Wildenten auf dem Teich

AW: Wildenten auf dem Teich - mal ruhig bleiben

Hallo!

Man könnte meinen, dass kein Teichbesitzer ein Naturvolk, wie Stockenten eben sind, länger als 3 Tage ertragen kann.
Sorry, wenn ich das mal so provozierend hinschreibe.
Es wollen alle etwas Natur, ein Gewässer etc. haben und die Vorzüge geniessen und ein wenig Entensch.. vorübergehend darf dann nicht sein?

Zur Zeit ist es typisch, dass Stockenten Kleingewässer paarweise aufsuchen und auch zunächst häufig wiederkehren. Es geht hier meist aber bei Gartenteichen eher um Futterquellen für das noch in Produktion gehende Gelege.
Stockenten brüten zur Not zwar auch auf Bäumen, aber eigentlich nie zu weit weg von einem größeren Gewässer als einem Gartenteich, denn der ist meist nicht ruhig genug und nicht groß genug zur Ernährung der Küken und zur Deckung, die ja zunächst nur zu Fuß unterwegs sind.

Also keine Sorge: Nach einiger Zeit bleiben die Enten von sich aus weg, solange man definitiv keine Bauarbeiten an einem Gelege sieht, ist alles klar. Das wäre aber eigentlich ein Kompliment an den Teichbesitzer....

Normalerweise ist es Wildenten viel zu unruhig in der Umgebung eines Gartenteiches.
Bei meinen Eltern am Gartenteich wiederholt sich jedes Frühjahr das Spiel, nach spätestens 2 Wochen ist alles vorbei. Ohne Hund etc., und meine Eltern haben einen großen, ruhigen, geschützen Garten, Zugang zu einem Bachlauf und einen ca 20000 l Teich.

Hechte laichen übrigens im Hochsommer, keine Bange. Momentan gibt`s in der Natur als nächstes ggf Äschenlaich (leider viel zu selten), sonst ist es noch was früh.

Nix für Ungut!

Liebe Grüße

Marion
 
AW: Wildenten auf dem Teich - mal ruhig bleiben

gartentictante schrieb:
...

Hechte laichen übrigens im Hochsommer, ...

ähm.....:oops: ich misch mich ja ungern ein aber als Angler ist das irgendwie schwer zu überlesen *gg*.
Hechte laichen im späten Winter - zeitigem Frühjahr..... eine Quelle dazu z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Hechte

liebe grüße
zoe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten