Wo ist mein Filterkuchen

jolantha

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2010
Beiträge
4.422
Ort
29..... Deutschland
Rufname
Anne
Teichfläche ()
96
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
60000
Besatz
Kröten, Frösche, Molche , Schnecken, Libellenlarven, Medusen
Hi,
normalerweise bildet sich bei mir jedes Jahr an den Wänden meiner Filter dieser " Filterkuchen " .
Dieses Jahr überhaupt nichts !!
Beide Filter sind 3 Kammerfilter, die mit Matten bestückt sind.
Teilweise waren die Kuchen so dick, daß ich beim Matten ausspülen aufpassen mußte, nichts zu
beschädigen.
Kann es daran liegen, weil mein Teich dieses Jahr nur noch dreckig ist, und trüb ?
Soviel Schmutzeintrag durch Wald, Wind und Wetter hatte ich noch nie.
Ich spüle meine Matten direkt im Filter durch, mit Teichwasser, lasse dieses ablaufen, schließe den
Ablaufhahn, und filtere weiter.
Die Bakterien sind also kaum ohne Wasser, sofern denn welche da sind .
Was läuft da falsch ??? ( Keine UVC dran )
 
Salü

Kuchen gehört doch in den Ofen.

Könnte sein das der Ansaug oder die Leitung zum Filter verstopft ist, so das die grösseren Schmutzpartikel nicht zum Filter gelangen.
Überprüfe dies doch mal.
 
Hallo Jo!
Hast Du was verändert am Teich? ......Klärteich oder so? ......War der nicht neu?
Falls ja, überspringe ihn mal und leite das Wasser wieder direkt in den Teich wie früher.
Es könnte sein das er a) die Sauerstoffzufuhr einschränkt .....oder b) den Teich düngt weil er nichts mehr aufnehmen kann.
 
an den Wänden meiner Filter dieser " Filterkuchen "
wieso an den Wänden? Hatte ich noch nie, ein Filterkuchen bildet sich bei der Durchströmung der Filttermatten von unten
an der unteren Seite der Matten, bei Durchstömung von oben, an der oberen Seite der Matten. An den Wänden des Filtergehäuses
bildet sich wohl ein Biofilm aber kein Kuchen. Siehe auch hier
 
Salü

Könnte sein das der Ansaug oder die Leitung zum Filter verstopft ist, so das die grösseren Schmutzpartikel nicht zum Filter gelangen.
Überprüfe dies doch mal.
Nein, alles offen

Hallo Jo!
Hast Du was verändert am Teich? ......Klärteich oder so? ......War der nicht neu?
Nein, der Klärteich ist weg

. An den Wänden des Filtergehäuses
bildet sich wohl ein Biofilm aber kein Kuchen. Siehe auch hier
Dann ist es meinetwegen ein Biofilm, aber der ist ja auch nicht da.
Auf jeden Fall lebt diese Schicht, sieht aus wie Mini-mini Würmer, und die saßen überall, am Einlauf
und an den Filterkassetten.
 
Salü

Kann mir das eigentlich nur so erklären, das es den Schmoder aus dem Teich nicht über den Filter ausscheidet.
Wurde der Pumpenstandort verändert oder zusätzliche Pumen oder ähnliches verbaut, was die Strömung im Teich verändert hat? So das der Dreck im Teich verbleibt. Pflanzen können die Strömungsverhältnisse im Teich auch beeinflussen. Könnte mir vorstellen, das dies mit einem verändertem Pumpenstandort oder einem in der Richtung geändertem Rücklauf des Wassers wieder optimiert werden kann. So das es den Dreck Richtung Ansaug schwemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, daß Ihr mir helfen wollt, an Kribbelmücken glaubich nicht so wirklich.
Meine beiden Filter sind spätestens jeden zweiten Tag voll mit Modder, und ich komme mit dem Auswaschen kaum hinterher.
Der Modder sitzt richtig als Schicht auf den Matten, für mich ein Zeichen , daß sie nichts mehr aufnehmen können. :(
Ich beobachte das mal weiter, und wenn sich irgendwo wieder was bildet, versuche ich es zu fotografieren.
 
an Kribbelmücken glaubich nicht so wirklich.
warum nicht? Sie sind doch vielleicht noch in der Entstehungsphase. An den Ein -und Ausläufen sitzen sie
bei mir auch, ich löse sie das sie in den Teich gespült werden, die Fische freuen sich :jaja über Lebendfutter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten