Wimpelkarpfen in Aquarium

Mr_K

Mitglied
Dabei seit
16. Apr. 2010
Beiträge
27
Ort
22607
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
7500
Besatz
4 Goldorfen, 1 Blauorfe, 1 Goldschleie, 3 Goldfische, 1 Japan Koi, 2 Sonnenbarsche, 2 Elritzen
Hi,

in meinem Teich wohnt (leider nur) ein Wimpelkarpfen. Da er noch sehr klein ist (6 cm) überlege ich ihn über Winter in mein Aquarium zu nehmen (600 Liter). Nächstes Jahr würde ich ihn dann draußen lassen

Wie bringe ich ihn am schonendsten von 15°C auf 25°C? Das ist ja schon ein bisschen mehr als übliches Anpassen.

Freu mich über Tipps bzw. Gegnvorschläge, falls 10°C zu viel ist oder man ihn gleich an den Winter gewöhnen sollte oder oder

Grüße

Tim
 
AW: Wimpelkarpfen in Aquarium

Hi

Wenn er die nächsten Jahre ohnehin in diesem Teich überwintern soll, würde ich ihn drin lassen.

LG
David
 
AW: Wimpelkarpfen in Aquarium

Hallo Tim

Ein 600L Aquarium für einen 6cm Wimpelkarfen?Auf jedenfall ungewöhnlich!
Sofern keine anderen Fische im Aquarium schwimmen ist es relativ einfach den Temperaturunterschied zu überbrücken.
Fülle einen Eimer mit Teichwaser,setze darin den Karpfen und nimm den Eimer mit ins Haus.
Je nach Raumtemperatur und am besten nicht auf den kalten Fußboden stehend(Flur/Fliesen o.ä.) wird sich das Wasser im Eimer nach einer Zeit der Raumtemperatur angleichen.
Am besten mittels Thermometer vergleichen.
Anschliessend kannst du einen dünnen Schlauch(Luftschlauch) nehmen und damit tröpfchenweise das Aquawasser in den Eimer tropfen lassen.Damit erreichst du zum einen die schonende Temperaturangleichung und zum anderen die viel wichtigere Umstellung der Wasserchemie welche im Aquarium sicher deutlich anders istals im Teich!

Bitte keine Hauruckaktionen ala Eimer mit Teichwasser an die Heizung,warmes Wasser hinzugeben,Stabheizer o.ä..Das tötet den Wimpelkarfen sofort!

Gruß Juergen
 
AW: Wimpelkarpfen in Aquarium

Hallo Tim,
Das erste was du tun solltest wäre deinem
Wimpler 5 Freunde zu besorgen, Wimpler
sind absolut sozial geprägte Gruppenfische.
Einer allein wird dir verkümmern und an
Vereinsamung eingehn. Wenn dein Teich
nicht komplett durchfriert macht das den
Wimpelkarpfen nichts. Bezugsquelle z.B.
Koi-Competence per Versand. Qualität
und Service super. Tu Deinem kleinen
Juwel bitte den Gefallen,
Gruß
Andy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten