Wieviele BA und Neigung?

CrimsonTide

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2008
Beiträge
320
Ort
9020
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
25 m³
Besatz
Koi von ca. 20-50 cm (Kohaku, Yamabuki Ogon, Showa, (Beni) Kikokuryu, Kin GinRin, Mizuho Ogon, Asagi, Shusui, Goshiki)
2 Moderlieschen
1 Graskarpfen
1 Goldfisch
Hallo,

ich plane ja gerade eine GanzjahresIH in einem gedämmten Gartenhaus (Außenmaß 3 x 5 m) mit Beckengröße von ca. 3,8 x 1,7 x 2 m (senkrechte Wände).

Wieviele BA würdet ihr einbauen? Reicht einer und ein Skimmer? Soviel ich weiß, schafft ein BA ja ca. eine Kreisfläche mit 4 m im Durchmesser und max. 15 cbm Durchfluss.

Die Rohre vom BA müsste ich halt auch tw. senkrecht nach oben ziehen. Ist diese Neigung ein Problem? Flach geht einfach nicht ... kein Platz!

Danke für die Tipps!

lg,

Aaron

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
AW: Wieviele BA und Neigung?

Ein BA und Skimmer sollte reichen.
Das senkrechte nach oben führen ist normal.
 
AW: Wieviele BA und Neigung?

Für mich würde sich die Frage stellen, ob ein Skimmer zwingend notwendig ist....
der dreckeintrag dürfte in der IH ja eher gering sein, wenn es nicht grade "ne windige Hütte" ist.

Bzw. wenn Skimmer, dann einen relativ kleinen, weil ja kein großer 'Schmutz' zu erwarten ist.
 
AW: Wieviele BA und Neigung?

Notwendig schon, aber der Skimmer kann etwas kleiner ausfallen.
Die Pollen und der Staub interessiert es leider wenig ob das eine IH ist.
Da die Luftfeuchtigkeit ein Problem werden wird, ist eine Zwangsbelüftung anzuraten.

Ich hatte auch mal gedacht, fällt ja kaum was an. :aua
Nachdem ich ein paar IH gesehen habe, ist der aber unbedingt zu empfehlen.
 
ich habe schon daran gedacht, den skimmer mittels zuschaltbarer pumpe wie swim skim zu realisieren, aber einen foliendurchbruch und fix installierten skimmer mit zugschieber werd ich wohl machen ... ich muss ihn ja nicht ständig offen haben. bei 3,8 x 1,7 m ist die oberfläche ja rasch abgesaugt bei 12 cbm pumpenleistung.

windige hütte wirds sicher keine, aber fenster werden bis auf den winter offen sein und d.h. auch staub und pollen. wobei der schmutz durch einfallende blätter und absterbende wasserpflanzen wegfällt, da ohne bepflanzung.

lg,

aaron

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk
 
AW: Wieviele BA und Neigung?

Hallo all
Um Schmutz auf dem Wasser zu transpotieren ist eher eine geringe Pumpleistung von Nöten ,dafür die Pumpe länger oder gar durchlaufen lassen ! Nicht umsonst hat man die Gefällevorgaben von Abwasserrohren verringert ! Man benutzt heutzutage überall Wasser-SPAR- Armaturen (z.Bsp= 6l-Spülkästen) was dazu führt das der Sch....tz beim alten Gefälle(=Fliesgeschwindigkeit) (Badverrohrung) nicht mehr richtig abtransportiert wird.
Gilt nur auf dem Wasser ! = Skimmer
Lg Andre
Frohe Ostern !
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten