wo den Skimmer platzieren ?

Tabor12

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2012
Beiträge
359
Ort
8***
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Es dürften 4 Döbel sein und ca. 6-8 Gründlinge die sich eingeschlichen haben :)
Hallo !

Eine Frage mal wieder, wo sollen wir am besten den Skimmer positionieren ? Mein Mann und ich sind unterschiedlicher Meinung, verrate ich aber noch nciht.
Am Foto sieht man. Links hinten wo die grünen Schläuche sind wird das Wasser in die Klärbecken gepumpt. Vorne im Terrasseneck ist die Schwimmzone, dort wollen wir in der Tiefzone die Pumpe positionieren.
Wo wäre der beste Platz für den Skimmer oder ist das egal `?

LG Irene
 

Anhänge

  • Gartenfotos 08.06.2013 019.jpg
    Gartenfotos 08.06.2013 019.jpg
    201 KB · Aufrufe: 62
AW: wo den Skimmer platzieren ?

Servus Irene

Immer dort wo der Wind das Laub oder den Oberflächenschmutz hin verfrachtet.

Meist ist die Hauptwindrichtung von West nach Ost.

Eure Windbeobachtungen sind gefragt bzw. wo kescht Ihr das Laub meistens ab.

Liebe Grüße
Helmut
 
AW: wo den Skimmer platzieren ?

hmm, gute Frage ja... dann wäre es bei uns eigentlich in der Mitte,dort so die schmalste Stelle ist - wäre mein Vorschlag gewesen ;)
 
AW: wo den Skimmer platzieren ?

Servus Irene

Ein Skimmer hat die Aufgabe den Oberflächenschmutzeintrag zu beseitigen ... net mehr und net weniger ;)

Es geht eigentlich nicht um ästhetische Gesichtspunkte bei der Platzierung, sondern um effektiven Schmutzaustrag.
Die Pumpe verbraucht ja "Geld", sprich Strom.

Der Wind soll den Schmutz zum Skimmer treiben der ihn dann in einen Filter entsorgt.
Wenn man den Wind nutzt ist der Skimmer am effektivsten.
Falls sich drehende Winde zeigen sollten, wäre eventuell ein zweiter Skimmer anzuraten, die man bevorzugt wechselweise oder eben gleichzeitig betreibt.
Mit Eurer angedachten Aquamax Eco Twin 20000 Pumpe wäre das sogar bestens möglich.
 
AW: wo den Skimmer platzieren ?

Vorne im Terrasseneck ist die Schwimmzone, dort wollen wir in der Tiefzone die Pumpe positionieren.
Hallo,

in einem Schwimmteich hat eine 230 Volt Pumpe aber nichts verloren, :box, es sei denn es handelt sich um eine Kleinspannungspumpe.
230 Volt Pumpen müßen trocken, und wenigstens 2 m vom Teich entfernt aufgestellt sein.
 
AW: wo den Skimmer platzieren ?

wir stecken aus vor dem Schwimmen :)
 
AW: wo den Skimmer platzieren ?

wir stecken aus vor dem Schwimmen :)
Hallo,

da denkst du vielleicht am Anfang noch daran, bis es zur Gewohnheit wird mit dem Schwimmen, und dann siegt die Gleichgültigkeit. Und was ist mit anderen Badegästen, zum Beispiel Kinder?

Fakt ist, dass der Einsatz einer 230 Volt Pumpe in der BRD über VDE Vorschriften geregelt ist,
und das wird auch in Österreich mit dem OVE so sein.:oki

Ich möchte nicht bei einem elektrischen Unfall als Schuldiger da stehen, Wasser und elektrische Ströme vertragen sich nun mal nicht. :neinnein
 
AW: wo den Skimmer platzieren ?

Du hast natürlich recht - aber ich hoffe dass das Ausstecken zur Gewohnheit wird :)
 
AW: wo den Skimmer platzieren ?

Also wir haben eine extra für den Poolbedarf konzipierte Pumpe mit Skimmer.
Aber auch die wird grundsätzlich ausgeschaltet wenn jemand baden geht. Nicht etwa weil wir Angst wegen einem Stromschlag haben, nee ... die Skimmermütze haut immer ab bei der Wellenbewegung die die Kinder verursachen ;)

So was geht nach paar Tagen in Fleisch und Blut über.

Mandy
 
AW: wo den Skimmer platzieren ?

Ich halte das für ein sehr Gefährliches Spiel die Pumpe "im" Schwimmbereich zu installieren und finde es schon ein wenig sehr Verantwortungsloses, Arogantes Handeln...sorry, wenn das barsch klingt, aber das schockt mich ein wenig. :shock
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten