'Winterschnitt'?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Guten Tag,

ich bitte um den Rat erfahrener Teichbesitzer.

Ich denke, zum Winter sollte ich die Pflanzen in meinem Teich (z.b. Hechtkraut, Seerosenblätter, Wasserknöterich usw.) umfangreich abschneiden um möglichst wenig Biomasse im Teich zu haben.

Liege ich damit richtig?

Danke für Eure Antworten!

Karsten
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Karsten,

also mit dem abschneiden der Pflanzen im Herbst würde ich warten, bis alles abgestorben ist. Hechtkraut wird normalerweise erst im Fj. ausgeputzt nicht im Herbst, allenfalls die Triebe, die über die Wasseroberfläche ragen können auch im Spätherbst entfernt werden (sterben nach dem ersten Frost sowieso ab). Auch das Ausschneiden der Seerosen im Herbst ist nicht ratsam, erst im Fj.

Ich würde solche Aktionen generel erst im zeitige Frühjahr unternehmen (seerosenblätter ggf. im Herbst ausdünnen), ausgenommen Schilfartige, die können auch im Spätherbst etwas zurückgeschnitten werden aber nicht komplett bis zum Boden.

Grüße
Stefan
 
Oben