wo ist der richtige Platz für Seerose im Kübel Fragen?

waterlili

Mitglied
Dabei seit
1. Aug. 2010
Beiträge
4
Ort
28***
Teichtiefe (cm)
0.38
Teichvol. (l)
80
Besatz
1 zwergseerose
Hi zusammen,

bin ebenfalls neu und heiße Linda. Habe schon meinen "Teich" vorgestellt > siehe mein Teich > und wollte nur mal eure Meinung zu ein paar Dingen wissen.

Also erstmal ist das hier der richtige Platz für mein Thema?

Dann Habe ich ja einen durchsichtigen Behälter wegen dem Lichtproblem... kann sich das negativ auf Rosi auswirken?

Gibt es eine beste Zeit fürs Umpflanzen?

und jetzt aber die letzte:D

Auf meinem Profilbild sieht man vielleicht die weißen Ablagerungen oben auf den Schwimmblättern. Denke das sind die Salzkristalle aus dem Leitungswasser (richtig?). Wie krieg ich den Salzgehalt runter bei so einem kleinen Ding ohne meine Rosi zu chemisieren?

Schonmal Danke für die Antworten, vielleicht bin ich ja auch mal soweit, um Tipps zu geben:oops

LG, Waterlili
 
AW: wo ist der richtige Platz für Seerose im Kübel Fragen?

Hallo Linda,

herzlich :Willkommen2 im Forum!

Schön, dass du so ein inniges :D Verhältnis zu deiner Rösi hast!

Zum Licht: der durchsichtige Behälter hat meiner Meinung nach keine große Auswirkung auf deine Seerose. Sie ist es gewohnt, das Licht von oben zu erhalten. Sie darf nicht im Schatten sein. 4-5 Stunden direktes Sonnenlicht sind das Mindeste, was sie zum Wachsen und Blühen braucht. Die durchsichtige Wanne wird wahrscheinlich stärker veralgen, als ein undurchsichtiger Behälter ;).

Die beste Zeit zum Umpflanzen der Seerosen ist eigentlich schon vorbei, denke ich. Die besten Ergebnisse habe ich beim Teilen und Umpflanzen von Mitte mai bis Ende Juni gehabt. Das Wetter spielt dabei auch eine große Rolle, bei warmem sonnitgem Wetter wachsen und entwickeln sich die Seerosen schneller, bei kühlem regnerischem Wetter gerät das Wachstum gerade bei frisch umgetopften Pflanzen ins Stocken.

Die weissen Ablagerungen auf den Blättern sind nicht tragisch. Der Aufwand, die Härte deines Wassers zu senken ohne Chemieanwendung wird für dich wahrscheinlich zu groß sein. Die einfachste Lösung ist das Regenwasser zu sammeln und dein Wasser damit zu verschneiden. Eine Osmoseanlage ist auch eine Möglichkeit.

LG
Ina
 
Danke für die Tipps

Hi Ina,

Danke für die schnelle Beantwortung und die gute "Aufklärung":oki

Dann werde ich wohl bis zum nächsten Jahr mit dem umpflanzen warten... und mal sehen wie lange es dauert, bis Rosi blüht. Vielleicht schaffen wirs ja schon nächstes Jahr.

Also dann, man hört sich...

LG, Linda
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten