Wir brauchen neue Filter

Doris

Mitglied
Dabei seit
15. März 2005
Beiträge
801
Ort
49597
Rufname
Doris
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
35000
Besatz
7 Koi, und wahrscheinlich 1 Koi Baby) Moderlieschen und einen Sonnenbarsch. ( Er war plötzlich im Teich)
Hallo zusammen
Wie Graubart Erwin schon geschrieben hat, wollte er für diesen neuen Filtereinbau einen neuen Tread aufmachen.
Kurze Zusammenfassung, damit ihr nicht alle Beiträge von uns durchforsten müsst:

Wir haben unseren Teich 2004 gebaut. (Besatz: 7 große Koi (19 Jahre), 1 Koibaby aus diesem Jahr und Moderlieschen. Ach ja, einen Sonnenbarsch haben wir auch noch. Keine Ahnung wie der in den Teich gekommen ist. )
Erwin hat damals einen Kasten gemauert um dort die Filter zu deponieren. Wir haben Anfangs drei 1000l IBC Container stehen gehabt. Irgendwann ist einer entfernt worden... ich glaube er war undicht. Also haben wir bis vor einer Woche unseren Teich mit den zwei 1000 Litern IBC Containern gefiltert. Es waren Bürsten und Matten drin.( Keine Ahnung wie die heißen)
Hat soweit recht gut geklappt. Leider ist nun einer der beiden Filter bei anderen Reparaturmassnahmen im sehr beengten Filterhaus kaputt gegangen und wir brauchen neue.
Vor etwa 12 Jahren ist auf unseren Filterkasten ein Dach draufgekommen , also müssen die neuen Filter nun durch die Tür. Die alten hat Erwin zersägen müssen. Nachdem wir hin und her überlegt haben für welche Filtervariante wir uns entscheiden sind wir wieder bei IBC Containern gelandet. Der Einbau gestaltet sich zwar als schwierig und zeitaufwendig, aber die Reinigung der Container wird - wenn es so ist wie all die Jahre vorher - nicht so viel Arbeit in Anspruch nehmen. Klar, wir sind dann zwar auch den ganzen Tag beschäftigt und müssen schauen wo wir die Modder lassen die wir rausholen, aber im Vergleich zu einem Filter mit vielen kleinen Matten die öfter gereinigt werden müssen ( hatten wir auch schon mal zusätzlich angeschlossen) ist das dann doch ein geringerer Aufwand - finde ich. Außerdem muss ich dann nicht so oft in einen Raum wo dicke fette Spinnen hausen die ich absolut nicht mag. (Die letzte Woche war ich öfter im Filterhaus als die letzten 18 Jahre zusammen)
Die IBC Container sollen auf einen Sockel gestellt werden, damit wir auch einen Schlauch als Ablauf nutzen können, um die Modder nach draußen zu bekommen. Das alles wissen wir schon. Erwin muss ich jetzt noch auf die Suche nach den Materialien machen die man dazu braucht.
Ich lade mal Bilder hoch, damit ihr einen Überblick habt was ich meine bzw. wie es so aussieht. Vielleicht hat ja der eine oder andere noch gute Ideen, wie man es besser machen kann. Wir haben damals im Filter einiges falsch gemacht, und müssen nun schauen wie wir es trotzdem hinbekommen ohne den Garten umzugraben oder sonstige bauliche Veränderungen durchzuführen. Dazu haben wir beide keine Lust mehr, denn wir sind immer irgendwas am Anbauen, Umbauen, renovieren und und und. Irgendwann soll mal Schluss sein. Wir weden ja auch nicht jünger.
Hier auf diesem Bild sieht man das Filterhäuschen vom großen Teich aus.
IMG_20231011_103815.jpg 

Auf diesem Bild sieht man den Einlauf aus dem Teich kommend und den Auslauf der in den Bachlauf geht. Er ist auf dem Bild höher gezeichnet als er eigentlich ist.
IMG_20231011_104636.jpg 

IMG_20231011_105834.jpg 
Hier nun das innere vom Filterhäuschen, Filterkeller oder wie man ihn auch immer nennen mag.
IMG_20231011_105038.jpg 
Der Schlauch vom Einlauf wird noch hochgezogen, damit er höher in den Container laufen kann. Wie es beim Ablauf ist, hab ich noch nicht verstanden. Aber es reicht ja wenn Erwin weiss wie er es machen muss.

IMG_20231011_105038.jpg  Die IBC Container werden höher gesetzt, deswegen habe ich sie auch höher eingezeichnet. Was mir gerade auffällt, ich habe vergessen die Verbindung zwischen den Containern einzuzeichnen.

IMG_20231011_105248.jpg So und das ist der Eingang.

Vielleicht gibts ja noch Verbesserungsvorschläge die wir umsetzen können.

Es grüßt vom Alfsee
Doris
 
@Doris, Hast du gut beschrieben. :) ich bin noch immer am denken.
bisher hab ich geplant den ersten IBC mit Filterbürsten den zeiten dann mit einem Bodensieb und darauf die Japanmatten.
Als Eilauf liegt ein 11/4" schlauch als Ablauf ein 90mm HT Rohr da ich für das 100mm Rohr bisher keine Anschlussmöglichkeit an den IBC gefunden habe.
Das dieses nicht eine optimale zusammenstellung ist weiß ich. Nur eine ander möglichkeit sehe ich im moment nicht.
ich hoffe ich bekomme noch eure Vorschläge für eine optimierung. bisher ist nur IBC und einlauf fest.
Danke
Erwin
 
Wenn du mit gepumpten System meinst, dass wir eine Pumpe im Teich liegen haben, die das Wasser aus dem Teich in den Filter pumpt dann ja.
 
Meinst du als Ablauf ein 100er Regenrohr oder ein 110er Kg-Rohr?
Falls Kg-Rohr, käme so etwas vielleicht in Frage: https://www.teichpoint.de/folienflansch-tankdurchfuehrung-110-mm.html
An der notwendigen Stelle eine passende Öffnung in die Tankwand schneiden, falls notwendig, vorher eine Metallstrebe, die evtl. im Weg ist, wegflexen. Anschließend die Löcher anhand der Gegenscheibe vorbohren und dann den Flansch mit Adheseal als Dichtungsmasse so montieren, dass die Schrauben (evtl. längere) von außen eingeschraubt werden können
Ist zwar etwas Friemelei, aber hält und ist bei mir seit vielen Jahren problemlos dicht. Das Kg-Rohr kann dann problemlos von außen eingeklebt werden.
 
hallo Sternie
die Flansche kenne ich wuste nur nicht mehr wo ich die bekommen hatte. Hab mich mal umentschieden und nehme nun die 75mm Flansche von NaturaGart. Die hatte ich auch schon mal gesehen und ich denke das die als Ablauf ausreichen. Danke für den Link den du gepostet hast
Gruß
Erwin
 
Hallo ihr beiden Rentner!

Ich kann das gar nicht mehr mit anschauen.

Die Überschrift heißt "Wir wollen einen neuen Filter" und nun baut ihr den alten Filter nochmals?

Welche Leistung hat überhaupt eure Pumpe/ en?

Im Profil steht nichts davon , dafür zwei mal das selbe blablabla.

Und ich staune das dass gemauerte Bürsten Becken ausgeschlossen wurde, weil der Platz wäre da.

PVC-Welt hat alles was ihr braucht.
 
Die Überschrift heißt "Wir wollen einen neuen Filter" und nun baut ihr den alten Filter nochmals?
Hallo, vielleicht hätte ich eine andere Überschrift wählen sollen aber ich hab gedacht dass man aus meinem Bericht ersehen könnte, was gemeint ist.

Da ich aber von Filtertechnik absolut keine Ahnung habe ( das wird sich jetzt aber hoffentlich ändern ) und Erwin keine Zeit hatte was einzustellen habe ich es wenigstens versucht. Hat dann ja wohl nicht so geklappt.

Und ich staune das dass gemauerte Bürsten Becken ausgeschlossen wurde, weil der Platz wäre da.
Ich hatte ja geschrieben dass wir mit den IBC Containern eigentlich gut klar gekommen sind und der Arbeitsaufwand zum reinigen nicht so groß war wie bei unserem kleineren Filter von Naturagart. ( kann jetzt aber nicht sagen wie er sich genannt hat. Auf alle Fälle stand er oberhalb der Teichhöhe)
Was wir damals nur nicht bedacht haben war, dass wir die Modder aus dem IBC Container ja irgendwie raus bekommen müssen, aber bei Containern die bis 70 cm tief stehen ist das so ein Problem.
Das gleiche Problem hätten wir jetzt wenn wir Kammern mauern würden. (Außerdem kann Erwin nicht Mauern und ich auch nicht.)
Welche Leistung hat überhaupt eure Pumpe/ en?
Wird nachgetragen

Also, die Frage zu den Behältnissen für das Filtermaterial hat sich somit erledigt. Es werden zwei 600l IBC Container, die etwas höher gestellt werden, damit wir einen Ablauf anschließen können um den Schlamm abzulassen.

Damals hatten wir Bürsten in dem einen und Japanmatten im anderen Container. Erwin hat mich gebeten zu fragen ob es was besseres oder anderes gibt.
Schönes Wochenende euch allen und vielen Dank schön für eure Bemühungen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten