wird aus dem Pflanzerl noch ein Pfeilkraut?

AW: wird aus dem Pflanzerl noch ein Pfeilkraut?

Hallo Dany,
seit letzter Woche schaut mein Pfeilkraut (Sagittaria sagittifolia) auch aus dem Wasser -ich hatte es auch schon abschreiben wollen!
Die Blätter sehen Deinen erst jetzt, nach weiteren drei Tagen, ähnlich. Wie ich hier vor kurzem gelesen habe, ist das Pfeilkraut so ein "Spätaustreiber". Und es wächst nicht dort, wo die "Mutterpflanze" vorher war. Bei mir sind es jetzt drei neue Stellen :).
 
AW: wird aus dem Pflanzerl noch ein Pfeilkraut?

Hallo zusammen,

wer findet auf diesem Suchbild mein erstes Pfeilkrautblättchen? Das kleine Blatt selbst ist sozusagen der Hinweispfeil.


DSCF1413.JPG 

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: wird aus dem Pflanzerl noch ein Pfeilkraut?

Hi,

das Pfeilkraut hat drei komplett von einander abweichend Blattformen, die immer aufeinaderfolgen. Beim Austrieb aus der bläulichen Überwinterungsknolle (der nun im vollen Gange ist) werden als erstes 2-3 vallisnerienähnliche Unterwasserblätter getrieben, anschließend erscheinen ein paar kleine ovale Schwimmblätter, und erst danach schieben sich die ersten Überwasserblätter (anfangs meißt noch froschlöffelähnliche, dann die pfeilförmigen) aus dem Wasser

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wird aus dem Pflanzerl noch ein Pfeilkraut?

@Elfriede: ich habs gefunden! Ziemlich am unteren Bildrand, knapp rechts der Mitte :D

@Frank: Danke für deine Info. Mittlerweile bin ich mir absolut sicher, dass mein Pfeilkraut ein Pfeilkraut wird, denn es sieht schon so aus, als würde sich unten am Blattrand beim Stengel ein Schlitz bilden, an dem sich dann die Blattenden später vom Stengel wegspreizen. Ich freu mich so, dass es überlebt hat. Wollt ich doch schon seit Anbeginn des Teiches ein Pfeilkraut haben, aber ich hab es hier noch nie zu kaufen gesehen. Entweder war es immer schon weg, wenn ich geschaut hab, oder es war nie im Sortiment.
 
AW: wird aus dem Pflanzerl noch ein Pfeilkraut?

Hi,

das Pfeilkraut hat drei komplett von einander abweichend Blattformen, die immer aufeinaderfolgen. Beim Austrieb aus der bläulichen Überwinterungsknolle (der nun im vollen Gange ist) werden als erstes 2-3 vallisnerienähnliche Unterwasserblätter getrieben, anschließend erscheinen ein paar kleine ovale Schwimmblätter, und erst danach schieben sich die ersten Überwasserblätter (anfangs meißt noch froschlöffelähnliche, dann die pfeilförmigen) aus dem Wasser

MfG Frank

Moin, so etwa wie hier bei mir im Bachlauf, sie fangen grade an zu keimen. Im Teich ist noch nichts zu sehen.

LG Willi
 

Anhänge

  • pfeilkraut.jpg
    pfeilkraut.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 15
AW: wird aus dem Pflanzerl noch ein Pfeilkraut?

also, Helmut, ich finde, deines sieht eher aus wie Froschlöffel :kopfkratz
 
AW: wird aus dem Pflanzerl noch ein Pfeilkraut?

Servus zusammen,
heute hab ich mein erstes Pfeilkraut entdeckt,
gaaaannnnz leicht schauts schon über die Wasseroberfläche.
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF0256.jpg
    DSCF0256.jpg
    78 KB · Aufrufe: 15

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten