Win XP & Win7 x64- Win XP löschen?

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.121
Ort
48268 Deutschland
Rufname
Olaf
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Besatz
18 Koi
Hallo,

ich betreibe seit einiger Zeit ein duales Boot System mit Win XP & Win7 Ultimate x64.

Nun würde ich gerne das Win XP, was ja auf der 1. Partition ist, löschen und nur noch mit Win7 den PC laufen lassen.

Meine Frage:

Kann ich das XP einfach so löschen/formatieren, oder wird das in die Hose gehen weil dann der Bootsektor mit in's Nirwana verschwindet?

Aber den sollte man doch mit der Win7 DVD neu schreiben können. Bei XP geht das ja auch. ;)

Jedenfalls habe ich es schon geschafft Festplattenspeicher von XP der Win7 Partition zu zuordnen.
 
AW: Win XP & Win7 x64- Win XP löschen?

Ah, Windowsfragen im Teichforum. :super

Mit EasyBCD http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html könntest du XP im Bootmanager entfernen. Kenne mich aber nicht im Detail damit aus.
Auf keinem Fall darf C: (XP) entfernt werden, darauf befinden sich die Bootdateien.

Wie sieht deine Festplatten- bzw. Partitionsstruktur aus?
C: mit XP und D: mit Win7 sind auf einer Festplatte?
Hast du Acronis TrueImage zur Verfügung?

Etwas Input bekommst du hier:
http://board.gulli.com/thread/1463331-geloest-xp-aus-dualboot-mit-win7-entfernen/
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=550530
http://www.pcwelt.de/forum/windows-xp-server-2003-2008-vista/382178-xp-win7-dualboot-entfernen.html
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/1fbcb37e-e35a-48cd-a3ec-1535d2ec55a6
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/28323-xp-entfernen-dualboot.html
http://thinkpad-forum.de/threads/11...ws-XP-und-Windows-7-Möchte-XP-jetzt-entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win XP & Win7 x64- Win XP löschen?

Hi,

Ah, Windowsfragen im Teichforum.

jepp, dachte das iss mal was anderes................. :smoki

Nun nochmal zum System:

Beide BS auf einer Platte in zwei Partitionen.

Zuerst nat. Win XP war ja dann immer C:

Dann auf Part. D: Win7 x64 dazu installiert...........

Natürlich wird ja nach dem starten immer das aktiv laufende BS als C: angezeigt und das andere dann als D: .................. :lala

Rum probiert und getestet und an Win7 gewöhnt, nachdem alle Dokumente, Einstellungen und Passwörter etc.denen von XP entsprachen.

Wie gesagt ein BS aus dem Bootmanger Entfernen iss ja nich das Problem. Den Mbr unter XP neu zu schreiben auch ned. Die Frage ist, wenn ich die XP Partition Formatiere/Lösche, Lösche ich den Bootsektor auch oder iss der in der Win7 Partition?
Und wenn er ned in der Win7 Partition ist, kann ich den genauso einfach wie mit der XP CD neu schreiben?

Oder fängt Win7 dann an zu meckern? :kopfkratz
 
AW: Win XP & Win7 x64- Win XP löschen?

Ich weiß nicht genau, wie XP und Win7 auf c: verknüpft sind. Beim Überfliegen der o.g Links habe ich so etwas gelesen, daß es in die Hosen gehen kann.

Ich hätte in deinem Fall Win7 als Image gesichert und ein Bootmedium dafür erstellt. Dann mit der Win7-CD gestartet, die C:/D:platte neu partitoniert und formatiert. Abbruch. Jetzt mit dem Bootmedium das Image ohne MBR zurückspielen.
 
AW: Win XP & Win7 x64- Win XP löschen?

Hi,

interessant iss ja zum einen das man das XP nich auf Win7 x64 Upgraden kann, daher hatte ich das win7 ja auch auf die nächste Partition gespielt.

Dann hab ich das Easy Transfer von MS gefunden, tolle Sache, nur alle Dokumente und Einstellungen werden irgendwie nicht nach Win7 übertragen.:(

Da ich aber nun alles auf Win7 bekommen habe, frag mich bloß ned wie, :kopfkratz
möchte ich das jetzt nicht nochmal riskieren und neu aufspielen.

Das Win7 Zicken macht, wenn das XP weg ist, hab ich auch aus den ganzen Beiträgen raus lesen können................ ;)

Fakt: Die Boot-Datei iss auf der XP Partition und der Boot-Ordner in Win7.............

Daher ja die Frage ob man die Boot-Datei mit der DVD einfach neu schreiben kann. Bei XP geht das ja, solange das BS noch drauf ist.

Und mit diesen Image Programmen hab ich schon öfters schlechte Erfahrungen gemacht, möchte nu aber hier kein Image Prog. schlecht machen.

Ich werde, wenn sich da sonst keiner mehr zu äußert, erst mal auf XP die Programme so weit es geht, deinstallieren. Hab so schon bislang ein paar GB platz bekommen. :smoki

Und dann gucken wie ich in Zukunft weiter verfahren werde.

Schön wäre es wenn man die XP Partition unter Win7 einfach ausblenden könnte, ohne sie zu deaktivieren. :ka
 
AW: Win XP & Win7 x64- Win XP löschen?

Hallo Olli,
ich war einfach mutig, und habe xp angeklickt und dann auf entfernen !
Das Einzige, was sich absolut nicht löschen ließ sind die autoexec.bat und config.sys.
Dann Reinigungsprogramm gestartet um die restlichen Leichen wegzuräumen, und neu gestartet.
Klappt einwandfrei.
Wahrscheinlich werden durch das einfache Runterschmeißen die Bootdateien nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Glaub ich einfach mal so :)
Wenns schiefgegangen wär, hätt ichs eifach neu gemacht.
Allerdings hab ich Win 7 in der 32 bit Version.
 
AW: Win XP & Win7 x64- Win XP löschen?

Hallo,

autoexec.bat und config.sys ... bist du sicher das das von XP sein soll? Das riecht mir mehr nach MS-DOS oder Windows 3.x, ja bestenfalls Win95 :wunder

Und "xp" einfach löschen (du meinst sicher das Windows Hauptverzeichnis?) löst Ollis Problem ja nicht wirklich. ;)

@Olli
Hast du nen Laptop oder PC?

Generell würde ich es so machen, bzw. hätte es so gemacht, ausgehend von einer XP Installation:

1. komplett Backup
2. Win7 auf seperate Festplatte, idealer weise eine SSD (60GB sind für Win7 32/64 völlig ausreichend)
3. Testen von Win7 in dem man im Bios einfach die Bootreihenfolge/Startplatte ändert
So kann man völlig gefahrlos testen und vor allem sauber testen. Noch dazu macht Win7 oder Win8 auch nur auf einer SSD installiert wirklich Freude. ;)

In deinem Fall würde ich nun folgendes versuchen:
1. Komplett Backup (2 Image Dateien erstellen (1x Winxp Partition / 1x Win7 Partition) und extern sichern)
2. Festplatte komplett neu partitionieren mit Hilfe der Installations CD von Win7 dabei darf die neue Partition nicht kleiner sein als die alte von Win7 - größer geht.
3. das Win7 Image auf die neue Partition zurück spielen

Ungetestet ! Seit einem Versuch mit Linux parallel zu WinXP hab ichs nie wieder getan, das ich 2 Betriebssystem auf einem PC betreibe, denn das nervt nur.

Zumal - wie lang hast du denn Win7 getestet? Das gibts ja schon eine gefühlte Ewigkeit und eigentlich war ja kurz nach Erscheinen klar, das es endlich das war, was Vista werden sollte - ein richtig guter XP Nachfolger.
 
AW: Win XP & Win7 x64- Win XP löschen?

Dein 2. Vorschlag gleicht ja dem meinigen. :)

Zumal - wie lang hast du denn Win7 getestet? Das gibts ja schon eine gefühlte Ewigkeit und ...
Ich habe Win7 auch erst ein halbes Jahr. Und ich überlege, XP erneut zu installieren. Es gibt sehr viele User mit XP-Problemen, die sich auf einem 7er BS schlecht nachvollziehen lassen.
 
AW: Win XP & Win7 x64- Win XP löschen?

Ja für so nen Fall nachvollziehbar - aber für Ottonormal ist mMn. Win7 das beste Windows zur Zeit. :)
 
AW: Win XP & Win7 x64- Win XP löschen?

Hallo Joachim,

da kann ich mich zu 99% anschließen - und für einige alte Progis gibt es ja noch den XP-Modus. Obwohl der manchmal auch zum Haare raufen ist...

Mein WIN 7 X64 geb ich nicht mehr her :neinnein

Neulich durfte/musste ich WIN 8 ausprobieren - bäh - das ist ja ein Fall fürs die Aufsichtsbehörden, da lauert ja an jeder App die "Winzigweich-Falle" :raus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten