Wieviele Fische darf man sich halten?

Fischtom

Mitglied
Dabei seit
29. Dez. 2008
Beiträge
3
Ort
30827
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
250
Besatz
6 Goldfische
Hallo Freunde,
halte mir in meinem 250 Liter Teich 6 Goldfische. Wie viele Fische kann man sich in einem Teich halten? Sind sechs noch OK, oder quäle ich ich meine Lieblinge schon?
Vielen Dank für eure Antworten.
Fischtom
:?
 
AW: Wieviele Fische darf man sich halten?

Hallo Tom,

zunächst mal

Herzlich Willkommen im Forum.

Deine Frage hat viel Pulver in sich, es könnte sich leicht etwas entzünden...:cool:

ich hoffe die Gemüter bleiben cool, passend zu den Außentemperaturen.

Ich persönlich, finde den Besatz von sechs Goldfischen in einem 250 ltr. Gartenteich alles andere als in Ordnung.

Meine Gründe dafür,

bei 250 ltr...

heizt sich im Sommer der Teich sehr schnell auf,

im Winter bildet sich eine Eisschicht,

die anfallenden Nährstoffe von außen (Laub usw.) welche in den Teich gelangen, werden den Teich stark belasten,

ebenso die Nährstoffe welche von den Tieren abgegen werden...

und noch vieles mehr, wird dafür sorgen, das sich die Goldfische in so einen kleinen Teich nicht wohlfühlen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen,
ansonsten spuckt die Suche zum Thema nicht gerade wenig aus.
 
AW: Wieviele Fische darf man sich halten?

vielen Dank für eure Hinweise!

Ihr habt mir jetzt ein schlechtes Gewissen gemacht!!!

Aber ich bin einsichtig!:oki

Was aber mache ich jetzt mit meinen 6 Fischen???
 
AW: Wieviele Fische darf man sich halten?

Hallo Tom,

Glückwunsch zu der schnellen Entscheidung !

ich nehme mal an, das es noch recht kleine Goldfische sind, mit etwas Glück werden Sie den Winter überleben, falls Du sehr lange eine Eisdecke haben solltest ggf. eine Stelle der Oberfläche mit Heisswasser mal eisfrei machen (auf keinen Fall das Eis aufhacken !) . Und dann im Frühjahr Ärmel hoch gekrempelt und den Teich größer gebaut. :)
Alternativ kannst Du die Fische vielleicht in einen größeren Teich verschenken, damit würde ich allerdings auch bis zum Frühjahr warten, bis dahin kann man nur hoffen das alles gut geht.

Kannst oder willst Du nicht vergrößern, so wirst Du auf Dauer bei Deiner Teichgröße viel mehr Freude und weniger Probleme ohne Fische haben.
Stell doch Deinen Teich einfach mal hier im Forum vor und lies vor allem mal das Basiswissen.

Gruß
Wolf
 
AW: Wieviele Fische darf man sich halten?

Hallo Wuzzel,

habe heute eh festgestellt, das es nun noch 5 Fische sind. Es war wohl die Nachbarskatze die immer am Teich rumschleicht.

Du hast natürlich Recht, das es ohne Fische entspannter am Teich wird und ich die Natur viel besser genießen kann.

Danke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten