"winterharte" blaue Seerosen?

AW: "winterharte" blaue Seerosen?

Diese Seerosen gibt es schon ewige Zeiten bei Oldehoff. Ich habe einen Katalog von ihm aus den frühen 1980iger Jahren, und dort werden sie schon angeboten. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit diesen Sorten, aber ich denke mir, wenn sie wirklich winterhart und wirklich blau wären, dann hätten sie sich in dieser langen Zeit unter den Teichbesitzern verbreiten müssen.

Tropische Seerosen sind durchaus in der Lage einen milderen Winter bei uns zu überleben, aber sie tun es nicht zuverlässig. Ich hatte einmal Nymphaea lotus (eine nachtblühende tropische Seerose) im Teich vergessen, und als ich die Töpfe im Frühling entdeckte, waren die Knollen noch hart und lebendig. In dem Zustand blieben sie auch für Jahre, es gelang mir nicht mehr sie aus der Ruhephase zu wecken, aber sie verfaulten auch nicht. Von einem uralten Wassergärtner (er war über 90) erfuhr ich, dass er in den 1920iger Jahren Nymphaea x daubenyana im Freiland gehalten und für winterhart gehalten hatte. Es ging mehrere Jahre gut, dann waren die Pflanzen plötzlich weg.
 
AW: "winterharte" blaue Seerosen?

Hallo Werner,

Vielen Dank für Deine Antwort!
Mir ging es weniger um das "winterhart" als darum, dass sie sommers draussen auch blühen können und eine dunkle Überwinterung möglich ist. Ein Versuch kann ja nicht schaden, zumal die Pflanzen auch nicht mehr kosten als ein schöner Blumenstrauss - wenn sie nach einem Winter eingehen dann hatte ich wenigstens ein paar Monate (hell-)blaue Blumen :)
Dass N. lotus draussen überwintern kann ist ja erstaunlich, ich kenne diese Art nur als Pflanze für beheizte Aquarien!

Viele Grüße!

Michael
 
AW: "winterharte" blaue Seerosen?

Hallo Michael,

mich hat das mit Nymphaea lotus auch sehr überrascht, die nachtblühenden Seerosen haben ja nochmal höhere Ansprüche als die tagblühenden. Aber wie schon gesagt: die Knollen haben überlebt, ausgetrieben ist die Seerose aber nie wieder aus den Knollen.