Wirkung UV-Strahlen auf T-Folie

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Da ich zur Zeit noch in der Planungsphase bin, mache ich mir sehr viele Gedanken. Mein Teich soll ungefähr die Maße 9x9 m in der Fäche erreichen.
Ich beabsichtige die Gefälle der einzelnen Tiefenzonen mit ca. 30 % zu gestalten. Aber der Wasserstand über der Tiefenzone sollte schon so um die 180-200 cm betragen. Das setzt natürlich vorraus, daß ein Bereich Steilwände erhält. Diese Wände möchte ich nicht mit irgendwelchen Matten, die irgendwann verrotten, behängen. Ist die Gefahr der Zerstörung durch UV Strahlen hier noch gegeben? Die Folie bis zu dem Tiefenbereich soll natürch mit Substrat belegt werden.
Aber über dem tiefen Bereich ist doch schließlich eine Menge Wasser.
Kommen da noch genügend UV Strahlen an die blanke Folie (die ja sowieso bald veralgen wird)?

Habt Ihr eine Meinung zu meinem Problem?

Und noch was !!!!
Der Sommer kommt bestimmt noch, haltet durch.....

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

auch wenn mich einige deswegen kritisieren, aber z.B. Koiteiche werden gänzlich mit steilen Wänden gebaut und die Folie liegt blank im Teich.
In zwei Monaten siehst Du von der Folie sowieso nichts mehr, da sich ein Algenbelag darauf bildet.
Vorsicht ist an den Stellen geboten, wo die Folie ohne Wasser bedeckt ist. Also am Rand.
Da würde ich die Folie nicht der prallen Sonne aussetzen. Die Folie wird kochend heiß und im Winter ist an dieser Stelle dann das Eis.

Ich würde beim Bau eines Teiches immer einen Bodenablauf setzen.

Gruß r.t.
 
hallo,

die frage ist erstmal welche teichfolie möchtest du einsetzen???

bei PVC musst du den Teichrand bedecken

bei EPDM (kautschuk) muss dies nur bedingt gemacht werden, da diese folie keinerlei Weichmacher enthält. sollte aber aufgrund des aussehens gemacht werden
 
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, die Teichfolie zu bedecken.... Vlies und Kiesfolie wurde schon in anderen Threads diskutiert. Aus meiner Sicht handelt es sich da um gute Möglichkeiten.

Du kannst aber genauso gut die Folie an den "riskanten" Stellen mit einer Extralage Folie bedecken. Sollte die dort tatsächlich mal "Verschleißerscheinungen" aufweisen, ersetzt Du sie in dem Bereich durch eine neue.

In dem Zusammenhang mit dem Einfluß von UV-Strahlen auf die Folie wollte ich aber noch eine andere Erfahrung mal zu besten geben. Ein Onkel von mir hat einen Kotten als Wochenenddomizil. Dort hat er sich auch einen Teich vor ca. 13 - 17 Jahren angelegt (genau weiß er es nicht mehr). Die Folie (1,5 mm, PVC) ist zum Teil direkt der Sonne ausgesetzt, da sie über der Wasseroberfläche liegt. Verschleißerscheinungen sind aber noch überhaupt nicht erkennbar.

Ich glaube daher, dass das Problem mit dem Einfluß der UV-Strahlen zu hoch bewertet wird.

Es wäre auch mal interessant zu erfahren, ob überhaupt schon jemand mit einem älteren Teich negative Erfahrungen gemacht hat.
 
Hallo Harald,

habe dazu auch in dem anderen Thread geantwortet. Segelst Du ? Wenn ja, kennst Du sicher die sog. "Neckermann- Schnecken" (der Name kommt daher, dass man in den Neckermann-Segelschulen beigebracht bekommen hat, das lose Ende der Festmacherleinen zu flachen Schnecken aufzudrehen). Diese sehen zwar für viele hübsch und ordentlich aus, killen jedoch das PVC-Kunststofftauwerk. Das ist oft schon nach weniger als einer Saison hin. UV-Schäden. Klar kommen da erhebliche mechanische Belastungen hinzu, auch besteht Tauwerk aus einzelnen, feineren Fasern. Salzwasser und direkte Sonnenexposition kommen hinzu.

Dennoch tut man gut daran, das Problem keineswegs zu unterschätzen. Ich z.B. schmeisse den Tampen immer zu einem ungeordneten Haufen auf den Steg. Sieht zwar nicht so niedlich aus, ist aber geeigneter für das Material.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten