Wir stellen uns vor

AW: Wir stellen uns vor

also ich kann nur sagen :
Hut ab

besonders die "Verkleidung der Folie" finde ich optimal gelungen. Die Form ist super, die Sumpfzone optimal - alles in allem ich finde euren Teich klasse!

:oki
 
AW: Wir stellen uns vor

Hallo Manuela,

wow - das ist doch mal ein Lob, Danke schön!
Einige Anregungen und gute Tips haben wir aus diesem schönen Forum hier.
Wir hoffen, dass es sich trotz des leider späten Fertigstellungs-Zeitraums, dennoch alles noch etwas stabilisieren kann, bevor der Winter kommt. Aber wie haben wir es aus diesem Forum hier gelernt? Geduuuuuld ist das Wichtigste!

Liebe Grüsse Marita
 
AW: Wir stellen uns vor

hallo marita:like:

super was ihr aus der zinkwanne gezaubert habt:oki
wir haben einen hund der jede gelegenheit zum baden ausnutzt :kopfkratz
in unserem kleinen teich war er noch nicht::ka .es ist ein Appenzeller-schäferhund - mischling :lala wir hatten auch vorher gemeint er würde im teich baden :aua
 
AW: Wir stellen uns vor

:D ach männo... wenn ich doch selbst schon so weit wäre ;)

Schön dokumentierte Team-Arbeit,.. jaja,.. der liebe Regen im "Sommer" 2008.

Ich wünsche viel Spass im/am neuem Teich,..
die Pflanzen haben jetzt ja noch etwas Zeit sich zu entwickeln,...
ich hoffe, meine können dass in ca.4 Wochen auch noch :cool:

mfG. Micha
 
AW: Wir stellen uns vor

Nun sind wir 'gezwungen' den Teich eine kurze Zeit sich in Ruhe entwickeln zu lassen; wir verabschieden uns für 10 Tage in den Sommerurlaub. Eigentlich toll, aber wir sind dennoch etwas in Sorge, den 'kleinen' :engel sooo lange alleine zu lassen :heul
Passieren kann aber nix, liebe Nachbarn kümmern sich in der Zwischenzeit um z.B. den ggf. fallenden Wasserpegel.
@ Willi
Stimmt, die Zinkwanne hat sich etwas verändert ;) Kimbo wirkt noch unentschlossen...
@ Micha
Wir drücken Dir die Daumen, dass der Rest des Teichbaus noch gut verläuft. In ein paar Wochen wirst Du Deinen Teich bald auch geniessen können. Die Pflanzen entwickeln sich in wenigen Tagen schon kräftig, einige haben die ersten Blüten.

Viele Grüsse Marita & Harry
 
AW: Wir stellen uns vor

hallo marita und harry,

gibt es neue bilder von eurem teich? wäre doch interessant zu sehen wie sich alles entwickelt hat. hat er den hundepfoten stand gehalten?

gruß
silla mit hunderudel
 
AW: Wir stellen uns vor

Hallo Silla,

ja öhm, räusper :lala - wollte ja eigentlich schon länger mal wieder 'updaten'.

Mittlerweile ist noch ein Holzdeck und ein Bachlauf hinzu gekommen. Werde mich spätestens dieses WE an den PC hocken (das Wetter war ja zu nett die letzten Tage um drinnen zu bleiben) und Bilder einstellen.

Lieben Gruß Marita
 
AW: Wir stellen uns vor

Hallo zusammen,

möchte euch gerne, hier mal kurz in Bildern zusammen gefasst, unsere Erweiterungen vorstellen.

Zunächst sollte unsere 'Insel' (Gartenecke, durch den Teichbau entstanden) eine Sandinsel werden. Nach langem Überlegen (Hund, Nachbarkatzen -> Toillette :kopfkratz ) haben wir uns dann doch für den Bau eines Holzdecks entschieden und es nicht bereut.

IMGP0739_klein.jpg  Zunächst mußte die Haselnuß leider dran glauben

Anschliessend versammelten sich Kimbo und Material schon einmal in der richtigen Ecke IMGP0755_klein.jpg 

IMGP0765_klein.jpg  Hier richtet Harry die Unterkonstruktion aus (Unkrautvlies, Kies, Steine)

Auf diese kommt die Holzunterkonstruktion und darauf wurden dann die Bretter verschraubt. IMGP0796_klein.jpg  Vorne haben wir noch eine Blende angebracht.


So sah's dann fertig aus IMGP1025_klein.jpg 

Das war der erste Teil der Erweiterung.
 
AW: Wir stellen uns vor

Der zweite Teil der Erweiterung war dann der Bachlaufbau.

Als erstes wurde der Anschluss an den Teich 'frei' gelegt (Folie mit kleiner Mauer) 'gestützt'; Ufermatte für die Anschluss-Verschweißung auf einem Teilstück wieder entfernt und dahinter schon einmal die erste Form ausgehoben IMGP0836_klein.jpg 

Anschliessend konnte dann (mit einigem Wasser abpumpen) die Folien miteinander verbunden werden (Quellschweißmittel+Innotec) IMGP0854_klein.jpg 

Einige weiter abgepumpte Liter später IMGP0882_klein.jpg  Die ersten 'fixen' Steine wurden festgelegt und platziert. Diese wurden dann in Estrich-Beton gesetzt und die Folie hochgenommen, damit auch dahinter schon einmal die Beton-Basis für den nächsten Bachlaufstein gelegt werden konnte IMGP0888_klein.jpg 

Kleiner Tip: würde ich nochmal einen Teich bauen; der Bachlauf würde gleich mit angebaut. Es bedurfte schon einiger Verrenkungen, dies alles seitlich auf dem Uferwall oder kopfüber 'aus dem Bach' balancierend zu bauen :crazy

IMGP0976_klein.jpg  So sah dann die Fixierung der ersten beiden Einlaufsteine aus. Hier sieht man die Fixierung der Folie an den Stein (nach dem Kleben) und den zusätzlichen Folienkeil, den ich noch auf Bachlaufseite verschweißt/verklebt habe IMGP1024_klein.jpg 

Dann kam das Schönste: der erste Testlauf IMGP1031_klein.jpg  Nach dem Test konnte nach gleichem System weitergebaut werden IMGP1348_klein.jpg 

So hab' ich den mittleren Überlauf-Stein mit Folie eingepackt (damit das Wasser da läuft, wo's soll :engel IMGP1364_klein.jpg 

IMGP1439_klein.jpg  Anschliessen wurden die vorher fleissig gesammelten Steine auf Ufermatte über der Folie in Estrich-Beton gelegt. Damit's nicht zu 'betonig' aussieht, hab' ich immer gleich noch kleinere Kiesel in die Lücken gedrückt.

Hier dann der letzte Testlauf (bereits mit Pflanzen) und noch mit sichtbarer Folie und Vlies IMGP1510_klein.jpg 


So sieht's jetzt fertig und endlich auch begrünt aus IMGP1800_klein.jpg  IMGP1810_klein.jpg 

Marita
 
AW: Wir stellen uns vor

noch ein kleiner Nachschlag; mittlerweile haben wir auch Fische im Teich :cool: Ein kleiner Schwarm Moderlieschen, die sich bereits fleissig versuchen zu vermehren und einen kleinen Schwarm Notropis (von Werner).

Es ist es recht schwer, die quirligen Fischis auf Fotos zu bannen; aber 2 halbwegs vernünftige mal hier
IMGP1876_klein.jpg 

IMGP1837_klein.jpg 



Jetzt lässt sich's herrlich relaxen IMGP1809_klein.jpg 

Viele Grüsse Marita
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten