlage auf meinem Haus und der Halle habe.


Gruß

Stephan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten