Wildgarten im August

Tanny

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2013
Beiträge
2.651
Ort
Deutschland Raa-Besenbek
Teichtiefe (cm)
60cm
Besatz
Elritzen, Karauschen, Teichmolch, Kammolch, div Käfer, Wasserflöhe, div Frösche, div. Libellen, Blutegel und vieles was ich nicht kenne
heute zwar noch keine wirklichen Gartenbilder, aber eine Dokumentation
der Zustände hier ;)

Seit knapp 4 Wochen hatten wir hier praktisch keinen Regen
(ein oder zweimal tröpfelte es mal kurz - das war aber so wenig,
dass meine gerade an der Leine befindliche Wäsche nicht mal wieder feucht wurde)

Überall in De. berichten sie von sintflutartigen Unwettern - sogar im 6 km entfernten Elmshorn
gab es richtig Regen und Gewitter - nur hier...nichts.

Oft sieht man dicke schwarze Wolken heranziehen - manchmal gibts auch Blitz und Donner....
....und wenige Minuten später sind die Wolken vorbeigezogen und die Sonne steht wieder am blauen Himmel.

Temperaturen: 30 Grad und mehr....und dabei - was hier wirklich selten ist - meistens nahezu
Windstille.

Das Ergebnis dieser "Dürre" sieht dann so aus wie in meinen Pferdepaddocks.

Blick in den Pflaumengartenpaddock:
Hof 060814 3.JPG 


....und hier die Nahaufnahmen des Bodens:
Hof 060814 1.JPG  Hof 060814 2.JPG 
 
...und hier die ersten Wildgartenbilder August :)

...dass der Enzian hier immer wieder kommt, habe ich nie erwartet.
Ihn habe ich mal im ersten Jahr zusammen mit einem Edelweiss geschenkt bekommen.
Das Edelweiß ist aber schon ausgeblüht.
Beide hatte ich auf dem Hof in die Steinreihe an einer sehr unwirtlichen Ecke gesetzt.
Die zwei scheinen es dort zu mögen ;)

Die anderen sind ursprünglich aus der Wildblumensaat von Rieger Hoffmann und haben sich
letztes Jahr fleißg neu ausgesäät.
...und natürlich Sonnenblumen und Hanf aus dem Vogelfutter ;)

Enzian 080814.JPG  Hof 080814 1.JPG  Hof 080814 2.JPG  Hof 080814 3.JPG  Hof 080814 4.JPG  Hof 080814 5.JPG  Hof 080814 8.JPG  Hof 080814 9.JPG  Hof 080814 11.JPG  Hof 080814 12.JPG 
 
...und hier läßt sich gut naschen.
Christians Opfer hat sich entschlossen, trotz seiner misslichen lage in der Waagerechten ordentlich Früchte
zu produzieren.
...wenn das keine bequeme Erntehöhe ist....

Hof 080814 7.JPG 

die Feige war ebenfalls ein Geschenk, von dem ich nicht annahm, dass sie hier überlebt.
Sie bekommt die ersten Früchte :)

Feige 080814.JPG 

....der Hokkaido und die Riesensonnenblume gedeihen in den Beeten unserer Reiterinnen :

Hof 080814 13.JPG Hof 080814 14.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten