Wintervorbereitungen

Tobi_Teich

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2012
Beiträge
33
Ort
59***
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
10.000
Besatz
3 Goldorfen
2 Blauorfen
8 Gründlinge
Guten Abend !

Da es immer kälter wird, muss man sich leider schon mit dem Winter befassen ...

Letztes Jahr hatte ich Styrodurplatten auf dem Teich, hat auch prima funktioniert, allerdings plane ich für diesen Winter eine Optimierung.

Ich möchte diesen Winter die restlichen Ecken, wo das Styrodur nicht liegt mit PE-Bällen abdecken ( ca. 3 qm). Desweiteren habe ich zur Belüftung die "Hailea 208" gekauft. (45 Liter/min)

Ich dachte, dass ich die Sauerstoffpumpe in der Regentonne (trocken gelegt) aufstelle.
Die Regentonne steht neben dem Teich ca. 5 m von der Mitte entfernt, die Lüftersteine (4 Stück) würde ich gerne 30 cm tief in die Mitte hängen. Die ca. 5 m langen Schläuche würde ich gerne in ein Kabelrohr stecken und dieses isolieren.

Also alle Schläuche wollte ich gerne Oberirdisch verlegen.

Nun meine Frage, ob dieses Vorhaben, vorallem dass mit der Lüfterpumpe funktioniert ?

Gruß Tobi
 
AW: Wintervorbereitungen

Warum nicht ..? Luft sollte ja nicht Einfrieren , sowas in der Art hab ich auch vor.
 
AW: Wintervorbereitungen

Die Regentonne steht kopfüber!? - ansonsten klingt das nahezu perfekt...wenn möglich, würde ich in die Luftleitung noch ein Rückschlagventil einplanen...und alle 4 Lüftertseine an einem Fleck halte ich persönlich für zuviel...wenn möglich, dann verlege eher je zwei Stück an je zwei Orte im Teich...
 
AW: Wintervorbereitungen

Danke euch erstmal !

Ich habe 3 "Fenster" in der Abdeckung mit Lichsteckplatten, dann werde 2 "Fenster" rausnehmen und darunter jeweils 2 Ausströmer legen.
Die Regentonne ist sonst der Mattenfilter, sie steht eingegraben neben dem Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wintervorbereitungen

Luft sollte ja nicht Einfrieren
Doch tut sie ! Oder kann passieren !
Die angesaugte Luft wird durch die warme Pumpe erwärmt , der Luftschlauch läuft auf der kalten Erde entlang , damit kann aus der Luft die Luftfeuchtigkeit ausfallen , es ensteht Kondenswasser , das kann sehr wohl einfrieren ! Der Teich erhält keine Luft mehr und.....
Mit den Gegenmassnahmen wie hier beschrieben kann es gehen !
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten