Wir haben "GROßES" vor.

Moose

Mitglied
Dabei seit
6. März 2010
Beiträge
2
Ort
49549
Teichtiefe (cm)
3
Teichvol. (l)
1500
Besatz
Was die Natur so herbeizaubert
Hallo liebe Gartenteich-Freund,

hier ein paar Informationen zu mir/uns.

Wir sind vor zwei Jahren auf`s Land geflüchtet (hier sind die Nachbarn weiter weg) und überlegen nun uns auf Dauer einen großen Teich (30m x 30m) anzulegen.
Der Platz ist da und die Liebe zum Gartenteich auch. An unserem alten Haus hatte ich einen kleinen Gartenteich (3m x 3m) selber angelegt. Naturteich ohne Fische und ohne Pumpe.
Hier hatten sich in Kürze (2 Jahre) jede Menge Kleinvieh ( Libellen, Käferlarfen, ...) aber auch Frösche (zur Freude der Nachbarn) eingefunden um ein wunderschönes Biotop als Balsam für die Seele nach Feierabend, zu hinterlassen.

Wir wollen eigentlich nur ein Loch baggern und alles ander soll sich (mit unserer Unterstützung) dann selber zu einem Naturteich entwickeln.

Um nicht nachher ein großes Matscheloch zu haben, hoffe ich hier im Forum jede Menge Anregungen und Tipps zu bekommen.

Mal schauen, wer sich hier so alles tümmelt und wer gute Tipps geben kann.
Ich freue mich schon auf einen regen Meinungsaustausch.

Klaus
 
AW: Wir haben "GROßES" vor.

Hallo Klaus

Herzlich Willkommen hier im Forum !
:willkommen

Na da hast Du Dir ja ein Projekt vorgenommen :oki
Ich denk ohne Folie als Isolierung nach unten wirst Du das Wasser nicht halten können .
Es sei den Euer Grundwasserspiegel ist bis zur Erdoberfläche .
Bei der Teichgröße wirst Du auch eine Baugenehmigung benötigen . Das ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden .
Setz doch mal Fotos von der "Baustelle" ein . Wenn Du ne Skizze von geplahnten Teich hast wärs auch interessant die zu sehen .

lg
axel
 
AW: Wir haben "GROßES" vor.

Hallo Klaus,

willkommen im Forum.

Wie soll denn der "Teich" gefüllt werden ? Ist bei Euch der Grundwasserstand so hoch, das der automatisch voll läuft oder baust Du in einer Tongrube ?

Ein wichtiger Ansprechpartner in Deiner Nähe könnten die Leute von naturagart werden, das ist ja wirklich gleich bei Dir in der Nähe. In deren Natur und Erlebnispark findest Du trotz hohem Grundwasserstand Folienteiche. Da stellt sich zwangsläufig die Frage: Warum ? :kopfkratz

Gruß
Wuzzel
 
AW: Wir haben "GROßES" vor.

Hallo an Alle,

ich höre schon, ist anscheinend nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich werde mich ersteinmal bei den Behörden informieren.
Grundwasser steht hier sehr hoch. Sobald es regnet, haben wir tagelang das Wasser in der Wiese stehen.
Ich werde mal mit den Nachbarn (Bauern) sprechen. Die kennen sich ja bestimmt hier aus.

Bis zum nächsten Mal.

Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten