Wieviel UVC Watt für 6000l Teich???

MarenS

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2009
Beiträge
35
Ort
04***
Teichtiefe (cm)
1,35
Teichvol. (l)
5700
Besatz
Sarasa´s
Hallo,
haben in unserem Teich Goldfische, der Teich hat fast 6000l.
Der Filter hat eine 11Watt UVC Lampe. Ist das ausreichend?
Denn irgendwie wird das Wasser nicht klar.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
AW: Wieviel UVC Watt für 6000l Teich???

Hallo Helmut,

der Teich ist erst ca. ein dreiviertel Jahr alt. Und der Filter mit UVC-Lampe auch so alt.
Über´n Winter wurde nicht gefiltert....
Das Wasser war aber noch nie so richtig klar außer im Spätherbst und dieses Jahr gleich nach dem Auftauen, da war es glasklar.
Jetz ist es schon wieder total trüb (grün).

LG Marén
 
AW: Wieviel UVC Watt für 6000l Teich???

Kannst du vielleicht vom Teich ein paar Bilder hier einstellen ... wenn geht auch eine Totalansicht. Wegen der im Teich befindliche Pflanzen.
Du schreibst in deinem ersten Thread, das du Nitrat mit Wert 80 im Teich hast, Auslöser Brunnenwasser .... wie sieht das Orts-Leitungswasser diesbezüglich aus :kopfkratz

Dein "Grünes" Wasser sind Schwebalgen, verursacht vermutlich durch das Nitrat ....

Ich hoffe du hast noch keine Chemie in den Teich geschüttet ... ist ein "No Go" :box
 
AW: Wieviel UVC Watt für 6000l Teich???

Die Wasserwerte sind aber jetz wieder in Ordnung.
Aber vielleicht liegt es auch daran das die Pflanzen noch nicht so viel sind??
Ich weiß nicht mehr was es war aber das Leitungswasser war auch nicht perfekt von den Werten her.
Muss ich nochmal gucken.

LG Marén
 
AW: Wieviel UVC Watt für 6000l Teich???

:hallo,

du könntest noch zusätzlich beschatten falls der Teich viel Sonne abbekommt. Aber auch der Fischbesatz ist ausschlaggebend wenn Pflanzen kaum vorhanden sind - aber eine Empfehlung auf 18 Watt oder höher zu gehen macht kaum Sinn ohne die Lage per Foto zu sehen :oki
 
AW: Wieviel UVC Watt für 6000l Teich???

Beschattet wird der Teich und Fische sind nicht viele, nur 6 Sarasa´s und paar kleine.
 
AW: Wieviel UVC Watt für 6000l Teich???

und keine Teicherde drinnen außer im Seerosenkübel ? Was für ein Substrat hast Du verteilt ?
 
AW: Wieviel UVC Watt für 6000l Teich???

Doch, leider habe ich aus Unwissenheit zu Beginn mit Teicherde gepflanzt. Das will ich aber jetz wieder gut machen und neu pflanzen.
 
AW: Wieviel UVC Watt für 6000l Teich???

Hallo,

die 11 W sollten locker ausreichen, die Frage wäre:
Holt dein Filter auch die verklumpten Algen aus dem Wasser, oder werden diese wieder lustig zurückgespült..

Ich gehe mal von so einem 0815 Baumarktfilter (wie z.B. TIP) aus, oder ?

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten