Will mich dann auch mal vorstellen

attila

Mitglied
Dabei seit
4. Feb. 2006
Beiträge
11
Ort
74080
Teichtiefe (cm)
1,7
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Sterlet Stör Goldfische
Habe seit letztem Jahr einen kleinen Teich, welchen ich beim OBI gekauft habe. :?
Da ich erst den Teich gekauft habe und mir dann über den Besatz der Fische (Stör, Sterlet Karpfen und Sonnenbarsch) Gedanken gemacht habe, steht nun eine Neuplanung an.
Auf dem Bild seht Ihr wie es ungefähr aussehen soll.
Der alte hat das Außenmaß L 250/B 150/T 70.
Der neue sollte ungefähr so groß werden wie es abgesteckt ist (ca. 6m x 4m). bei der Tiefe bin ich mir noch nicht sicher ob ich nur 130-140 oder gleich auf 170-180 gehen soll.
Auf der rechten Seite ist ein Wasserfall geplant wie auf dem 2. Bild zu sehen ist.
Für Tips was ich noch brauchen kann oder auf was zu achten ist würde ich mich Freuen. :)

Peter



teich_193.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Peter!

Willkommen bei uns im Club.

Zuerst ist es richtig was Thorsten ( koi-Express) geschrieben hat, gehe gleich auf eine Teichtiefe von 1,80m.

Bevor wir näher auf den Teichbau eingehen können, solltest Du dir im klaren sein, was für ein Besatz/ wieviel Fisch in deinen Teich kann/soll.

Schau auch mal hier nach > Fachbeiträge dort wird einiges schon erklärt und beschrieben. ;)
 
Hallo, und ein herzliches Willkommen wünsche ich dir auch.
Wer neugierig ist, der wird zufrieden sein, findet man in diesem Forum doch alles an Wissen, was man braucht.
Ich ziehe mir hier jeden Tag was passendes für mich raus.
Denn ich weiß auch nicht viel, außer dass man bei einem Teichbau auf
Erfahrungen anderer angewiesen ist.
Deshalb lies dich ein und frage.
Bezüglich deines geplanten Teich, fange erst an, wenn deine Planung
abgeschlossen ist.

Gruß Armin
 
152.png
 
Hallo Peter,

eine kluge Entscheidung von dir, den Teich zu vergrößern, bzw. komplett neu zu gestalten.
Sicherlich hast du selbst schon gemerkt, das dein jetziger für den Besatz viiiel zu klein ist.

Mit der Tiefe möchte ich mich meine Vorrednern anschließen. Allerdings ist nicht nur die Tiefe entscheidend, sondern auch die Fläche an der tiefsten Stelle.

Lies dich erstmal ein wenig ein, oder stelle Fragen zu dem, was du nicht verstehst.
 
Hallo, Peter!

Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum!

Deinen Entschluß, den Teich zu vergrößern, hast Du sicherlich gefaßt, weil Du gemerkt hast, wie schön es ist, Wasser im Garten zu haben.

Im Grunde kann ein Teich gar nicht groß genug sein - es gibt soviel zu entdecken und wenn man noch eine Sitzecke in der Nähe des Teiches hat, kann man dort so schön entspannen, wenn man den Fischen zusieht.

Außerdem ist so ein Teich auch für das gesamte Gartenklima einfach prima. :)

Viel Spaß bei der weiteren Planung und beim Bau - und wenn Du nicht weiterkommst, fragen kostet ja nix - hier wird Dir bestimmt geholfen! ;)
 
Hallo Peter,

auch ein herzliches Willkommen von mir.
Baue deinen Teich groß genug, umso einfacher ist auch später die Pflege.
6*4m ist eine schöne größe, mit der Tiefe würde ich auch auf 1,6-1,8 m gehen.

cu Karsten
 
Bin Neu

Hallo Peter ! Wilkommen im Forum

Hast leider auch den Fehler gemacht ,erst Kaufen dann Planen .

Aber jetzt machst Du es richtig !

Planen , umhören , fragen stellen und Teiche anschauen !

Den wir haben fast alle mal klein angefangen und Fehler gemacht, und die Kosten richtig viel Geld .

Gruß Lenhart
 
danke euch für die zahlreichen Antworten.
Der Teichgrund sollte ca. 3x2 Meter haben, so das es seitlich noch etwas Platz für die Flachwasserzonen gibt.
Ein paar Fragen hätte ich aber noch.
Wie habt Ihr das eigentlich mit dem Ablauf an euren Teichböden gemacht? :?
Welche Pumpleistung währe bei der Größe und dem Besatz zu empfehlen?
Welches Flies soll man nehmen?

Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten