wieviel wasser verdunstet so bei euch zurzeit in einer woche/pro tag im teich?

Hallo Steffen

Ich meine mit Säule, das der Dunst über dem Teich so stark aufsteigt das man von weitem meint ich hätte ein Feuer an.
 
Hallo

Luxusprobleme ? ;)

1cm am Tag ist ganz normal

wenn es irgenwo "sprudelt" gern mehr

wenn es viel Uferbepflanzung gibt gern mehr


mfG


ps.
*wenn an einem Tag 1cm verdunstet , wieviel verdunstet dann in 7 Tagen ?
*0,1cm * Oberfläche in dm = l Verdunstung

:zwinker:zwinker:zwinker:zwinker
 
Da bin ich ja noch gut dabei mit meinen 200 - 300 Litern pro Woche.
:)

Geisy, hast nicht eine 0 zu viel bei Teichvolumen?
;):lala5
Das ist ja kein Teich mehr.
300m² Fläche ....du wohnst nicht zufällig im Buckingham Palace oder Versaille?
:)

Dagegen ist meiner ja echt ne Pfütze.
Da verdunstet in einer Woche mehr als ich im Teich hab.:like:

Kannst du mal ein Foto von deinem See posten?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mengen sind sicher unterschiedlich, daher sind Höhen interessant.
Ich habe bei sehr schönem Wetter mit leichtem Wind knapp 1cm Wasserverlust pro Tag.
 
1cm sind bei mir ca. 2000l also 10000l pro Woche.

Hi Geisy,

ich komme bei 300qm2 Wasserfläche und 1cm/Tag (=10l/qm2) Wasserverlust aber auf 3 qm3 pro Tag:puhh

in meinem 130qm2 Teich fehlen nun schon 15cm (in 2 Wochen), mit rund 20.000l mehr als viele überhaupt in ihrem Teich haben:rolleyes:. Für die Nacht haben sie aber ja zum Glück viel !!!!! Regen gemeldet;)
 
Ja die nächsten Tage sind auch für Niedersachsen eigentlich täglich Schauer zu erwarten - benötigen wir auch DRINGEND!
Nicht unbedingt wegen des Wasserstandes im Gartenteich - aber schon eher weil es hier aussieht wie in der Steppe.
Die Bauern jammern und viele Pflanzen sehen echt miserabel aus. Hoffe es gibt nicht zu viele Ausfälle. In Celle fahren hier Wasserwagen durch die Gegend und bewässern Bäume und Grünstreifen an der Autobahn...habe ich noch nie gehen vorher :)
LG
 
also dann bin ich ja erleichtert das andere teiche auch wasser verlieren und das weitaus mehr wie meiner :) und wie macht ihr das mit dem nachfüllen? jeden tag etwas oder doch nur einmal die woche?
 
Z.Zt. fülle ich 1x in der Woche Wasser in meinem Teich nach.
Viel mehr Probleme macht mir mein Moorbeet, welches ja eigentlich nur mit Regenwasser gegossen werden soll. Das gieße ich jetzt schon seit Wochen mit Teichwasser und in meine Moorschlenke - in der einige schöne Wasserschlauchpflanzen leben - kippe ich jeden Tag 10L Teichwasser. Sonst wären die Wasserschlauchpflanzen schon längst über den Jordan gegangen:argh.
petra
 
ich komme bei 300qm2 Wasserfläche und 1cm/Tag (=10l/qm2) Wasserverlust aber auf 3 qm3 pro Tag:puhh
Eindrittel der Wasseroberfläche ist Pflanzenfilter und der wird durch den Luftheber auf Höhe gehalten.
Nur in dem Fischteil fehlt dann Wasser.

@Teichfreund2011, hier ist mal ein Bild
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/mai-007-jpg.103248/

Im alten kleinen Teich ist die verdunstete Wasserhöhe ähnlich wie im großen.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten