Will mich vorstellen...

miku

Mitglied
Dabei seit
1. Juni 2014
Beiträge
5
Hallo Zusammen,
mein Name ist miku und ich bin vom Teichfieber ergriffen.
Auf meiner I-net-suche nach Teichbildern- und Themen bin ich auf Euer Forum gestossen.
Ich bin sehr begeistert. Aber auch ein bisschen unsicher, was meine Teich( lein)-Pläne angeht.
In meinem Hof habe ich seit 2008 eine dreiviertel eingegrabene 120l Zinkwanne mit Primeln und Sumpfdotterblumen und solch sauerstoffbildenden Unterwasserpflanzen, deren Namen ich vergessen habe.
Das friert auch in kalten Wintern komplett zu. Aber es nimmt keinen Schaden.
Nun habe ich mir überlegt, in meinem hinteren Garten aus großen 90l Mörtelkübeln auch so etwas zu bauen:
-also eingegrabene Kübel sozusagen
-ca. 3 Stück nahe zusammen
-mit Zwischen- und Rundumbepflanzung
- und Wasserpflanzen natürlich
-ohne Fische
-mit evtl. sich ansiedelnden Tieren
-am Nachmittag sehr sonnig für ca. 4 Stunden
Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee dazu? Einen Fertigteich kann ich mir zur Zeit nur in ganz winzig und günstig leisten. Und die machen keinen stabilen, robusten Eindruck.
Viele Grüße von miku
 
Willkommen Miku,

zu deinem Vorhaben in Sachen mini-Teich oder eher Moorbeete, kann ich dir leider nicht viel sagen.Aber wenn du die Kübel sowieso einbuddeln möchtest,dann kannst auch gleich bissi mehr buddeln,das macht fit und hält schlank :jaja zudem kannst du die Form und Größe selber bestimmen.

Danach Flies und Folie rein-Wasser marsch:oki

LG Chris
 
Danke fürs Willkommen.
Einen Folienteich traue ich mir nicht zu :unsure.
Ich hatte mir das mit Kübeln schön einfach und günstig vorgestellt.
LG miku
 
Hallo Miku,

buddeln musst du ja eh.Natürlich ist ein Kübel für Rund 5 Euro günstig.
Aber BauMärkte haben gerade zu dieser Zeit super Angebote, da bekommst den qm2 Teichfolie 0.5mm für knapp 2 Euro. Das ist fast das selbe, wie die Kübel.

Aber das musst du entscheiden, außerdem sind diese Kübel meist aus billigen Kunststoff gefertigt.Ich kann dir nicht sagen,wieviele Stoffe sich da im Wasser lösen und evtl deine Besucher am Teich damit schädigen.

Da bist du bei PVC schon auf der sicheren Seite :zwinker

Traue dich ruhig......wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

Übrigens meinte ich oben VLIES und nicht flies,mein Handy ist Blöd :smile

LG Chris
 
Ja, so wie Chris sagt. Geh in Dich und Vergleich auch die Preise.
Es muss kein Teich werden, sondern nur ein Feuchtbiotop. Aber ein Stück Folie holen ist wirklich preiswert und Du kanns es Dir Formen, wie Du willst und hast keine viereckigen Kisten im Garten zu stehen.

Denk drüber nach.
 
Hallo Miku,

-mit evtl. sich ansiedelnden Tieren
[...]
Einen Fertigteich kann ich mir zur Zeit nur in ganz winzig und günstig leisten.
für Kleinlibellen könnte das ggf. reichen. Ich habe hier einen kleinen Gabionen-Hochteich mit ca. 160 Litern Inhalt, da hat es dieses Jahr sehr gut geklappt (Larven/Schlupf) - es gab allerdings auch kaum Frost ... aber man könnte im Winter ja auch noch etwas Isolierung "anbauen".

Als Alternative zu den Mörtelkübeln käme (auch preislich) eine gebrauchte Teichschale in Frage - wenn man ggf. abwartet, kann man gerade diese kleineren Becken sehr günstig bekommen. In meinem klein(st)en Becken (470 Liter) für ein paar Euro aus der Bucht habe ich seit ein paar Jahren Grasfrosch-/Bergmolchnachwuchs.
 
So,
nach einem Besuch im örtlichen Baumarkt, kommt evtl. ein 500l Fertigbecken von Heissner für ca. 70,00 EURO in Frage.
Meine Frage ist nun:
-hält das auch Frost aus(es soll versenkt werden)?
-reichen denn 500l für ein Teichlein aus?
-braucht das eine Pumpe?
So wie bei Kirstin hatte ich mir das ungefähr vorgestellt, nur mit runden Kübeln:).
@Kirstin- Hast Du Deine Teichels schon überwintert?
LG miku
 
Hallo Miku,
nein, denn ich habe sie ja erst dieses Frühjahr angelegt.
Aber ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Bedenken, daß das klappt.
Da es sogar bei meinen Tümpeln funktioniert
(und die sind an keiner Stelle so tief wie die Bottiche und sind sogar im letzten milden Winter 1 x durchgefroren)
denke ich werden die Bottiche auch überleben.
Ich vermute mal, mit den Bottichen ist es wie mit den Tümpeln:
zum Überleben muss abgestorbenes Pflanzenzeug über und im Gewässer unbedingt drin bleiben - ebenfalls Schlamm
und es braucht vor allem sehr viel Bewuchs über und unter Wasser.
Zumindest hat das Umsetzen dieser Theorie meine Tümpel bisher durch alle Winter gebracht.

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten