Wieviel Trasszement wird benötigt?

heiti

Mitglied
Dabei seit
18. März 2009
Beiträge
46
Ort
37688 Beverungen
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
35000
Besatz
3 Koi, 5 Shubunkins, 10 Goldorfen (alle 8-15 cm)
Guten Morgen zusammen!

Da ich heute noch zu meinem Baustoffhändler fahren muss und eine Bestellung abgeben werde hätte ich mal eine Frage an die Teichbauexperten, die ihren Teich mit Trasszement vermörtelt haben.

Als absoluter Baulaie habe ich nämlich keine Ahnung, wieviel Trasszement ich benötige. :ka

Es soll der ganze Teich vermörtelt werden und so sind es ca. 110 qm Vlies welches eingeschlämmt werden müsste. Wieviel Säcke benötige ich da wohl?
 
AW: Wieviel Trasszement wird benötigt?

Hallo Helmut!

Der Fred vom Werner war ja für mich der ausschlaggende Punkt, dass ich den Teich auch so haben will. Habe ihn bestimmt schon 5 mal gelesen, aber habe nicht wirklich gefunden, wieviel Zement er benötigte.:?

Trotzdem Danke!
 
AW: Wieviel Trasszement wird benötigt?

Wenn ich es richtig gelesen habe mischte er 1:5 ...

1 Teil Zement, 5 Teile Sand

Die Fläche hast ja ... x der Auftragsstärke, so aus dem Bauchraus 5mm
Jetzt hast ein Volumen ... ca. gerechnet in Kilogramm, das duch 5 ... und du hast die Menge überschlagsmäßig ....

Genau kann es Dir aber der Baustoffhändler sicher ausrechnen ;)
 
AW: Wieviel Trasszement wird benötigt?

Hallo Helmut!

Also Du meinst, wenn ich die 110 qm * 5mm Auftragsdicke nehme, dann würde ich auf 110 Liter kommen. Das würde bedeuten, dass ich mit 3 Säcken a 40 Kilo auskommen würde.

Das kommt mir dann doch sehr wenig vor!

Oder habe ich mich da jetzt verrechnet???
 
AW: Wieviel Trasszement wird benötigt?

Ähm, bin ich noch nicht wach???

110 qm * 0,5 mm = 550 Liter

Bei Mischungsverhältnis 1:5 normalerweise durch 6 teilen, aber nehmen wir mal 5 (ist leichter zu rechnen :D)

-> 110 Liter
 
AW: Wieviel Trasszement wird benötigt?

Hallo Helmut!

Sooo, ich war gerade bei meinem Baustoff-Dealer und habe mir das von ihm noch mal berechnen lassen. Ich habe jetzt 15 Säcke bestellt. So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt und wenn es zuviel sein sollte, dann bekommt er den Rest halt zurück..:D.

Werde auf jeden Fall berichten!
 
AW: Wieviel Trasszement wird benötigt?

Hi,

:oki lieber einen Sack zuviel als mitten in der Arbeit auf dem Schlauch zu stehen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten