wird aus dem Pflanzerl noch ein Pfeilkraut?

danyvet

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2007
Beiträge
2.123
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
10m³ ¿ (Ironie)
Besatz
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Liebe Pflanzenkundige!

Ich hab voriges Jahr am FTT von Eugen ein kleines Pfeilkrautpflanzerl bekommen und es leider nicht mehr geschafft, es auszusetzen. Hab es dann mitsamt dem Topf, in dem es war, einfach in den Teich gestellt. Und jetzt kommt dieses Pflanzerl hier raus. Kann aus dem noch ein Pfeilkraut werden? Irgendwie schaut das Blatt anders aus.... würd mich aber sehr freuen, wenn es überlebt hätte. Wenn nicht: Eugen, hast du noch ein Pfeilkraut übrig für mich? :D

DSC03728.jpg  DSC03729.jpg 
 
AW: wird aus dem Pflanzerl noch ein Pfeilkraut?

Also mein Pfeilkraut aus dem letzen Jahr (allerdings unter Wasser) sieht noch weniger nach Pfeilkraut aus als deines. Bisher sehen die Plänzchen eher wie Gras aus. Aber ich bin mir 100%tig sicher, dass es das Pfeilkraut sein muß.
Dagegen sieht deine Pflanze ja schon richtig super aus.
petra
 
AW: wird aus dem Pflanzerl noch ein Pfeilkraut?

Das gibt Hoffnung! :oki :D
 
AW: wird aus dem Pflanzerl noch ein Pfeilkraut?

Hallo,

ich habe/hatte im letzten Jahr 2 Pfeilkräuter in meinen Teich gesetzt, aber von beiden ist noch keine Austriebspur, alles andere scheint überlebt zu haben, nur diese Pflanzen nicht :mad:.

Oder treibt Pfeilkraut einfach sehr spät aus, so dass auch ich noch hoffen kann:beten?

Gruß,

Nicole
 
AW: wird aus dem Pflanzerl noch ein Pfeilkraut?

Pfeilkraut treibt relativ spät aus.
Auch bei mir ist noch nix zu sehen,bin aber guter Hoffnung. :D
@ Dany
Da läßt sich bestimmt was machen :lol
 
AW: wird aus dem Pflanzerl noch ein Pfeilkraut?

Hallo Nicole,
Oder treibt Pfeilkraut einfach sehr spät aus, so dass auch ich noch hoffen kann
ja das Pfeilkraut treibt sehr spät aus,
auch bei mir ist es erst in den Startlöchern.
LG Markus
upps Eugen - überschnitten
 
AW: wird aus dem Pflanzerl noch ein Pfeilkraut?

Hallo Eugen,

na, wenn es bei Dir und Deinem Pfeilkraut auch nicht besser aussieht, läßt das ja noch hoffen. War nämlich nicht einfach für mich, an das Pfeilkraut heranzukommen, aber genauso was geht ja dann immer ein, grummel.

Gruß,

Nicole
 
AW: wird aus dem Pflanzerl noch ein Pfeilkraut?

Hallo Markus,

supi, noch jemand bei dem Pfeilkraut herumzickt beim Start in den Frühling. Meine Laune wird langsam besser.

Gruß,

Nicole
 
AW: wird aus dem Pflanzerl noch ein Pfeilkraut?

Hallo,
bei mir ist es schon Sommer, bis es mir auffällt, also eine erkennbare Form angenommen hat.
Es bleibt auch eher mikrig, hält sich aber trotzdem schon über Jahre. Im Steinhuder Meer, mit eher saurem Wasser, habe ich einen Naturbestand gesehen, da waren die Pflanzen riesig.

Gruß Nikolai
 
AW: wird aus dem Pflanzerl noch ein Pfeilkraut?

Hi Dani

Blätter vom einheimischen Pfeilkraut können sehr variabel sein, aber ich habe den Eindruck, dass dies kein Pfeilkraut, sondern eher ein Flammenhahnenfuß ist. Dessen Blätter haben mich auch schon oft genarrt. Ich dachte ich hätte eine Baldellia oder einen Froschlöffel.

LG
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten