Wo ist der Fisch?

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Elritzen, Goldelritzen (gelb u. natur), Moderlieschen, Teichmolche, div. Frösche, div. Schneckenarten
Hallo Foris,

kennt Ihr das auch? Plötzlich fehlt ein Fisch. Nur einer. Nichts zu sehen und zu finden. Man wartet ein paar Tage - trotzdem: Der Fisch bleibt verschwunden!

Mit ging es auch so. Einige Vermisstenfälle konnte ich inzwischen aufklären.

Beim Umbau des Wassereinlaufs vom Filter entdeckte ich zwei Leichen. Sie hatten wohl versucht, den Wasserstrahl hinauf zu schwimmen und waren dabei hinter bzw. zwischen die Steine gerutscht und eingeklemmt. :(

Gestern abend entdeckte ich ein Fischchen, dass recht träge im Flachwasserbereich rumdümpelte. Äusserlich war nichts zu entdecken. Vielleicht ein Fall von Altersschwäche? Heute morgen war das Fischchen weg. Dafür war der Rest der Band recht aktiv. Sie stritten sich um irgendetwas. Bei genauerem Hinsehen entpuppte sich dies als ein weisser Fetzen mit einer Brustflosse.... :schreck(

Also - nicht immer ist Nachbars Katze der Übeltäter! ;)
 
AW: Wo ist der Fisch?

Hi Christine
ob einzelne Fische bei mir fehlen kann ich nicht feststellen, dafür sind es zuviele und die einzelnen Bittelinge oder Lieschen kann ich nicht von einander unterscheiden.....

So sehe ich meine Scheibenbarsche nur, wenn ich mich lange auf die Lauer lege, und ob das nun immer die Gleichen 2 sind, oder ob noch alle 10 unterwegs sind, bei meinem Bewuchs im Teich können sie sich super verstecken.
Aber ich kann auch manchmal Fische beobachten, die abmagern oder auffällig herumschwimmen. Nach dem der Rest aber putzmuter und wohlgenährt ist, habe ich beschlossen: Alterstod.
Diese Tiere finde ich, wenn sie tot sind, zum Teil auf der Oberfläche treiben, manchmal auch schon von den Schnecken angefressen, aber sonst noch nicht angegammelt. Manchmal entdecke ich auf dem Grund ein totes Fischlein, an dem hat sich, bis ich das finde, auch schon immer einer zu schaffen gemacht und es angefressen.
Ich gehe davon aus, das ich nicht alle Leichen finde..
wenn sie unten, in den dichten Pflanzen, sind - keine Chance!

Bei einer zählbaren Anzahl langlebiger Fische, wie Goldfische oder Koi, die auch noch durch Farbe und Musterung zu unterscheiden sind, da sieht das schon anders aus.
(Was hat Floris denn für Fische? Und wie ist der Teich bepflanzt?)

Übeltäter, die hinter den Fischen her sind, befinden sich bei mir im Teich!

Liebe Grüße
Andrea
..die mal wieder ihren Senf dazu gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo ist der Fisch?

:kopfkratz bei uns fehlt immer mal wieder ein Fisch. Sie sind gut zu unterscheiden.
Die Gesamtzahl hat sich auf 12 eingependelt. Da wir Krebse im Teich haben, werden die die Laichen entfernen. Im Frühjahr kommt der Reiher vorbei. Die Katzen kommen nicht dran. Aber seit ich gesehen habe, wie die Fische die Reste einer Muschel vernichtet haben und ein weibl. Fisch seine Jungen gefressen hat, kann ich mir gut vorstellen, dass sie auch Fischreste mögen.
Warum auch nicht? In der Natur verkommt nichts.

:five Andrea DER war gut
 
AW: Wo ist der Fisch?

Hallo zusammen,

und hiermit zurück zum Thema... aber vorsicht, wer etwas empfindlich ist sollte besser nicht weiterlesen.

also, vor ein paar Jahren war ich mal mit der Familie in Düsseldorf im Aquazoo - vielleicht kennt den ja jemand.

Wir standen da so vor einem größeren Becken und plötzlich fiel mir auf, dass ein friedlich vor sich hin schwimmender Fisch von einem anderen "angerempelt" wurde. Als ich etwas genauer hinschaute musste ich feststellen, dass der Rempler einen Teil einer Flosse des Angerempelten im Maul hatte. Plötzlich stürzten sich wie auf ein Komando Fische der unterschiedlichsten Arten auf den verletzten Fisch und begannen ihm Fetzen aus dem Leib zu reißen. Ein sofort benachrichtigter "Aufseher?" begab sich in den Aquarienbereich und konnte trotz ziemlich schneller Reaktion nur noch ca. einen halben Fisch mit dem Kescher rausfischen. Im anschließenden Gespräch wurde uns vom Personal des Aquazoos nochmals ausdrücklich bestätigt, dass in diesem Becken kein einziger "Raubfisch" schwimmt, sondern ausschließlich Pflanzenfresser, also sogenannte "Friedfische" .

Ob sowas unter unseren Teichfischen auch vorkommen kann und dadurch der ein oder andere "Schwund" zu erklären ist? :ka

Gruß
Manfred
 
AW: Wo ist der Fisch?

Hallo Manfred,

also, wie sich die Bande heute morgen aufgeführt hat, mag ich das glauben...die haben sich um den Rest ja förmlich gestritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo ist der Fisch?

Hallo
dass in diesem Becken kein einziger "Raubfisch" schwimmt, sondern ausschließlich Pflanzenfresser, also sogenannte "Friedfische" .
das würde ein anderes Licht auf meine Fische werfen, vorallem wegen meines "Nicht-Nachwuchses"!
Das sind bis auf 10 kleine Barschlein alles "Friedfische"!
Und ein wenig gefüttert werden sie auch, der Hunger kann das doch nicht sein?
Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Wo ist der Fisch?

Hallo Andrea,

Und ein wenig gefüttert werden sie auch, der Hunger kann das doch nicht sein?

Nein, es ist definitiv nicht der Hunger, sondern einfach die Tatsache, dass jeder Fisch "einfach" zu erjagende Lebendbeute bei sich bietender Gelegenheit als zusätzlichen Eiweißhappen mitnimmt. Das ist eine Instinkthandlung da auch "reine" Pflanzenfresser tierisches Eiweiß für ein gesundes Leben benötigen. Und wenn dieses dann auch noch so unbeholfen ist wie ein kleiner Jungfisch und dazu bequem ins Maul passt...

Selbst so akzeptierte Pflanzenfresser wie Reh, Hirsch, Kuh usw. nehmen mit ihrer Nahrung auf der Weide tierisches Eiweiß in Form von Kleinlebewesen die nicht schnell genug fliehen können wie Raupen, Schnecken, Ameisen usw. auf und decken damit ihren Bedarf. 100 % reine Pflanzenfresser gibt es meines Wissens im gesamten Tierreich nicht - genau wie auch "reine" Fleischfresser pflanzliche Nahrung zu sich nehmen, und sei es nur der erst halb verdaute Mageninhalt ihrer Opfer...

Gruß
Manfred
 
AW: Wo ist der Fisch?

Hallo,

deswegen hatte ich, auch wenn es immer wieder heißt wie arg sich die Goldfische vermehren, jahrelang keinen Nachwuchs. Ich habe gar nicht gefüttert und so hat sich die Anzahl der Fische nie verändert.

Ich konnte die Tage auch beobachten, wie ein Sarasa hinter einem anderem Goldfisch her war und ihm nach den Flossen geschnappt hat. :box Aber nichts passiert!:oki
 
AW: Wo ist der Fisch?

....einen hab ich heute morgen auf einem Seerosenblatt gestrandet gefunden :( und mausetot...
...armes, ersticktes Lieschen und blöde Seerose!!! :mad:

Liebe Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten