Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wir stellen uns vor

HaMaKi

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2008
Beiträge
162
Ort
53***
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000l
Besatz
noch keine
Hallo alle zusammen,

das kommt davon, wenn man die Nase nicht voll genug bekommt...

Es fing alles mit einer einfachen Zinkwanne an


Dann ersteigerten wir eine Wanne, weil ein grösserer Teich ja doch viel schöner ist


Nachdem diese 'fachgerecht' versenkt wurde , beschlossen wir spontan und nach Lektüre dieses Forums sowie dem ein oder anderen Fachbuch/Lektüre "wenn dann richtig", buddelten sie wieder aus (ohne sie jemals beflanzt, gewässert o.Ä. zu haben) und starteten unser 'grosses Teichprojekt'


Seit einigen Tagen ist nun das Wetter nicht so wirklich auf unserer Seite und der Teich wird unfreiwillig gefüllt (lehmiger Boden hält das Wasser echt toll im Teich) Na ja, wenn's dann wieder irgendwann mal trockener wird, können wir bald den Rest gestalten, vermessen und Vlies, Folie, Ufermatte etc. ordern. Unser Traum ist ein naturnaher Teich, mit wenigen kleinen Fischen. Die Tiefe liegt zwischen 60 (altes 'Becken') und 1m (Erweiterung). Der Teich ist ca. 5m lang zwischen 1,40m und 4m breit

Nun haben wir auch gleich eine erste Frage an euch:
Wie man auf den Bilder sehen kann, haben wir einen Hund, der SEHR wasserbegeistert ist. Es wird sich wohl nicht vermeiden lassen, dass er in einem unbeobachteten Moment in den Teich hüpfen wird. Deshalb werden wir wohl nicht um eine Verstärkung mit Verbundmatte/Mörtel herumkommen (leider sind die Ufer durch Platzmangel etwas steiler als es optimal wäre). Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht (großer Hund am/im Teich - Folienhaltbarkeit etc.)?

Ansonsten freuen wir uns, dieses Forum hier gefunden zu haben und lesen schon seit einiger Zeit hier fleissig mit.
Es grüssen euch Marita, Harry und Kimbo (unser Hundi)
 
AW: Wir stellen uns vor

Hallo Marita, Harry und nicht zuletzt Kimbo.

hab euch ja schon eine PN geschickt, die sich, wie ich anhand der Bilder erkennen kann, wohl erledigt hat.

Sieht schon sehr gut aus, was ihr da bisher vollbracht habt.

Um eurem Hundi das plantschen zu ermöglichen, würde ich einfach nochmal 500er Vlies und evtl. eine Ufermatte auf die Folie legen.
Da sollten selbst die Krallen von Kimbo kein druchkommen mehr haben.
Außerdem kannst du die Ufermatte mit Pflanzsamen einsäen und sie bewächst noch richt schön und haltbar an den steileren Hängen.
 
AW: Wir stellen uns vor

Hallo Marita und Harry!

Auch ein :willkommen von mir. Stimmt es dass ihr euch wirklich festgelegt habt mit der Grösse? Ich sehe da was liegen auf der linke Seite der Bilder, was doch auf einen noch grösseren Teich hindeutet

Aber alles Gute mit euerem Projekt und viel Spass beim schmökern im Forum. Ich bin auch noch nicht lange hier, habe aber sehr viel gelernt durch die Erfahrungen von anderen. Und viel gelacht! (Lob an die Forumbetreiber)

LG

Ron
 
AW: Wir stellen uns vor

Frank,
Vlies (900), Ufermatte breit, sowie zur Vorsicht 1m Verbundmatte (wird vermörtelt) und unterhalb der Ufermatte aufgebracht -> ist geordert. Vielleicht hat Kimbo gar keine Lust auf Teichwasser (wäre wünschenswert), dann ist auf jeden Fall alles sehr stabil gebaut

Ron,
mmh tja, hätten wir den Teich zum Boot (altes Anglerboot dient jetzt als Kräuter + und Gemüsebeet) bauen wollen, hätten wir erst den/die Nachbarn überreden müssen (Hecken einreissen :shock ) Gut, dann hätten wir bloß noch ein wenig weiter buddeln müssen und schon hätten wir eine Anbindung an die Sieg-Auen (direkt am Rhein)

..na ja, irgendwas ist ja immer
 
AW: Wir stellen uns vor

Servus Marita & Harry und Kimba

Auch von mir ein Herzliches Willkommen

Das wird ein schöner Teich werden .

Bezüglich Erfahrung mit Hunden anderer Teichianer kann ich diesen Thread anbieten

Wünsche Euch noch viel Vergnügen
 
AW: Wir stellen uns vor

@ digicat
Danke für Deinen Link. Sehr interessant, der Link zum Thema Hundeteich Wir arbeiten weiter dran einen 'normalen' Teich zu basteln, der durch evtl. Kimbo-Besuch nicht beschädigt werden kann.

..nach der ein oder anderen Regenlücke, konnten wir eeendlich wieder weiter an unserem Teich bauen Hier mal ein paar weitere Bilder für euch:

Harry baut gemeinsam mit unserem netten, hilfreichen Nachbarn (zum Thema Mauern) den Uferwall.
Nach der nächsten Regenpause haben wir den 'Wall' dann noch mit Mutterboden angeschrägt.
...anschliessend alles in einen Gipsverband gelegt Ne, Unsinn - das Vlies ist jetzt ausgelegt.

Die Folie kann jetzt also hinein. Wie man sieht, bin ich unendlich erleichert!

Als voerst letztes Bild dann hier der Start der 'Kimbo-Sicherung' :beeten Oben legen wir eine breite Ufermatte aus (später). Direkt unterhalb verklebte ich dann gestern die Verbundmatte. Hier mal der Start:

Als nächster Bauabschnitt steht das Vermörteln der Matte an. Selbstverständlich werden wir weitere Bilder davon machen und euch nicht vorenthalten..

bis dahin viele Grüsse Marita & Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wir stellen uns vor

wann kommen wieder Bilder??
 
AW: Wir stellen uns vor

Hallo Manuela,

Geduld Geduld, mußten wir bei diesem 'Spitzen-Wetter' auch haben

Das letzte Pflänzchen ist nun eingepflanzt und wir räumen gerade die Baustelle. Werde die Bilder gerne so bald wie möglich einstellen (ein 'bischen' stolz sind wir natürlich auch)

Denke spätestens dieses WE sollten sie drin sein.

Liebe Grüsse Marita
 
AW: Wir stellen uns vor

Hallo ihr Lieben,

wie versprochen, hier die restlichen Bilder unseres Teich-Baus:
Nach dem Verkleben der Verbundmatten wurden diese vermörtelt (falls Kimbo mal reinhüpft, dachten wir uns - sicher ist sicher). Vorweg gesagt, er war bereits 1x im Teich (Pflanzen noch nicht drin) und es ist nix passiert. Soll aber nicht unbedingt der Normal-Fall werden. Hier wird der Mörtel von Harry angemischt Anschliessend alles abgedeckt (soll ja langsam abbinden) was dem Regen natürlich herzlich egal war
Bätsch, letztlich haben wir 'gewonnen', alles ist dann doch irgendwie abgetrocknet und es konnte geflutet werden
Nach Bau des Ufergrabens (allerbesten Dank nochmals an Dirk & Dorle für Ihren Tips!!!) und Auslegen der Ufermatte konnten wir das Wasser dann auf Endhöhe (incl. Ufergraben) anstauen.
Anschliessend wurde die Pflanzen eingesetzt und die Ufermatte mit Sand + feinem Kies versehen

Jippie fertig


(mmh, warum jetzt die eine Grafik unten als 'angehängte' drunter steht???) bekomm sie nicht weg, egal (so sah's nach dem trocknen der Verbundmatte aus)
 

Anhänge

  • DSC04583_dm.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wir stellen uns vor

Und weil wir so stolz sind, hier noch ein paar Ansichten von heute:










Wenn wir soweit alles richtig gemacht haben, kann jetzt die Natur sich mal ganz in Ruhe entwickeln. Wir freuen uns drauf.

Lieben Gruß Marita & Harry
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…