Wird mein Filterteich so funktionieren?

teichlaich

Mitglied
Dabei seit
21. Apr. 2009
Beiträge
114
Ort
16***
Teichtiefe (cm)
1,0
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Goldorfen, 3x
Und jetzt Nachwuchs 17x :(
Hallo Teichfreunde!

Seit längerem studiere ich nun Anleitungen zum Filterteichbau.

Hier meine Darstellung für den Filterteich den ich bauen möchte!

Bitte sagt mir doch , ob das ganze so funktieren kann? Vorschläge nehme ich gerne an :oki

 
AW: Wird mein Filterteich so funktionieren?

Moin Teichlaich,

habe Dein Gesuche mal verschoben, evtl wirds ja jetzt eher von den Technikern gefunden ;)

lG,
Daniel
 
AW: Wird mein Filterteich so funktionieren?

hallo,

hier ist mal eine seite http://www.bodenfilter.de/default.htm

zur wassereinleitung/verteilung würde ich die gelben drainagerohre DN100 nehmen (da musst du keine 5 mm löcher mehr machen), auch eine möglichkeit zum durchspülen wäre ned schlecht - ist besser als den ganzen kies zum reinigen herauszuschaufeln :lala

ansonsten denke ich, sollte es funktionieren

und natürlich die pflanzen ned vergessen, z.B. so was http://www.repo-pflanzen.de/sortiment/sortiment.htm :D
 
AW: Wird mein Filterteich so funktionieren?

Hallo Teichlaich,
warum willst Du das eingeleitete Wasser über die gesamte Länge austreten lassen? :?
Ich würde das Wasser an die vom Einlauf in den Teich am weitesten entfernte Stelle leiten (von mir aus mit Kontrollschacht bei tief liegendem Rohr ;)), und von da aus läuft es schon "alleine" zurück. :)
 
AW: Wird mein Filterteich so funktionieren?

also meiner Meinung nach geht das nach 1-2 Jahren in die Hose,weil sich alles, vor allem die Kiesschicht zusetzt. Das ist sicher!!!!
Besser wäre:
das Wasser vom Hauptteich in einen Verteiler (senkrechtes Rohr) von dem Drainagerohre (die orangen Volldrainage-Rohre sind besser, haben vor allem mehr und größere Löcher) weg gehen leiten. Dann mit Lavasplitt 8/16 oder besser 16/32 auffüllen und aus optischen Gründen z.B. mit Quarzkiesel in den selben Körnungen abdecken. 1. Vorteil ist das Du mehr Ansiedlungsfläche für die Bakies hast und das Wasser leichter von unten nach oben durch den Boden steigen kann.
Ich habe auch so gebaut und musste jetzt nach dem 3. Jahr einige Schwertlilien entnehmen (zu gut gewachsen). Die Wurzeln gingen bis zum Boden und auch dort kein Schlamm !!!!

Das Verteilerrohr sollte im besten Fall gegenüber dem Rücklauf stehen, damit das Wasser auch durch den Ganzen Teich kann.

Also Kies auf keinen Fall !! und die Körnung des Lavasplitts nicht kleiner als 8/16.

LG Maik
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten