"winterharte" blaue Seerosen?

mickeymuc

Mitglied
Dabei seit
20. Okt. 2013
Beiträge
68
Ort
72581
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
200
Besatz
---
Hallo Allerseits,

Auf der Homepage der Fa. Oldehoff finden sich ja interessante Informationen zu einigen dort entstandenen blauen Seerosen, die auch bei kühlen Temperaturen wachsen sollen bzw. sogar als winterhart angeboten werden, wie bspw. "Blauer Bayerwald", "Blauer Stern", "Donaunymphe" etc.
Hat denn hier jemand Erfahrung mit diesen Sorten? Das wäre sehr interessant - vielen Dank schonmal!
Viele Grüße!

Michael
 
AW: "winterharte" blaue Seerosen?

Hi Michael,

wie in obrigen Verlinkung Werner am Ende schrieb ist zwar vor kurzem (2010 oder 2011) ne Kreuzung zwischen ner tropischen blauen und nen winterharten Seerosentypus gelungen, aber weder war die Seerose "Siam Blue Hardy" richtig blau - was auf den Bildern zu sehen war ist mehr rosa gewesen - noch hat diese Sorte auch schon mehrjährige Kulturversuche in außertropischen Bereichen hinter sich gebraucht um die theoretische Winterhärte auch über einige Jahre unter normalen Bedingungen praktisch unter Beweis zu stellen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "winterharte" blaue Seerosen?

Danke für die Antworten und Links - ich werde mich mal durcharbeiten!
Mir geht es ja um Erfahrungen mit den bei Oldehoff angebotenen Sorten - ich kann ja kaum glauben dass noch niemand eine der angebotenen Sorten einmal kultiviert hat! Ich hab kein Problem sie frostfrei zu überwintern, nur wenn das gar nicht vernünftig ginge würde ich mir das sparen. Die Threads sind ja teilweise schon sehr alt, ich hoffe ja doch noch dass es mal jemand versucht hat - so teuer sind sie ja nicht gerade.
Viele Grüße!

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "winterharte" blaue Seerosen?

Hallo Michael,

wie Du der Homepage und den Postings entnehmen kannst sind das neue Züchtungen.
Da kann ja wirklich niemand aussagekräftige (langjährige) Erfahrungen haben.

Gruß
Wuzzel
 
AW: "winterharte" blaue Seerosen?

Hallo Wuzzel,

Ehlich gesagt: Deinen überheblichen Ton finde ich hier unpassend. Auf der HP steht vllt. etwas von "Neuzüchtung", aber das steht da schon mehrere Jahre.
Falls also jemand diese Sorten schon kultiviert hat wäre ich sehr dankbar für Erfahrungen.

Danke!

Grüße,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "winterharte" blaue Seerosen?

Hallo,

ich hatte die Sorte "Blauer Stern" vor einigen Jahren in Kultur. Es handelt sich um eine Selektion einer Seerose, die in Südafrika in einem See vorkommt, der ab und zu im dortigen Winter zufriert. Sie hat bei mir den ersten Winter überlebt, den zweiten leider nicht mehr. Die Blüten sind klein, blassblau und werden in großer Zahl gebildet. Die Blätter sind oberseits grün, unterseits haben sie violette Flecken. Die Sorte ist tatsächlich sehr kälteunempfindlich.
Zu den anderen kann ich wenig sagen, nur dass es reine Brachyceras-Hybriden oder Selektionen sind, jedenfalls keine Inter-Subgenus-Hybriden wie "Siam Blue Hardy". Vermutlich hat Herr Oldehoff mit "Panama Pacific" oder "Tina" herumexperimentiert, die ja auch als recht kälteunempfindlich gelten.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: "winterharte" blaue Seerosen?

Sorry, aber da ich auf die Homepage erst jetzt aufmerksam geworden bin konnte ich natürlich nicht wissen, das das da schon seit mehreren Jahren steht. Und aus den Hinweisen der anderen Threads bin ich davon ausgegangen, das diese Züchtungen erst seit einigen wenigen Jahren existieren und es daher noch keine langjährigen Erfahrungen bezueglich Winterhärte gibt.
Was daran überheblich ist, einen sachlichen Hinweis zu geben versteh ich leider nicht.

Gruß Wuzzel
 
AW: "winterharte" blaue Seerosen?

Hallo Kai,

Vielen Dank für Deine Erfahrung, das hört sich doch schonmal ganz interessant an - bei Oldehoffs steht, dass diese Sorten tatsächlich von einer Panama Pacific abstammen, die er im Freien kultivierte. Ich kann es kaum glauben dass die Sorte bei Dir einen Winter überlebt hat - wenn die Sorte so robust ist lässt das hoffen dass sie, frostfrei überwintert, gut hier im Freien gezogen werdenkann.

@ Wuzzel sorry war nicht bös gemeint - vertragen wir uns wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten