Winterhaltung (Koi)

AW: Winterhaltung

Hallo Butterfly

wir hatten bis jetzt nie Probleme mit dem Winter aber wie schon geschrieben ist uns letztes Jahr unser erster Koi den wir je hatten iengegangen weil er in eine mittelschicht gekommen ist.
Wir wohnen im Harz und haben immer ziemlich Kalte Winter. Hatten immer nen Eisfreihalter drauf das hat auch super gefuntzt abe naja wollen halt nix nochmal riskieren.
Filter wollte ich dem vom Teich nehmen dann der passt in den Keller ist ein Biotec 10 von Oase.

mfg Roeri
 
AW: Winterhaltung

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst
ok, aber das muss kein Eigenverschulden
sein...Es kann zehn Jahre gut gehen und
mit einem mal gehen einem ein oder
mehrere Koi ein.
Wie lange existiert der Teich?
Bilder wären echt super. :oki

MFG aus Berlin
 
AW: Winterhaltung

Naja den Teich gibt es seit 15 Jahren nur damals mit Goldfischen mit Kois seit ca 6 Jahren.
Was meinst du zudem Filter zu gross für das Becken??
Will ja garnicht das die Tiere übelst wachsen im Winter will nur das es Ihnen gut geht.


mfg Roeri
 
AW: Winterhaltung

Das Filter kann nie zu groß sein. Die Pumpenleistung müßte unter Umständen reduziert werden.

Oder du kaufst noch eine ca 2000 Liter Pumpe, ca. 30 E. So hast du den Rest des Jahres eine Notpumpe, falls die Große ausfällt, oder du betreibst damit einen Wasserfall/-lauf.
 
AW: Winterhaltung

@Roeri

Der Filter kann eigentlich nicht zu gross sein...
Kannst du ihn drosseln?

Ps: Bilder, Bilder, Bilder :oki


MFG aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterhaltung

Bilder sieht schlecht aus muss unbedingt welche machen.
Filter drosseln ist sicher kein Problem.
Denke mal das wird schon klappen alles.

mfg Roeri
 
AW: Winterhaltung

Also Pumpe habe ich ne 4000 noch von Oase aber ne kleiner ist ja kein problem zu kaufen.
mfg Roeri

Hi Roeri,

4000Ltr. ist ok.

Dein Filter vom Teich ist auch i.O. vor dem Betrieb im Keller aber eine Grobreinigung durchführen, die Schwämme ausdrücken.:oki

Das Wasser vom Filter an der Wasseroberfläche einlaufen lassen, so kannst Du den Luftsprudler einsparen.

Wenn Du die Koi bei Temperaturen unter 15°C sehr,sehr wenig fütterst klappt es auch mit 10% Wasserwechsel in der Woche.

Ich hatte vor zwei Jahren einen 50 cm Koi im 200Ltr Aquarium, bei 13°C 3 Monate ohne Futter, das steckt ein gut genährter Koi locker weg.

Solltest Du nicht widerstehen können und fütterst die Koi, dann viel Spaß beim Wasserwechsel, sobald der Filter in die Knie geht und das Wasser trüb wird ist 30%iger Wasserwechsel angesagt und dieses kann je nach Futtermenge alle paar Tage sein. :lala

Bei jedem Wasserwechsel immer schön den Schmutz vom Boden absaugen.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterhaltung

Ok

Danke für Eure Hilfe denke mal werde jetzt mal alles messen Wassertemp. Kellertemp. damit ich mal richitge Werte habe.
Den Filter werde ich dann anschliessen und dann wird das schon alles klappen.

Danke nochmals.
Falls noch jemand Anregungen hat dann gerne.

mfg Roeri und schönen Sonntag allen noch
 
AW: Winterhaltung

Hi zusammen


habe heute den Filter installiert nen Oase^Biotec 10 und ne 2000er Pumpe.
Ab welcher temp. muss ich denn füttern oder halten die es auch ohne Futter aus zwecks der Wasserbelastung???

mfg Roeri
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten