Wieviel UVC Watt für 6000l Teich???

AW: Wieviel UVC Watt für 6000l Teich???

ich denke durch die Teicherde sind deutlich zu viele Nährstoffe drinn was die Schwebealgen ordentlich wachsen lässt - Themen bezüglich rausholen oder abdecken haben wir ja momentan genügend ;)

Viel Erfolg :oki
 
AW: Wieviel UVC Watt für 6000l Teich???

Weiß nicht genau was für ein Filter aber ja ist ein Baumarktmodell, was würdest du denn empfehlen?
 
AW: Wieviel UVC Watt für 6000l Teich???

Also wirklich eine Antwort auf meine eigentliche Frage hab ich aber auch nicht bekommen.
Reicht denn eine Lampe mit 11Watt für 6000l aus. Pumpe hat eine Leistung von 2300l/h.

LG Marén
 
AW: Wieviel UVC Watt für 6000l Teich???

Hallo Marén,

JA die UVC sollte bei der Pumpenleistung und dem Gesamtvolumen von Teich reichen. :oki

Ich würde auch eher wie Axel (Redlisch) vermuten, das der Filter entweder zu klein ist oder eben nur zu grob filtert. ;)
 
AW: Wieviel UVC Watt für 6000l Teich???

Ich hatte mich auch erst geärgert weil wir zu Anfang auch einen Filter gekauft hatten der nicht geeignet war im praktischen...man sollte sich nicht auf die Angaben verlassen.

Allerdings bin ich damit dennoch sehr zufrieden, hab alles rausgeschmissen und umgebaut...:lala vielleicht ist das bei Euch auch noch machbar oder Du kannst Dir einen neuen kaufen.

4061583.jpg


4061584.jpg


4061585.jpg


4061586.jpg


Bei der Pumpe kann ich nur eins sagen was ich festgestellt habe bei mir, wir haben eine 6500l/h, wo allerdings nur 2500 Liter am Filter ankommen...
 
AW: Wieviel UVC Watt für 6000l Teich???

Ich würde mir gern nen neuen Filter und ne neue Pumpe kaufen aber habe keine Ahnung was ich da brauche bei knapp 6000l. Kann mir da noch jemand was raten?

LG Marén
 
AW: Wieviel UVC Watt für 6000l Teich???

Also wirklich eine Antwort auf meine eigentliche Frage hab ich aber auch nicht bekommen.
Reicht denn eine Lampe mit 11Watt für 6000l aus. Pumpe hat eine Leistung von 2300l/h.

LG Marén

Hatte ich eigendlich in Anwort 10 gesagt ...

Zur UVC:
1. Wenn Schwebealgen im Teich Lampe 24h am Tag durchlaufen lassen. Nicht an eine Schaltuhr hängen und nur ein paar Stunden am Tag laufen lassen.
2. Quarzglas reinigen
3. UVC Lampe sollte jährlich erneuert werden, auch wenn sie noch leuchtet

Filter muß ebenfalls 24/Tag laufen, immer !

Bei den typischen Baumarktfilter kann man das angegebene "ausreichend für Fischteiche bis:" schonmal halbieren.

Axel
 
AW: Wieviel UVC Watt für 6000l Teich???

Hallo Axel,

sorry hatte ich doch glatt überlesen.
Alle 3 Punkte werden auch so gemacht.
Kannst du mir konkret mit Namen Filter und Pumpe benennen die optimal wären?

LG Marén
 
AW: Wieviel UVC Watt für 6000l Teich???

Hallo Axel,

sorry hatte ich doch glatt überlesen.
Alle 3 Punkte werden auch so gemacht.
Kannst du mir konkret mit Namen Filter und Pumpe benennen die optimal wären?

LG Marén

schade, bischen spät... im Flohmakt wurde das hier gerade angeboten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten