Wir und unser Großprojekt Garten-, Schwimm- und Koi-Teich

sunnycrocket

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2008
Beiträge
49
Ort
83
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
28000
Besatz
Koi
Hallo liebe Foren-Gemeinde.

P1030015.JPG  P1030409.JPG  P1030429.JPG 

Nachdem der 1. Bauabschnitt unseres Teich-Projekts ab Heute beendet worden ist, möchten wir Euch gerne das bisherig geschaffte - und wie wir meinen ganz ansehnlich gewordene Anlage in unserer BAU-DOKU auf unserer HOMEPAGE
http://www.murners.de/
zeigen.

Viele von Euch haben mir aufgrund Ihrer Beschreibungen und Foto´s viele, viele nützliche Ideen aufgezeigt.
Einige sind davon eingeflossen, wiederum andere kamen aus den unterschiedlichsten Web-Sites - und der Rest von MIR.

Wäre schön wenn Ihr mir Eure Meinung dazu gebt.

Gruß
sunnycrocket:)
 
AW: Wir und unser Großprojekt Garten-, Schwimm- und Koi-Teich

Hallo Michael,

:willkommen als aktiver User!

Ich habe mir gerade Deine HP angesehen, wow, was für ein Projekt. :oki

Da hast Du ja diese Saison viel geschafft! Wird bestimmt ganz toll, wenn alles fertig ist. Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir schon sehr gut.

Viel Spaß bei der Fertigstellung!
Ich würde mich freuen, wieder von Dir zu hören, wie es weitergeht.
 
AW: Wir und unser Großprojekt Garten-, Schwimm- und Koi-Teich

Hallo Michael :oki
Saubere Leistung :oki !! kann ich ganz gut nachempfinden, hatte auch dieses Jahr bei dem tollem (Regen) Sommer gebudelt.

Was auf deiner Hompage recht "ruckzuck" ging, ist wirklich die Verbundmatte (Teufelszeug:mad: ),..
Ich habe das Kleben gehasst (warum gibt es die nicht einfach mit "Doppelklebeband" :D )
und anschliessend das Vermörteln,.. ohne alles und jedes "einzusauen".

Dein ZST (Zielsaugtechnik) ist endlich mal ne Box, die auch für die richtigen Querschnitte ausgelegt ist.
Für mich persönlich hat ja die NG Box gereicht,.. aber für solche wie dein Teich wundert es mich, dass nicht auch NG größere Querschnitte bietet.

Was mir nicht ganz so gefällt ( Gefahr von Verstopfung und verringern der Strömungsgeschwindigkeit) ist das Orange Rohr (mit 2x 90 Winkel)
Hinter dem Kasten zum Filtergraben,.. -> da wäre eine gerade Rohrstrecke sicher "etwas" von Vorteil.

Sonst alles Top..!! ( und du glücklicher hast ja die Filtergrabenpflanzen schon eingebracht, als der Sommer noch da war :)

mfG. Micha
 
AW: Wir und unser Großprojekt Garten-, Schwimm- und Koi-Teich

Hallo Sunnycrocket, :cool1

respekt, ich hab schon Erlebnisbäder gesehen, die uninteressanter waren.....

Das scheint der absolute Wahnsinn zu werden, wenns denn mal fertig ist. Hast Du eigentlich das Jangtse-Staudamm Projekt in China mitgeplant????

:lach

mach weiter so, sieht genial aus....

:cu Hans-Carsten
 
AW: Wir und unser Großprojekt Garten-, Schwimm- und Koi-Teich

Hallo Micha,
das mit den Winkeln beim 160mm - KG-Auslass war auch nicht so geplant!
Leider habe ich mich beim Aushub vermessen, sodaß dies die einzige Installations-Möglichkeit war.

Hat aber noch einen Vorteil:
Die Strömung glaube ich - ist allemal mit 160mm ausreichend.
Der Knick geht noch ca. 20 cm nach oben - d.h. wenn wirklich Grobschmutz (Blätter etc.) hängenbleiben sollten, dann drehe ich den 160er KG-Ausgang im Filtergraben zum Verschliessen um 90° nach oben (siehe 2 Bilder weiter) --> dann werden sämtliche 110 Zugschieber geschlossen --> dann öffne ich den Schmutzwasser-Ablauf im Verteilerkasten-Boden - und die ganze "Kacke" wird ausgeschwemmt!

Soweit meine Theorie - ich hoffe das klappt dann auch so!!!!

Gruß Michael
 
AW: Wir und unser Großprojekt Garten-, Schwimm- und Koi-Teich

Hallo Michael,

da habt ihr schon ganz schön viel geleistet. Sieht echt schon toll aus. Freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn alles fertig wird. Das wird eine schöne Ruhe-Oase.

Schöne Winterpause

Rainer
 
AW: Wir und unser Großprojekt Garten-, Schwimm- und Koi-Teich

Servus Rainer,

danke für Dein Lob.
Habe mir mal Deine Planung und Umsetzung des sehr großen Teichs angeschaut. Ich sehe, Dir ist´s genauso gegangen wie mir.
Erstmal ne Grundplanung, die im Laufe der Zeit ständig umgeplant und erweitert worden ist.
Ist ja ne RIESENANLAGE geworden. Hab gesehen, daß Du Deine Filterteich-Pflanzen im Juni/Juli eingepflanzt hast.
Wie sind diese gewachsen? - Ich hoffe, daß meine im September gepflanzten den WINTER hier im SÜDEN überleben!

Liebe Grüße
Michael
 
AW: Wir und unser Großprojekt Garten-, Schwimm- und Koi-Teich

Hallo Michael,

Erstmal ne Grundplanung, die im Laufe der Zeit ständig umgeplant und erweitert worden ist.
genau so war es. Die Planungsphase hat erst mal ein Jahr gedauert und wir haben ein paar mal umgeplant. Den finanlen Plan dann aber so umgesetzt.

Hab gesehen, daß Du Deine Filterteich-Pflanzen im Juni/Juli eingepflanzt hast.
Wie sind diese gewachsen?
Wir konnten bereits Ende Mai und Juni einplanzen. Alle Planzen sind unserer Meinung - und die der Nachbarn - explosionsartig in den Filtergräben gewachsen. Der Fischteich ist anscheindend sehr nährstoffarm - Ada Hofmann Prinzip - daher war dort das Wachstum sehr zögerlich, trotz Dünger.

Nach einem straken Lausbefall der Froschlöffel haben wir bedenken, dass diese den Winter überleben werden. Valisneria hat sich am Boden sehr stark vermehrt und kräftig Sauerstoff produziert - ständig aufsteigende Gasblasen.

Bin auch gespannt, wie sich Deine Planzen machen. Unsere gingen definitiv schon Mitte August in den Herbst und sind nicht mehr gewachsen.

Wir freuen uns jetzt schon riesig auf den nächsten Frühling und Sommer um endlich unser Klein-Mallorca geniesen zu können.

Herbstliche Grüße

Rainer
 
AW: Wir und unser Großprojekt Garten-, Schwimm- und Koi-Teich

Hallo liebe Foren-Gemeinde - wir sind wieder ZURÜCK...:oki

Der 2. Bauabschnitt unseres Teich-Projekts ist seit dem Osterwochenende wieder aufgenommen worden - jetzt geht´s endlich wieder weiter ....

Zunächst mussten einige Vorbereitungen für die zukünftige Teichumrandung/Randgestaltung gemacht werden.

Dazu gehört natürlich auch eine geeignete Teichbrücke.
Diese wurde Heute fertig gestellt.

Unser neues Schmuckstück :like:


Der Baufortschritt ist wie immer auf unserer Homepage zu sehen.

Liebe Grüße Michael
 

Anhänge

  • P1040148.JPG
    P1040148.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 49
  • P1040149.JPG
    P1040149.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 53

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten