Win XP & Win7 x64- Win XP löschen?

AW: Win XP & Win7 x64- Win XP löschen?

Hi,

also ich hab beides, Lappi und PC aber mit Win7 iss der PC.................... :lala

Und ich hab das Win7 jetzt seit ca. 4 Wochen auf'm Rechner. Hatte mich vorher ned getraut, nach dem Motto, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht, bzw. es war mir einfach noch zu teuer von der Anschaffung her.
Nun hab ich aber bei uns in der Gegend jemanden gefunden, der die Win7 x64 für 38,- mit Rechnung verbimmelt. Das ist im Gegensatz zu meinem Stamm PC-Dealer der für diese Version noch 140,- haben will ja ein Schnäppchen! ;)
Daher hab ich dann mal zugeschlagen und weil keine andere HDD zur Hand war, eben das Dual-Boot-System erstellt. Was dann ja doch im Endeffekt ned so pralle ist, weil man das XP wohl nich gefahrlos löschen kann. Nachdem ich nun alle Links von Koifischfan durch habe, werde ich wohl oder übel dazu übergehen wie in einem Forum geschrieben, alles bis auf den Bootsektor von XP zu löschen.


Und wie schon vorher geschrieben:

Image kommt für mich nicht in Frage, weil schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Vielleicht bekomm ich ja doch noch irgendwann eine gute Lösung um XP endgültig vom Rechner zu verbannen................ :kopfkratz
 
AW: Win XP & Win7 x64- Win XP löschen?

Hallo Olli,

na - spätestens beim nächsten Festplattencrash haste ne Chance auf einen sauberen Neubeginn. Oder wenn Du mal viel Langeweile hast, machste format C: :D
 
AW: Win XP & Win7 x64- Win XP löschen?

Da du erst vier Wochen damit arbeitest und noch nicht so immens viel installiert hast: Warum machst du es nicht gleich nochmal neu? Also Komplettinstallation.
 
AW: Win XP & Win7 x64- Win XP löschen?

Hi Elschen,

ich denke auch, darauf wird es wohl hinauslaufen.................. :lala

Jedenfalls werde ich dann bis dahin jeweils einmal die Woche die Dokumente und Einstellungen mit Win-Easy Transfer auf den aktuellsten Stand halten, damit ich wenigstens diese einfach überspielen kann........... ;)

Wenn es denn dann funktioniert, von XP zu Win7 hat ned alles geklappt........... :engel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win XP & Win7 x64- Win XP löschen?

von XP zu Win7 hat ned alles geklappt........... :engel

Hi Olli,

das ist normal. Das liegt daran, dass WIN7 keine echte Weiterentwicklung von XP ist. Und viele Programme und insbesondere Geräte nicht 1:1 weiterlaufen.

Ich würde es - wie Koifischfan schon schrieb - auch wirklich mit einer sauberen Neuinstallation machen.
 
AW: Win XP & Win7 x64- Win XP löschen?

Naja, Win8 ist im Grunde nicht schlechter als Win7 - aber die Redmonder haben es dahingehend vermasselt, das man nicht beim Setup dauerhaft wählen kann ob man Wischer oder Klicker ist. Es gibt da ja den alten Modus noch nur muss man den bei jedem Start als Ääääppppp erst aufrufen.

Aber eventuell sind sie ja bei nem Update mal gnädig und reichens nach. Bis dahin ist Win7 64bit einfach mal das Beste - ich arbeite gern damit und möchte XP auch nicht zurück :neinnein ;)
 
AW: Win XP & Win7 x64- Win XP löschen?

Hallo Olli,
unter NTFS hat die "primäre" Festplatte nach wie vor einen Bootsektor, der entweder den gesamten bootloader beinhaltet (das war bis XP und dem alten grub so), oder auf einen Sektor verweist, an dem der "Bootloader" startet. Wenn Win7 ¿ (Ironie) letzteres eingerichtet hat, dann ist ein Verschieben des Win7-Systems nicht mehr so einfach, aber das wolltest Du ja nicht.
Ein Löschen des Inhalts auf C: hätte also nur zur Folge, dass beim Booten über die Auswahl des XP-Eintrags der Rechner hängen bleibt.
Wenn Dein System nicht zu alt ist, dann lohnt eine Neuinstallation, allein von wegen AHCI, NCQ, UEFI und all diesen Zauberworten (auch wenn man dann auch nicht mit "wahnsinniger Geschwindigkeit" fährt ;)). Bei einem klassischen PC läßt sich das per BIOS aktivieren (bzw. letzteres für UEFI deaktivieren), bei einem Laptop ... :?.
Die Entfernung des XP-Systems und die Bearbeitung des Bootloaders (Löschen des XP-Eintrags) sollte möglich sein. Ein Verschieben der Win7-Partition ist dann schon anspruchsvoller.
 
AW: Win XP & Win7 x64- Win XP löschen?

Hi Leute,


da mein Computerlatein nach dem ändern der Boot Datei nun am Ende ist, werde ich das Win7 nun doch komplett neu installieren, damit ich dann ein sauberes OS auf'm Rechner habe. Besser iss das. :oki

Und ich hoffe das mir der Easy Datentransfer von Microsoft dabei hilft, meine Einstellungen gaanz schnell wieder zu bekommen, da ich diese ja diesmal von der alten Win7 Installation auf ein externes Speichermedium übertragen habe. :kopfkratz

Ich hoffe das mein nächster Beitrag hier wieder von meinem Desktop PC ist.......... :beten
 
AW: Win XP & Win7 x64- Win XP löschen?

Hi Olli,
viel Glück bei der Neuinstallation. :lala
Ich hätte eher eine neue Festplatte gekauft (SSD macht für die Bootplatte schon Sinn) und das ganze dann erst mal sauber installiert.
Die alte hättest du dann als Datenlaufwerk verwenden können, nachdem alles sauber läuft.
 
AW: Win XP & Win7 x64- Win XP löschen?

Hi,

Installation abgeschlossen :oki

Erst Festplatte sauber Formatiert und dann die Neuinstallation durchgeführt! ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten