Wir haben jetzt auch einen Teich

Calla

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2009
Beiträge
8
Ort
23774
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3-4000
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Teichmuscheln und Schnecken
Hallo alle zusammen,
heute möchte ich die Gunst der Stunde nutzen (es regnet und ich kann nicht in den Garten, wo ich meistens meine Freizeit verbringe) und mich endlich einmal vorstellen. Mein Mann Toni und ich, Martina, sind seit letztem Jahr Sommer stolze Teichbesitzer. Unser Teich ist ca 2,5m breit, fast 6m lang, hat ringsum eine Flachwasserzone, ist ansonsten 60-80cm tief , mit einem "Loch" in dem mittlerweile 2 Seerosen sitzen und laut Wasseruhr sind ca 4000ltr hineingelaufen. Als Bodensubstrat haben wir den Lehmaushub genommen was bei jeder Pflanzaktion trübes Wasser bedeutet. Letztes Jahr war unser Teich mehr oder weniger ein Schlammloch, doch mittlerweile ist er so klar, dass wir den Boden an der tiefsten Stelle sehen können. Ich habe jede Menge Pflanzen hineingesetzt, doch anhand der Teichgröße sieht das alles noch ein bisschen verloren aus. Nebst den Seerosen haben wir: drei Krebsscheren, die sich schon vermehren, eine Teichmummel, Wasserpest, Wasserminze,
Froschbiss, Zwergbinse, Korkenzieherbinse, Schwanenblume, Papageienfeder, Wasserknöterich, Calla, Tannenwedel...... um einige zu nennen, fast alle aus dem Gartenfachhandel. An tierischen Bewohnern sind da ein paar Teichmuscheln, viele Schnecken(Posthorn, Schlammspritz und Sumpfdeckel) 10 Moderlieschen, 4 Bitterlinge und etliche Klein und Kleinstlebewesen von denen ich nicht weiß was es ist. Es könnten Rückenschwimmer und ein oder zwei Gelbbrandkäfer (daumennagelgroße, runde dunkle Gesellen, die blitzschnell an die Wasseroberfläche kommen um gleich wieder abzutauchen) dabei sein. In meinem Profil hatte ich glaube ich geschrieben, daass wir einen Naturteich haben, doch mittlerweile bin ich glaube ich klüger, (durch Teichforum und etliche Internet Recherchen), denn wir haben seit diesem Frühjahr einen Bachlauf, der mit einer Oase Bachlaufpumpe betrieben wird und dann ist es wohl kein Naturteich mehr. Werde gleich mal versuchen ein Foto anzuhängen, versuchen deshalb, weil ich absolut kein PC Profi bin. Das beste Beispiel hierfür: dies ist der zweite Versuch. Der Text war schon mal fertig, ich machte aber einen Fehler und ein paar Mausklicks später war er im Computerhimmel verschwunden. Ich habe auch wenig Zeit für den PC, denn ich bin fast ganz tags berufstätig und Familie, Haus Garten, Teich :Dund ein, wenn auch alter, Hund, brauchen meine Aufmerksamkeit.
So, bei uns im Norden sagt man Tschüß
Martina
Sorry für doppelpost
 

Anhänge

  • unser teich 2010 040.jpg
    unser teich 2010 040.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 88
AW: Wir haben jetzt auch einen Teich

Hallo Martina,

:willkommen bei den Hobbyteichlern! Schön, dass du neben deinen "Hauptbeschäftigungen" :lol noch ein wenig Zeit für einen Teich abzweigst, ich meine, das ist ein schöner Ausgleich!
Dein Teich gefällt mir sehr gut, der wird richtig toll aussehen, wenn erstmal alles eingewachsen ist! Hoffentlich hast du im Herbst nicht zuviel Arbeit mit den Blättern der Kastanie.

Weiterhin viel Spaß hier im Forum - du wirst merken, dass der PC manchmal ganz schön hilfreich sein kann (ich habe meine meisten PC-Kenntnisse in Foren erworben, ich hatte auch fast null Ahnung, aber mir wurde so vieles erklärt, dass ich jetzt schon ganz schön fit bin pc-technisch gesehen, und das, obwohl ich nicht mehr zu der jungen Generation gehöre :lol)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten