Wieviele Koi bei Erstbesatz ???

AW: Wieviele Koi bei Erstbesatz ???

Mach mal ein Übersichtsfoto von dem Teich. Dann kann man das besser erkennen. Einfach ins Wasser knipsen bringt selten schöne Bilder.

Die Sichtbarkeit der Folie ist für mich ein Dorn im Auge.

Das würde ich als erstes ändern. Du könntest dir diese länglichen Plastikblumenschalen kaufen. Diese wo man zb Geranien am Balkon hängt.

Die hängst du einfach vor den Bereichen wo man die Folie sieht. Dann unten Löcher rein und bepflanzen mit Wasserpflanzen. Und wenn du das rundherum machen musst.
Oder irgendwie mehr Wasser rein.

Den Rest kann man nur mit einer Gesamtübersicht beurteilen.


ja der teich ist ja noch nicht fertig , es wird ja noch gearbeitet boden saubergemacht und so sonnendeck wird gebaut , wasserfall usw., was fürne übersicht genau?
und das foto vom teich ist ja paar monate alt da is jetzt mehr wasser drin . die anderen fotos sollten wasser und die derzeitigen fische zeigen und wieviel platz die haben..

gruß simon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviele Koi bei Erstbesatz ???

Ah jo. :) Wenn der Teich nun mehr Wasser hat sieht man ev. die Folie nicht mehr.
Aber auf den Bildern hier im Thread sieht man sie halt.

Ich persönlich finde es halt sehr störend, wenn man die ganze Zeit auf die Folie glotzt.
Der Teich kann noch so schön sein aber man meint immer das der Teich zu wenig Wasser hat.
Und schön sieht das auch nicht aus.

Naja Gesamtübersicht wo man quasi den gesamten Teich und das drum herum sieht. Ev. kann man dir ja noch weitere Tips der Randgestaltung geben.

Aber lass dich nicht entmutigen.
Ich habe meinen Teich 4x umgebaut. Mit jedem Mal lernt man dazu. Allerdings kost das auch 4x Geld ;)

Wichtig ist das DIR der Teich gefällt. Was dir später nicht gefällt wirst du selber erkennen und ändern. Leider ist das später Kostspielig und Aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviele Koi bei Erstbesatz ???

hier vom haus aus :

@ ebo , ist ja nich mein erster teich den ich baue :D
 

Anhänge

  • IMG_1804.jpg
    IMG_1804.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1805.jpg
    IMG_1805.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1807.jpg
    IMG_1807.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1806.jpg
    IMG_1806.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 43
AW: Wieviele Koi bei Erstbesatz ???

Wichtig wäre, dass du eine Höhe der Folie hast. Dadurch kannst du das Wasser schonmal bis oben einlassen und man sieht die Folie nicht.

Dann Steine drauf etc.
Ich persönlich würde nicht mit diesen Platten arbeiten. Zumindest nicht rund herum aber das ist Geschmacksache.

Die Rohre die man da sieht kommen aber noch weg du willst das Wasser über einen Wasserfall einlaufen lassen?

Wenn nicht empfehle ich dir den Einlauf ca. 20cm unter der Wasseroberfläche mittels einer Foliendurchführung zu installieren.
Sieht man dann nicht mehr.

Den Pumpenschlauch kannst du irgendwie unter Steinen verstecken.

Ansonsten im Hintergrund mehr Bepflanzung. Ne Uferzone wäre schön dann sähe das Ganze schon total anders aus.
 
AW: Wieviele Koi bei Erstbesatz ???

Wichtig wäre, dass du eine Höhe der Folie hast. Dadurch kannst du das Wasser schonmal bis oben einlassen und man sieht die Folie nicht.

Dann Steine drauf etc.
Ich persönlich würde nicht mit diesen Platten arbeiten. Zumindest nicht rund herum aber das ist Geschmacksache.

Die Rohre die man da sieht kommen aber noch weg du willst das Wasser über einen Wasserfall einlaufen lassen?

Wenn nicht empfehle ich dir den Einlauf ca. 20cm unter der Wasseroberfläche mittels einer Foliendurchführung zu installieren.
Sieht man dann nicht mehr.

Den Pumpenschlauch kannst du irgendwie unter Steinen verstecken.

Ansonsten im Hintergrund mehr Bepflanzung. Ne Uferzone wäre schön dann sähe das Ganze schon total anders aus.


ja ebo , die steine liegen da nur provisorisch die folie wird man später nicht mehr sehen , erstmal wird jetzt vom haus aus gesehen rechts ein sonnen deck gebaut dann ist schon mal die ecke vom folienrand verdeckt damit das weiter geht muss erstmal eine wurzel weg von einer eibe das nächste woche passiert . also hab ja nich soviel zeit leider, will nur fische sehen und das der filter läuft

der wasserfall wird warscheinlich noch mit zusätzlichen pumpe laufen wegen der unüberwindbaren steigung :D von filter zu pflanzenfilter und wasserfall vielleicht wird der noch tiefer gelegt


aber was sagst du abgesehen von dem drum herum von der größe her?

ach ja das rohr links is vom filter und bringt strömung !
gruß simon:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviele Koi bei Erstbesatz ???

also nach den bildern kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, wo du da 20000 l versteckt haben willst..... :kopfkratz




auch klares wasser habe ICH nicht gesehen.... :lala

und ist in diesem teich auch nur eine pflanze?? :oops

:aua

durch tiefe , aber der teich ist doch noch nich fertig
 
AW: Wieviele Koi bei Erstbesatz ???

warum sind dann schon die fische drin? :aua
 
AW: Wieviele Koi bei Erstbesatz ???

Für die Strömung mach das Rohr ca. 20cm unter die Wasseroberfläche so wie ich es dir beschrieben habe. Strömung hast du dann trotzdem. Man sieht aber das Rohr nicht mehr.

Die Größe ist ok. 20m3 ist ein Teich. Aber auch das halt nur begrenzt. Setz da nicht zu viele Fische ein.
Die ********n dir im wahrsten Sinne die Bude voll.

Den Bachlauf würde ich auch mit einer extra Pumpe speisen. Ev. kannst du oberhalb am Einlauf einen kleinen Pflanzenfilterteich ( ca. 2mx1mx0,5m) anlegen und den dann in den Bachlauf überlaufen lassen?

Der Bachlauf sorgt dann für zusäztlichen Sauerstoff und der Pflanzenfilter tut sein übriges.
Zum Filter:

Wie sieht denn deine Filtertechnik überhaupt aus? Bei 20.000 Litern und einer Filterung von 20.000l / h brauchst du schon einen Filter, der das abkann.

Wenn du aber den Pflanzenfilter baust, kannst du einen kleineren Filter nehmen. So eine 12.000l Pumpe. 8.000l dann über den Pflanzenfilter. Somit auch stündliche Filterung.

Bzgl. des Wasser. Es ist im Moment nicht wirklich klar. Hast du eine UVC Lampe am laufen wenn ja wieviel Watt. Für deine 20.000 l würde ich dir eine 55 Watt UVC empfehlen.

Anbei mal ein Bild was ich mit dem Randbereich meine. Zumindest einen Teilbereich würde ich so machen. Zu deinen Platten würde Sandstein passen. Auf dem Bild siehst du auch klares Wasser. Ich habe eine 75 Watt UVC 24h laufen.

@Katja

In dem Schwimmbereich der Koi ist auch keine Pflanze. Wird von meinen Koi aufgefressen. Dafür sind drum herum genug Pflanzen. Die Giftstoffe werden zusätzlich durch einen Pflanzenfilter entzogen.
Also man kann in einem Koiteich auch ohne Pflanzen auskommen.
 

Anhänge

  • 9876.jpg
    9876.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten