Wir stellen uns vor

AW: Wir stellen uns vor

...falls sich doch noch zufällig hier in den Thread verirrt: ich hab' noch eine Frage bzgl. des Ablaufs Pumpe-Filter-Bachlauf

Ursprünglich hatten wir geplant, das Wasser mit der Pumpe direkt über den Filter und von dort über den Bachlauf wieder in den Teich zu befördern. Da das Wasser jedoch so super klar ist (und wir den Filter bisher noch nicht benutzt hatten) pumpen wir bisher das Wasser einfach aus dem Teich in den Bachlauf.

Wo ist das Problem? Das Wasser ist weiterhin klar. Im Teich vermehren sich jedoch Fadenalgen im rasanten Tempo (ich habe den Eindruck schneller als bisher üblich). Angele/drehe sie auch fleissig ab.
Würde es helfen, den Filter (Druckfilter Oa... Filtocl. 12000) nun doch zwischen zu schalten?

Der Teich besteht bisher seit 1 Jahr ohne Filter und funktioniert bisher hervorragand. Die Wasserwerte hatte ich vor einigen Wochen getestet (Sera-Test-Koffer) und diese waren alle in Ordnung. PS den Bachlauf schalten wir meist in der Woche nachmittags/abends nach der Arbeit für ca. 3 Std. und am WE oftmals den ganzen Tag über, ein.

Was meint ihr?
 
AW: Wir stellen uns vor

Servus Marita

Läuft der Filter rund um die Uhr, also am Tag 24 Stunden, eigentlich immer :kopfkratz.
Das mit dem Bachlauf geht so schon o.k. :oki

Generell zu den Fadenalgen ... je feiner das Substrat (Bodengrund) z.B. Sand oder Kies (kleiner als 5mm) umso schwieriger wird es für die Fadenalgen sich festzusetzen oder anders rum, umso leichter wird es sie zu entfernen ;).

Ob du jetzt aber zu viel Nitrat im Teich hast :ka, aber Pflanzen kann man ja nie genug haben ;)
 
AW: Wir stellen uns vor

Servus Marita
Läuft der Filter rund um die Uhr, also am Tag 24 Stunden, eigentlich immer :kopfkratz.

Servus Helmut,
..wie jetzt? der Filter steht noch unberührt im Keller und ist bisher noch nie zum Einsatz gekommen. Deshalb meine Frage; wäre es klüger, ihn doch zu benutzen?


Generell zu den Fadenalgen ... je feiner das Substrat (Bodengrund) z.B. Sand oder Kies (kleiner als 5mm) umso schwieriger wird es für die Fadenalgen sich festzusetzen oder anders rum, umso leichter wird es sie zu entfernen ;).

Wir haben als Substrat zu unterst Sand und darüber feinen Kies verwendet. Am Bodengrund halten sie sich eigentlich nicht fest, sondern an den U-Wasserpflanzen. Hab leider immer mal wieder ein Stück Unterwasser-Pflanze am Algenwickel :?


Ob du jetzt aber zu viel Nitrat im Teich hast :ka, aber Pflanzen kann man ja nie genug haben ;)
Nitrat lt. Wassertest nicht messbar. Pflanzen sind ohne Ende im Teich, so dass wir schon Bedenken haben, dass er (in Verbindung mit den Fadenalgen) vielleicht zu schnell verlanden könnte.


Das mit dem Bachlauf geht so schon o.k. :oki
Da wir den Bachlauf nun doch keine 24Std. durchlaufen lassen möchten (wir wollen die Geduld der Nachbarn nicht auf's Schärfste auf die Probe stellen) hätte ich noch eine Frage dazu:
Gibt es eine Überwasser-Weiche, die den Pumpenschlauch (1 1/2") außerhalb des Teiches trennen kann? -> 1x Richtung Filter und 1x Richtung Bachlauf; Filter dann durchgehend an und Bachlauf steuerbar (an/aus)?
Wir dachten zunächst an die OASE Y-Weiche; aber die ist wohl nur unter Wasser betriebsbereit (lt. Hersteller-Angaben).

Weißt Du da eine Lösung?
 
AW: Wir stellen uns vor

Da wir den Bachlauf nun doch keine 24Std. durchlaufen lassen möchten (wir wollen die Geduld der Nachbarn nicht auf's Schärfste auf die Probe stellen) hätte ich noch eine Frage dazu:

Gibt es eine Überwasser-Weiche, die den Pumpenschlauch (1 1/2") außerhalb des Teiches trennen kann? -> 1x Richtung Filter und 1x Richtung Bachlauf; Filter dann durchgehend an und Bachlauf steuerbar (an/aus)?
Wir dachten zunächst an die OASE Y-Weiche; aber die ist wohl nur unter Wasser betriebsbereit (lt. Hersteller-Angaben).Weißt Du da eine Lösung?

Haaallo, lasst mich doch bitte nicht im Stich :(
Kann mir irgendjemand eine hilfreiche Antwort zu der Frage geben? :beeten Das wäre echt klasse...

Danke und Gruß Marita
 
AW: Wir stellen uns vor

Servus Marita

Ja, so Y-Abzweiger gibt es :oki
Schau mal bei Schwimmbad-Zubehör oder - defekter Link entfernt - :oki

Allerdings müssen dieses Teile aus dem Link - defekter Link entfernt - werden und sind nicht billig ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wir stellen uns vor

Danke Helmut! :bussi1 Dann gucken wir uns mal bei den entsprechenden Fachhändlern um.

Marita
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten