Wo sind die Grünfrösche?

Majaberlin

Mitglied
Dabei seit
26. März 2010
Beiträge
899
Ort
13***
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
17000
Besatz
Moderlieschen
Vorletzte Woche hatte ich noch 2 Grünfrösche gesehen und natürlich dann auch gehört ;) - und nun sind sie weg. Kein einziger quackender Grünfrosch mehr da :( - wo könnten die sein? Das hatte ich noch nie, in jedem Jahr hatte ich Massen von Grünfröschen, so dass wir oft unser eigenes Wort abends nicht verstehen konnten, so ein Gequacke war das!
Außer den neu eingesetzten Moderlieschen sind keine Tiere im Teich (doch, Molche und jetzt jede Menge Kaulquappen, ich denke die sind von Grasfröschen). Kröten habe ich auch erst eine gesehen, und es war doch schon so warm und jetzt ist es auch wieder warm!
Aber auch in der Nachbarschaft habe ich noch kein Quacken gehört ... :zensiert *ganztraurigbin*
 
AW: Wo sind die Grünfrösche?

Servus Maja

Die "Eismänner" haben unsere Kröte auch verstummen und unsichtbar werden lassen.

Jetzt "schnurrt" er und zeigt sich wieder ... :oki

OK. ist jetzt kein Frosch, nehme aber an das das Verhalten ähnlich den Kröten sein wird ...

Auch die Molche waren wie vom Erdboden verschluckt und jetzt balzen sie wieder.
 
AW: Wo sind die Grünfrösche?

Danke euch für die Anteilnahme ;) - es ist jetzt schon seit einer Woche warm, sogar heiß, aber kein Frosch ist zu sehen. Ja, in den vorigen Jahren haben sie uns auch um den Schlaf gebracht - aber das ist Natur und wir gewöhnen uns jedes Jahr wieder dran :lol. Die sitzen meist im Rudel am Ufer unter den Pflanzen - jetzt ist kein einziger zu sehen , geschweige denn zu hören. Irgendwie traurig. Na ja, dafür erfreuen mich jetzt die Moderlieschen, die so munter aus dem Wasser springen und die Insekten auf der Wasseroberfläche fangen. Und es gibt genug Grasfroschlaich, auch jede Menge Molche. Kröten habe ich dieses Jahr auch noch keine gesehen :(, das sind immer meine Lieblinge und ich hege und pflege sie. Aber vielleicht hängt das damit zusammen, dass wir hier soviele Marder und Waschbären haben?
Sie haben bei unsern Nachbarn 6 Vogelhäuser ausgeräumt, bei uns drei. Jetzt haben wir die Nistkästen völlig frei aufgehängt bzw. auf hohen Gerüststangen befestigt - seitdem ist Ruhe und wir haben keine Ausfälle mehr. Ein Meisenpaar nistet sogar im alten Brunnenrohr - da ist das Nest so tief, da kommt kein Feind dran! Hoffentlich kommen die Kleinen da überhaupt raus :lol.
 
AW: Wo sind die Grünfrösche?

Bei uns gibts NUR Kröten, tonnenweise.... aber die Molche sind nach Neubau vom Teich erst mal ausgewandert wegen fehlender Bepflanzung ( kommt ja gerade erst so richtig) und Frösche hatten wir leider noch nie... :traurig
 
AW: Wo sind die Grünfrösche?

Die kommen bestimmt noch! Nur Geduld! :oki

Ich höre aber auch hier im Umkreis keine Frösche quaken - das war sonst immer der Fall! :(

Na ja, mal abwarten, vielleicht kommen bei uns ja wieder welche *hoff* ;).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten