Wo sind die Bienen dieses Jahr ?

DerPeter1960

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2011
Beiträge
16
Ort
51427
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1500
Besatz
5 Goldfische
4 Kois
3 Rotfedern
Hallo an Euch,

Ich weiss nicht ob der Beitrag hier richtig ist, aber Bienen gehören für mich auch zur Teichumgebung.

Ich habe dieses Jahr tatsächlich noch nicht eine einzige Biene im Garten gesehen, und das obwohl im Garten 1000 Blüten darauf warten bestäubt zu werden.

Das die Bienenvölker Probleme haben wurde ja schon im Fernsehen berichtet. Das es aber so gravierend ist finde ich beängstigend.:(

Daher meine Frage an Euch :

Wie sieht es bei Euch im Garten mit den Bienen aus.
Wenige, keine oder so viel wie früher ?
Aus welcher Gegend kommt Ihr.
Habt Ihr zusätzliche Informationen ?

Freue mich schon auf Eure Antworten.

LG Peter
 
AW: Wo sind die Bienen dieses Jahr ?

Servus Peter

Herzlich Willkommen

Ist eine sehr gute Frage die du stellst :oki

Und jetzt wo du fragst ... mir wäre noch keine Biene heuer aufgefallen :(

Hummeln, Wollschweber, div. Fliegen und Wespen konnte ich beobachten, aber noch keine Biene ...
Gestern erst entdeckte ich den ersten Rosenkäfer ...
 
AW: Wo sind die Bienen dieses Jahr ?

Hallo Peter,
ich habe die letzten beiden Jahre relativ wenig Honigbienen im Garten. Bei mir gibt es dafür aber auch einen eindeutigen Grund. Ich habe meine Bienen abgeschafft, leider. Beruf, Familie, Hobbys..., irgendwo musste ich Abstriche machen. Irgendwann werde ich mir wieder welche anschaffen, bestimmt.
Bei den Wildbienen sieht es meiner Ansicht nach nicht schlecht aus als früher. Ich habe für die Tiere Nisthilfen angebracht (Insektenhotel).

Neben den oft diskutierten Umweltbedingungen (wie z. B. Pestiziden und der eingeschleppten Varroamilbe) ist auch die Zahl der Imker und damit die Zahl der betreuten Bienenvölker rückläufig. Es kann sich schon deutlich bemerkbar machen, wenn bei Dir in der Gegend ein Imker sein Hobby/Beruf aufgegeben hat oder ein Wanderimker einen Platz bei Dir in der Nähe nicht mehr anwandert. Wieviel Imker gibt es denn bei Dir in der Nähe?
In meiner Gegend um Stade soll die Imkerei noch vergleichsweise stark vertreten sein. Mit konkreten Zahlen kann ich aber nicht aufwarten.

Gruß Andreas
 
AW: Wo sind die Bienen dieses Jahr ?

Hallo,
in den letzten Jahren hatte ich wenig Bienen. Dieses Jahr sind es sehr viele. Ständig sitzen einige auf einem schwimmenden Wurzelholz und holen Wasser. Ich glaube es sind Wildbienen, die sich in meinem Garten niedergelassen haben. Ich werde mich mal auf die Suche machen, ob ich ihren Bau finde.

Gruß Nikolai
 
AW: Wo sind die Bienen dieses Jahr ?

Also scheint es sich wohl doch um ein eher regionales Problem zu handeln.

Ich lebe im Bergisch Gladbach, und hier in der Umgebung habe ich alleine 14 Imker oder Inker-Vereine gefunden. Wieviel Bienenvölker das dann ergibt, keine Ahnung.

Es ist halt nur auffällig, das es früher immer 4-5 Bienen gleichzeitig zu sehen gab und jetzt keine einzige.
 
AW: Wo sind die Bienen dieses Jahr ?

Ob es bei mir Honigbienen sind oder auch Wildbienen, kann ich leider nicht sagen, aber an meinem Teich summt es unentwegt.
Erfreulicherweise hab ich heuer noch sehr wenige Wespen gesehen *aufholzklopf* :)
 
AW: Wo sind die Bienen dieses Jahr ?

Hallo,

bei mir am teich wimmet es leider von bienen.. :(
 
AW: Wo sind die Bienen dieses Jahr ?

Hallo Peter,
'normale' Honigbienen hab ich eigentlich auch noch nicht gesehen.
Bei mir tummeln sich die Wildbienen... LEIDER hat sich ein teil meine Teichgrube ausgeguckt. :aua

Eigentlich bin ich bemüht die Wildbienen ganz in ruhe zu lassen und zu beobachten.
Nachtrag:Zumal sie auch unter Naturschutz stehen!

Beim Teichbau werden sie leider verlieren... ich kann und will nicht bis zur Schlupfzeit warten :box

Wildbienen sind ein sehr spannendes Thema.
Und man kann sie, wenn man ihr aussehen kennt, sofort erkennen und sie vergreifen sich auch nicht an Nahrungsmitteln auf der Terrasse...
Dadurch kann man sie auch aus nächster Nähe an ihrem Bau beaobachten.

Als Informationsquelle benutze ich http://www.wildbiene.com/ (dort gibt es auch Links zu weiteren Infoseiten.
Im Forum bekommt man ggf. auch Hilfe zur Artenbestimmung, wenn man aus den Bildern nicht schlau wird.

Btw. erfreulich ist, dass ich diesen Frühling noch keine Wespen gesichtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo sind die Bienen dieses Jahr ?

Hallo,

bei uns wimmelt es nur so von Honigbienen, Wildbienen, Hummeln und Co.
Die Bäume und Büsche sind voll. Überall summt und brummt es . Einfach herrlich.
:like:toll
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten