Wieviele Koi bei Erstbesatz ???

AW: Wieviele Koi bei Erstbesatz ???

Für die Strömung mach das Rohr ca. 20cm unter die Wasseroberfläche so wie ich es dir beschrieben habe. Strömung hast du dann trotzdem. Man sieht aber das Rohr nicht mehr.

Die Größe ist ok. 20m3 ist ein Teich. Aber auch das halt nur begrenzt. Setz da nicht zu viele Fische ein.
Die ********n dir im wahrsten Sinne die Bude voll.

Den Bachlauf würde ich auch mit einer extra Pumpe speisen. Ev. kannst du oberhalb am Einlauf einen kleinen Pflanzenfilterteich ( ca. 2mx1mx0,5m) anlegen und den dann in den Bachlauf überlaufen lassen?

Der Bachlauf sorgt dann für zusäztlichen Sauerstoff und der Pflanzenfilter tut sein übriges.
Zum Filter:

Wie sieht denn deine Filtertechnik überhaupt aus? Bei 20.000 Litern und einer Filterung von 20.000l / h brauchst du schon einen Filter, der das abkann.

Wenn du aber den Pflanzenfilter baust, kannst du einen kleineren Filter nehmen. So eine 12.000l Pumpe. 8.000l dann über den Pflanzenfilter. Somit auch stündliche Filterung.

Bzgl. des Wasser. Es ist im Moment nicht wirklich klar. Hast du eine UVC Lampe am laufen wenn ja wieviel Watt. Für deine 20.000 l würde ich dir eine 55 Watt UVC empfehlen.

Anbei mal ein Bild was ich mit dem Randbereich meine. Zumindest einen Teilbereich würde ich so machen. Zu deinen Platten würde Sandstein passen. Auf dem Bild siehst du auch klares Wasser. Ich habe eine 75 Watt UVC 24h laufen.

@Katja

In dem Schwimmbereich der Koi ist auch keine Pflanze. Wird von meinen Koi aufgefressen. Dafür sind drum herum genug Pflanzen. Die Giftstoffe werden zusätzlich durch einen Pflanzenfilter entzogen.
Also man kann in einem Koiteich auch ohne Pflanzen auskommen.

ja ebo , das rohr hab ich eigentlich nur wegen dem vielen regen dem wasserstand angepasst aber das wirD später noch kaschiert, es bringt aber auch viel sauerstoff in den teich wenn es tiefer drin ist..

mit dem klaren wasser kommt das nicht so richtig rüber hier im internet
also auf den fotos sieht es so aus als wäre es grau/grün , aber der bodengrund ist ja auch nich sauber aber ich kann alles erkennen man kann den aufkleber der oase pumpe lesen , also die bodengrundgestaltung ist noch ein anderes thema :D

pflanzenfilter ist noch ein anderes thema das war auch eingeplant wird aber wegen der steigung von filter zu pflanzfilter anders geplant

also filter - pflanzfilter - wasserfall - absetzbecken -zulauf teich

infos über meine filteranlage in meinem profil
uvc 75W !!!

achso zu der größe , ich mein es halten soviele kois in viel zu kleinen teichen traurig aber war , ich habe es nicht vor zu übertreiben , würde sonst den teich noch doppelt so groß machen wenn ich könnte :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten