Wir haben's getan!

AW: Wir haben's getan!

Servus Jens

Schaut gut aus :oki

Hat sich am Besatz was geändert (Kois,Orfen,Goldfische > aus deinem Profil)

Frage eigentlich wegen deiner Frage
Hallo Teichfreunde!

In den letzten beiden Jahren hatten immer mal wieder ein Paar meiner Kois mit Karpfenpocken zu kämpfen!
Da es sich ja um eine Art Herpes handel soll, nehme ich mal an das ihr Immunsystem geschwächt ist.
Was kann ich in der neuen Saison tun um ihr Immunsystem zu stärken?
Welches Futter, oder Futterzusätze sollte ich verwenden?

Wäre Euch für nützliche Hinweise sehr dankbar!

Gruß Jens
Deshalb habe ich auch die Teichgröße hinterfragt ;)

Reinhard (Sternhausen), Wolfgang (drwr) und Annett haben Dir schon mal Antworten gegeben :oki

Da ich ja einen ähnlich großen Pflanzenteich habe (8.000 Liter) obwohl deiner am Foto größer aussieht .... kann ich deine Frage in folgender Weise beantworten ....

Ohne jetzt die Stückzahlen der Arten zu kennen .... kommt mir ein bisserl nach viel Fisch vor.

Viele Fische bieten eine große Angriffsfläche für Parasiten, Viren und Bakterien ...
Wenige Fische eben weniger ....
Dazu kommt, durch einen Überbesatz springen die Parasiten leichter auf einen anderen Fisch über, als es bei geringerem Besatz geschieht.
Jetzt noch die wenigen Fische gut durch hervorragendes Futter konditioniert *), ein gutes Filtersystem im Einsatz hat und regelmäßige Teilwasserwechsel durchführt, sollte es möglich sein die Parasiten & Co. in den Griff zu bekommen.

Ich würde an deiner Stelle auf nur eine Fischart setzen (Orfen) ... macht auch eine eventuelle Behandlung im Teich leichter.

Eines sollte Dir aber klar sein .... eine Insekten-Larvenvielfalt ( Libellen, Käfer, Fliegen, Molche, Kröten und Frösche) schränkt jeder Besatz ein. Er wird sicher nicht die ganze Population vernichten, wenn es genug Verstecke gibt, aber doch zu einem Großteil verputzen.

Dies ist der Grund warum ich keine Fische in meinem Teich ausgesetzt habe.

Hoffe ich konnte Dir damit weiter helfen ;)

*) konditioniert = über den Sommer - Herbst den Fisch auf den kommenden Winter vorbereiten.
 
AW: Wir haben's getan!

Hallo Helmut

Danke für Deine Anregungen!
Den Besatz habe ich ein wenig verringert. Eigendlich wollte ich alle Goldies raus nehmen, ich hab mich dann aber überreden lassen, es nicht zu tun!:aua
Auf den Fotos kannst Du vieleicht erkennen das der vordere Bereich durch Bruchplatten vom Hauptteich abgetrennt ist. Dieser Bereich soll mir als Biotop dienen, er ist ca.2 Quadratmeter groß, und für die Fische nicht zu erreichen.
Auserdem hab ich eine ca. 40cm breite Pflanzzone rund um den Teich angelegt, auch die ist durch Steine usw. größtenteils vor den Fischen geschützt.
Ich denke das müßte genug Lebensraum für die anderen Teichbewohner sein.
Was hälst Du davon?:kopfkratz

Gruß Jens
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten