Wo sind die Elektriker unter uns?

Benseoo7

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2009
Beiträge
97
Ort
49504
Teichtiefe (cm)
2 m
Teichvol. (l)
60-65 m³
Besatz
2 x Sanke ca. 35-40 cm
1 x Karaschigoi ca 30 cm
1 x Kohaku ca 30 cm
1 x Ghost Koi ca 80 cm
1 x Tancho ca 30 cm
5 x ????Koi einer ca 25 cm und ca 50 cm
Hallo,
ich habe ein UVC von TMC Pro Pond 100W und leider streikt nun das EVG. Habe mir eine Alternative aus dem Internet bestellt aber war wohl doch nicht ganz richtig.
Nun zur Frage: kann man einfach jedes EVG mit 2x58W benutzen oder gibt es unterschiede für UVC?
Ausgebaut habe ich ein Arlen EFA HFL254-58 Warmstart
Kann mir jemand ne Alternative raten, die auch 1 Saison hält? :)

Achso direkt vom Hersteller gibt es nur die kompl. Einheit, die mal ebend 120€ kosten soll.

Gruß

Ben
 
AW: Wo sind die Elektriker unter uns?

Du hast bestimmt das Pro Pond 110 mit 2 TL-Röhren zu je 55 Watt, oder?

Ich hab an meinem UVC ( 1x55 Watt TL Röhre) auch ein EVG verbaut, dass für T8 Röhren geeeignet ist - es gibt nat auch EVG mit Anschlüssen für 2 Röhren. Das Problem ist nicht, dass das EVG die Röhren betreibt, sondern das Ganze wasserdicht zu verbauen.

Ich hab das Teil seit ein paar Jahren ohne Probleme in Betrieb. Ich hab das EVG in ein HT-Rohr eingebaut und die Leitungen mit Verschraubungen aus dem Gehäuse geführt. Das ist so dicht, dass ich beim Verschließen der Röhre eine Verschraubung öffnen muss, damit es den Deckel auf der anderen Röhrenseite nicht wieder rausdrückt.

Die Kabel sind in den Röhrenfassungen nur eingesteckt - ist ganz easy zu montieren.

Gruß Nori
 

Anhänge

  • SANY0162.jpg
    SANY0162.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 20
  • SANY0175.jpg
    SANY0175.jpg
    146 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo sind die Elektriker unter uns?

Warum denkst du, daß es das EVG ist? Wenn ein Leuchtmittel kaputt ist, geht nämlich die andere Röhre auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo sind die Elektriker unter uns?

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antwortern.
@Nori
ja hast recht..110 watt:oops
Wasserdicht ist das Teil. Ist quasi in einer Röhre eingebaut. Beim öffnen war alles trocken.

@koifischfan
nachdem ich das UVC abgebaut habe, habe ich 2 neue Röhren eingebaut und nix war am leuchten. danch habe ich das EVG ausgebaut und die sicherung war durch. Danach die Röhren abgeklemmt und nur das EVG mit neuer Sicherung angeschaltet und die Sicherung ging wieder hops

MFG

Ben
 
AW: Wo sind die Elektriker unter uns?

Ich würde ein EVG 2x58 nehmen. Hast du welche/eins?
Bei mir gegen eine Unkostenpauschale zu haben. ;)
 
AW: Wo sind die Elektriker unter uns?

Nein habe kein Ersatz. Bin ja auf der Suche nach einem, was auch hält. Dachte, das evtl. die 24 Std. Brenndauer ein Problem ist:?
Schreib mir doch bitte eine PN mit Kostenpunkt.
 
AW: Wo sind die Elektriker unter uns?

Wenn du ein anderes EVG in das originale Gehäuse einbauen kannst - umso besser.
Mein originales Vorschaltgerät ist in Harz eingegossen und hat aber leider einen Tastschalter zum Einschalten, was bei Zeitschaltuhrbetrieb nicht funktioniert. (falls das jemand braucht ist günstig abzugeben - halber Neupreis)

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten