Winterfestmachung

steffen55

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2009
Beiträge
108
Ort
02699
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
13000
Besatz
ca. 30 0815 Goldfische, 3 Shubunkins, 6-7 Schnecken und 1 Muschel
Hallo,
habe bezüglich Witerfestmachung folgende Frage.
1. Papageienfeder: soll ich die Pflanze vor dem Zufrierern zurückschneiden :kopfkratz
2. Wasserminze: Die Wasserminze hat bei mir jede Menge Wurzeln getrieben,
soll ich Die abschneiden :kopfkratz:kopfkratz
 
AW: Winterfestmachung

Hi Steffen,
ich würde die Papageienfeder nicht jetzt zurückschneiden. Seit ich das letztes Jahr gemacht habe ist meine weg :(
Gruß
Wil
 
AW: Winterfestmachung

Hallo Steffen,

ich habe meine Papageienfedern vorletztes WE zurückgeschnitten (ca. 2 m³ Abfall), da sie durch den ersten leichten Frost sowieso schon etwas platt war. Ich lasse dabei einige Stengel unter Wasser stehen und hoffe, dass im Frühjahr wieder etwas kommt. Bisher ist immer wieder etwas gewachsen.

Ich packe mir jedoch schon im Frühsommer einige Ableger in kleine Töpfe mit Kies, die ich im Bachlauf stehen lasse und dann über Winter in unseren Wintergarten stelle. Reine Vorsichtsmaßnahme, damit ich nach zu starken Frösten evtl. nicht ohne dastehe.

Die Wasserminze ist eigentl. wie Unkraut - fast unverwüstlich - je nachdem, wieviel Du davon im Teich haben möchtest, beschneidest Du sie, wie Du magst.
 
AW: Winterfestmachung

Hallo Steffen

Die Wasserminze würd ich auch im Frühjahr reduzieren wenns zuviel ist .
Vielleicht braucht ja jemand im Frühjahr Wasserminze .
Kannst sie dann ja mal im Flohmarkt anbieten .

lg
axel
 
AW: Winterfestmachung

Hallo Dodi, Hallo Axel,

danke für Eure Infos. Werde mir von der Papageienfeder ein paar Stücke
versuchen zu Überwintern.:oki:oki:oki und die Minze im Frühjahr zurückstutzen.....
 
AW: Winterfestmachung

Hi Eugen,

gell, da staunst Du! :D

Die Papageienfeder wuchert bei uns aber auch wirklich ohne Ende. :engel

Spätestens ab August ist die Flachzone voll bewachsen und ich fange dann schon immer an, etwas auszudünnen, bis dann die große Ausräumaktion im Herbst drankommt...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten