Wieviel und welches Hel-X verwenden?!

MarcKopfmann

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2011
Beiträge
53
Ort
79364
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Koi, Goldis, ...
Hallo,
ich habe (wie ihr bestimmt schon längst wisst... :lala) einen 6000l. Teich. Nun möchte ich ein Leergehäuse von einem CBF-350 WilTec Filter mit Hel-X "Kugeln" befüllen.
Nun meine Fragen an Euch:
- Wieviel Liter Hel-X brauche ich für 6000L. Teichvolumen um ein optimales Ergebnis zu erzielen?
- Wie ist die genaue Bezeichnung bzw. Größe des Hel-X?! :kopfkratz
 
AW: Wieviel und welches Hel-X verwenden?!

Hallo,

100l sollten dicke reichen!!

welches du nehmen möchtest musst du selber wissen, am besten nicht zu klein das es durch deine Filtermedienauflage fallen kann,

also 14er oder 17er

schwebend oder sinkend?

schwarz oder weiß?

und vergleich die Preise, also bei deinem Händler und im Internet, habe meine 300l damals bei Sprick glaube ich bestellt!! 14er weiß und schwebend..!
 
AW: Wieviel und welches Hel-X verwenden?!

Hi Marc,
das ist keine gute Frage. :?

Ein optimales Ergebnis ist primär nicht von der Menge an Hel-X oder anderen Filtermedien abhängig.
Eine gute Vorabscheidung und die passende Menge für deine Pumpenleistung und das zur Verfügung stehende Volumen.
Falls du Probleme mit Schwebealgen hast, Pflanzen, Pflanzen und eine passende UVC.
 
AW: Wieviel und welches Hel-X verwenden?!

Ich denke mal der Filter bzw. das Leergehäuse ist gar nicht für den Einsatz von Helix geeignet. Denn, dass ist eigentlich ein Schwammfilter, welcher in der Mitte die Schwämme hat, die ähnlich einem PF von außen nach innen durchströmt werden. Im Inneren sind sie zur "Auslaufkammer" hin nämlich offen, so dass das Wasser hindurch strömen kann. In dem Fall einer Helix-Nutzung wird das Filtermedium nicht von vernünftig um- bzw. durchströmt. Aber Versuch macht klug und ich glaube da passen etwa 35 l Wasservolumen rein, also schätzungsweise etwa 20 l Helix. Berichte bitte, wenn du das Helix nutzt, wie das Ergebnis und die Umsetzung funktioniert. Ich habe so ein Teil an meiner Notfall-Innenhälterung / Quarantäne angeschlossen.
 
AW: Wieviel und welches Hel-X verwenden?!

ich habe letztes Jahr 100 liter 14ér, schwimmend, weiß geordert und ca. 70 liter davon im Einsatz in meiner 180 liter Filtertonne. Für mein Teichvolumen/Besatz bisher absolut ausreichend-alle Werte im grünen Bereich. Ich kann das Hel-x absolut empfehlen, da es ein auf die Zeit gesehen recht günstiges, wartungsarmes und scheinbar aufgrund der großen Besiedlungsfläche sehr effektives Filtermaterial ist. Wenn du nicht gerade Glück hast und ein Händler hat noch einen "Rest" rumliegen, bekommst du das Hel-x meist nur 100 liter weise. Ich habe meins damals hier im Forum bei @sascha73 bestellt-hat super funktioniert. Wenn dir meine restlichen ca. 30 liter für deinen kleinen Filter ausreichen, kannst mir ne PN schreiben-da werden wir uns bestimmt einig! ;)
 
AW: Wieviel und welches Hel-X verwenden?!

Hallo Frido / Marc
Ich denke wenn das Filtergehäuse eh nur 38 Liter hat, reichen die 30 Liter Helix locker, zumindest für das Gehäuse ,je nach Bestand, kann es aber auch zu wenig sein, aber das ist ja nicht die gestellte Frage.
Gruss Patrick
 
AW: Wieviel und welches Hel-X verwenden?!

Also bei eBay gibt's auch Helix in kleinen Mengen zum mitnehmen :)
10l, 20l usw.
 
AW: Wieviel und welches Hel-X verwenden?!

Hallo Olli.
Was denkst du, kann in einem Fingerhut besser sein als Helix ,das einzige was mir jetzt einfällt ist Sinterglas und das ist schlechter zu reinigen und kostet mehr.
Klar wäre eine 300L Tonne besser ,aber das war ja nicht die Frage.
Gruss Patrick
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten