Wo hin mit den Fischen

attila

Mitglied
Dabei seit
4. Feb. 2006
Beiträge
11
Ort
74080
Teichtiefe (cm)
1,7
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Sterlet Stör Goldfische
Hallo zusammen

nach nun 3 Jahren wird es wieder mal Zeit den Teich zu vergrößern und den Bambus, welcher wieder überall durch kommt zu entfernen.
Jetzt habe ich schon viel geplant wie und wann und und und. Aber ich habe noch keinen Plan wo hin mit meinen
Sterlets und dem Stör.
Ich plane den Umbau ab Herbst bis zum Frühjahr 2015 also eine sehr lange Zeit.
Hatte bei der letzten Reparatur die Fische in einem Pool 200x300x90cm aber da waren es nur 3 Wochen.
Jetzt geht es über mehrere Monate und ich bin mir nicht sicher ob der Stör mit 1,5m das so lange in dem kleinen Becken aushält.
Wo habt ihr eure Fische während dem Umbau immer untergebracht?

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

den Umbau über den Winter zu legen ist taktisch unklug.
1. weißt Du gar nicht wie der Winter wird. Bei viel Frost und Schnee liegt die Baustelle sinnlos brach.
2. bezieht sich auf deine Frage, über den Winter kannst Du die Fische so nicht halten. Es sei denn Du stellst sie in einen frostfreien "warmen" Raum.

Ich würde sagen, Bauzeit von Frühjahr bis Herbst 2015 ... ist besser. Dann besorg Dir einen Quickup-Pool, die haben so um die 7000l Das passt auch mit den Fischen. Allerdings ein 1,5m Stör ... ich denke mal den solltest Du in gute Hände und einen entsprechend großen Teich abgeben.
Ach ja, ich hatte meine ca. 20Koi während meiner Bauzeit im 8000l Stahlwandpool. Der sah hinterher köstlich grün aus ... total mit einem Algenteppich bezogen.
Das war ne Putzerei kann ich Dir sagen. Da hat selbst der Kärcher nichts bewirken können.

Solltest Du Dich für einen Pool entscheiden. Reinige ihn vorher gründlich, die chem. Rückstände sollten runter. Und dann kannste Dich schon mal drauf einstellen, dass bei so langer Zeit, der Pool hinterher nicht mehr als Pool zu gebrauchen ist, sondern künftig dann als Ausweichquartier oder größeres Quarantänebecken genutzt werden sollte.

Mandy
 
Hallo Mandy und Nicole

danke für die Tips aber ich muss es über die Wintermonate machen. Geld und die nötige Zeit habe ich im Sommer nicht. :(
Habe ja so einen Quick Pool welchen ich im Keller aufstellen werde. Dort kommen die Kois und Sterlets rein.
Mit dem Stör habe ich aber immer noch das Problem. :(
Habe jetzt alle ortsansässigen Fischhändler usw gefragt aber keiner will das Risiko einer Infektion eingehen.
Im Privaten Bereich sieht es nicht anders aus. alle Angst vor Pilzen oder so.
Wenn ich nichts finde wird halt mal ein Fischtag eingelegt. :D
 
Servus Peter

Eventuell nimmt den Stör ein Zoo/Aquarium in Pflege :wunder

Würde ich mal Anfragen ...

Bei uns im Tiergarten Schönbrunn werden immer wieder illegal importierte Tiere/Amphibien/ Schlangen/Fische aufgenommen und nach der Quarantäne weiter vermittelt oder behalten.

Edit: Soll jetzt aber nicht heißen du hast den illegal ... sorry das wollte ich keinesfalls damit ausdrücken.
 
Keine Sorge, habe ich nicht so aufgefasst. ;)
Tiergarten ist aber ne Idee, da ist einer nicht weit weg von mir. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten